HILFE! Am Verzweifeln... Elektronikproblem

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

Topic author
STANGER
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2017, 20:37
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:
Kontaktdaten:

HILFE! Am Verzweifeln... Elektronikproblem

Beitrag von STANGER » Sa 2. Mär 2019, 19:41

Guten Abend liebe Community,
Nun muss ich doch mal meine traurige Geschichte meiner Daytona 675 _2008 erzählen, weil ich wirklich schon sehr am verzweifeln bin. Ich versuche mich möglichst kurz zu halten jedoch ist die Geschichte hinter meinem Problem etwas länger und verzweigter.

Änderungen am Moped meinerseits:
Tacho wurde wegen Defekt ausgetauscht. ( Gebrauchten mit 16.000 km)
LED Blinker vorne mit Kellerman R3-Relais.
Wurde die letzten 2 Jahre gedrosselt gefahren.

Ich nenne mal alles in chronologischer Reihenfolge und beschreibe alle Vorfälle:
Juni:
Nach kurzer Essenspause möchte ich wieder weiterfahren. Bike macht aber nur klack und der Tacho spielt verrückt. (Tankleuchte sprang an, Tachonadel lief mal nicht, mal lief sie; Benzinpumpe summte ihr eigenes Ding…)
Das ging so weiter bis die Batterie leer war. Starthilfe und anschieben funktionierten auch nicht. Also ab auf den Hänger und in die offene Werkstatt.
Es stellte sich heraus das ein paar Lima-Wicklungen schwarz waren und der Regler sich verabschiedet hat.
Also weil günstiger, Lima und Regler von Dritthersteller rein und gut war. (Er sagte die Marke verbaut er immer und hatte auch nie Probleme damit.)
Nun lief sie auch wieder.

August:
Größere Mehrtagestour. Kurz auf Google Maps paar kurven gesucht. Zack…. Wieder nur ein klacken….
Also wieder auf den Hänger und ab in dieselbe offene Werkstatt. (Und das 300km von daheim entfernt…)
Jetzt geht’s erst richtig los…
Also diesmal waren Lima und Regler in Ordnung. Das hieß, jetzt ging das Gesuche los…
Im Endeffekt wurden Anlasser Motor (Original gebraucht), Batterie, Relais am Tank und ein weiteres Relais getauscht. Motor läuft mechanisch gut und frei durch manuelles andrehen. Kabel und Kontakte wurden überprüft und so weiter… Und das ging weil der Herr alleine ist, nun mal 5-6 MONATE…. Ja ich war zu nett und zu geduldig! (Hierbei wurde auch die 48 PS Drossel gleicht ausgebaut.)

Januar:
Ich sagte: „Wenn es nach dem Austausch dieses Relais nicht funktioniert geb ich sie zum Triumph-Händler weiter.“ Er war einverstanden und baute sie wieder zusammen. Und Zack! Plötzlich orgelte sie wieder sprang aber nicht an. Verwunderung…. Trotzdem, ab in die Vertragswerkstatt. (Auch wegen Auslesen, kürzere Wartezeiten u.s.w.)

Februar:
Werkstatt ruft an. Beim Auslesen nix gefunden aber wenig Kompression gemessen. Nur 4 bar!!! Also aufmachen und nachschauen. Am Ende war Dreck und Verkohlung an den Ventilen welche dadurch nicht richtig schließen konnten und so wenig Kompression erzeugt werden konnte. Aber Nun lief sie wieder und hatte 11 bar Kompression.
Leider war die Leerlaufdrehzahl sehr gering und das Bike ging auch hin und wieder aus. Also wurde das Gestänge des Leerlaufstellers welches schwer ging wieder in Schuss gebracht. (Ist der Leerlaufmotor vielleicht hinüber?)
Endlich lief meine geliebte Daytona nach gut 6 Monaten wieder und schnurrte vor sich hinn.
März:
Heute am 2. März holte ich sie ab und fuhr erstmal zum Tanken. Helm wieder auf Starter drücken. Zack….. Mehr nicht. Tacho spielte wieder verrückt, Tankleuchte ging an (nach dem Tanken?!?!) WIEDER DAS ALTE PROBLEM….
In der Werkstatt lief sie aber noch ohne Probleme an….
Werde am Dienstag in der Werkstatt anrufen…

Also wie ihr seht bin ich nervlich ziemlich am Ende… sehe einfach kein Ende und will doch endlich nur mein Moped fahren…
Ich bin für jeden Kommentar, Tipp oder Hilfe von euch schon jetzt sehr ,sehr Dankbar.
Bei Fragen antworte ich natürlich sofort.
Rechtschreibfehler können passieren :D

Mit freundlich Grüßen, euer

Jonas
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: HILFE! Am Verzweifeln... Elektronikproblem

Beitrag von Racing Junkie » So 3. Mär 2019, 09:12

Das mit den verkohlten Ventilen kommt lt meinem Mechaniker oft vor bei gedrosselten Daytonas,
sollte also durch die Entdrosselung erledigt sein.
Bei deinem Lima und Reglerproblem fällt mir auch nicht viel ein..Ich tippe obwohl es (vielleicht nur angeblich) kontrolliert
wurde auf ein Kontaktproblem an den Steckern. Entweder an dem Stecker der von der Lima kommt unterm Tank oder der
3-phasige am Regler.
Ich würde den Stecker unterm Tank mal rauszwicken und die Adern mit vernünftigen Stoßverbindern crimpen.
Alternativ könntest du dir einen gebrauchten Kabelbaum besorgen. Hat zwar auch keine Funktionsgarantie,aber die Wahrscheinlichkeit
den Fehler damit zu beheben ist durchaus gegeben :)
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Oli#351
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:16
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: HILFE! Am Verzweifeln... Elektronikproblem

Beitrag von Oli#351 » So 3. Mär 2019, 09:44

Das aktuelle Problem liest sich so als ob es ja im heißen Zustand auftritt. Kannst du das Bike den jetzt kalt in der Garage starten?

Mach doch mal ein Video vom starten damit bekommt man einen besseren überblick...
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Am Verzweifeln... Elektronikproblem

Beitrag von Geestbiker » So 3. Mär 2019, 20:00

Ein Kontaktproblem zwischen LiMa und Regler klingt plausibel. Wenn oder mehrere der drei Phasen schlechten Kontakt hat, müssen die Übrigen den anfallenden Strom kompensieren. Es ist daher leicht vorstellbar, dass eine einzelne Leitung/Spulensatz dadurch überlastet (überhitzt) wird. Dieses Kontaktproblem wird meistens durch Elektrikfett und nicht-wassergeschützte Stecker verursacht (Fett isoliert, Wasser korrodiert die Kontakte). Am besten den Stecker zwischen LiMa und Regler komplett entfernen und wie empfohlen die Adern vercrimpen (nicht quetschen oder löten!!!). Erzähle dir mehr dazu gern per PN.

Also: Fett aus den Steckern entfernen, Kontakte auf Verfärbung überprüfen und spätestens bei vorhandener Verfärbung den Stecker rausschmeißen und die Adern vercrimpen. Bestenfalls hast du den neueren FH012 Regler mit den integrierten Buchsen und Adapter-Kabelbaum, dass erleichtert die Arbeit ein wenig und bringt am Regler gleich wasserdichte Stecker mit.

Möglicherweise ist auch dein Pickup-Sensor defekt, was zumindest das nicht-anspringen im warmen Zustand erklärt. Der müsste um die 200 Ohm (Toleranz gut und gerne 20%) Widerstand aufweisen. Auch tritt dieser Defekt meist plötzlich auf, erklärt jedoch nicht das Verhalten des Cockpits.
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Am Verzweifeln... Elektronikproblem

Beitrag von Sordo » So 3. Mär 2019, 20:44

Wie sieht denn der Kabelbaum zwischen Regler und Lima aus?
Bei Frederikes und Muggels Maschine war der Kabelbaum beim Lima/Regler defekt heiß geworden das die Isolierung sehr brüchig war.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
STANGER
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2017, 20:37
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Am Verzweifeln... Elektronikproblem

Beitrag von STANGER » Mo 4. Mär 2019, 16:27

Also erstmal Danke für die Antworten,

also aufgetreten ist das Problem bisher immer im warmen Zustand also direkt nach einer kleinen Pause. Aber leider lässt sich die Maschine auch im kalten Zustand jetzt nicht mehr starten.
Kann jetzt nur nicht viel dran rumprobieren da sie noch in einer Garage an einer Tanke steht an der ich liegengeblieben bin. Und die Werkstatt erst Mittwoch aufmacht...

Ein Video hab ich gemacht aber bei dem Sturm hört man leider nicht viel... ich lade es gleich hoch.

Gruß Jonas
Benutzeravatar

Topic author
STANGER
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2017, 20:37
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Am Verzweifeln... Elektronikproblem

Beitrag von STANGER » Mo 4. Mär 2019, 16:52

Video 1.

Benutzeravatar

Topic author
STANGER
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2017, 20:37
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Am Verzweifeln... Elektronikproblem

Beitrag von STANGER » Mo 4. Mär 2019, 18:10

Video 2.

Im Hintergrund zu hören wenn ich den Starter mit Kuplung betätige. Starthilfe hat auch nix gebracht.

Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: HILFE! Am Verzweifeln... Elektronikproblem

Beitrag von Racing Junkie » Mo 4. Mär 2019, 20:56

Die Kiste spielt ja komplett verrückt..
Ich würde mir als nächstes ein Steuergerät zum probieren leihen und auf jeden Fall eben die Verkabelung von Lima und Regler checken.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Topic author
STANGER
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2017, 20:37
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Am Verzweifeln... Elektronikproblem

Beitrag von STANGER » Mo 4. Mär 2019, 21:27

Wie komme ich denn an den Stecker zwischen Lima und Regler?
Dann würde ich mein Werkzeug ins Auto packen und, wenn es nicht wirklich aufwendig wäre, es kurz vor Ort machen.

Des Steuergerät wäre eigentlich noch das letzte Teil was nicht näher angeschaut wurde. Frage mich sowieso schon immer was das an Arbeiten verrichtet :)

Gruß Jonas
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: HILFE! Am Verzweifeln... Elektronikproblem

Beitrag von Oliver » Mo 4. Mär 2019, 23:26

Stecker ca.10cm von Regler entfernt.Der sitzt hinten am Motor vor Federbein.Neue Regler können zusätzlich direkt am Regler noch mal gesteckt sein.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
STANGER
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2017, 20:37
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Am Verzweifeln... Elektronikproblem

Beitrag von STANGER » Mi 6. Mär 2019, 18:02

Update

Habe eine gebrauchte ECU erworben. Gegen alte ausgetauscht, Starthilfe gegeben da Batterie von den ganzen Versuchen platt war. Und siehe da sie lief wieder wunderbar. [smilie=bow.gif] :D
Heimgefahren und Batterie über Nacht mal vollgeladen.

Nur hab ich jetzt den Verdacht das Lima oder Regler im Eimer sind. Nach einer halben Stunde mit zuvor voll geladener Batterie ging dann die Tankanzeige an. ( Voller Tank) Heiß glaube ich auch so viel wie "Batterie leer".
Blinker sehr schwach und bei Fernlicht war dann fast alles aus. Also wieder Starthilfe. Ging wunderbar und zehn Minuten später wieder Tankleuchte an. Auch die Wärme der Steckverbindung zwischen Regler und Lima waren wie ich finde i.O. Zwar Warm aber man kann ewig daran halten. Kein Fett am Stecker oder verschmorte Kabel.
Beim Messen kamen danach nur noch 8,70 Volt raus. Voll hatte die Batterie gut 13 bis 13,5 Volt.

Werde die Tage mal zum freundlichen gehen.

Gibt es denn gute und günstigere Lima/Regler auf dem Markt welche von vorneherein schon besser durchdacht sind? Man hört eigentlich nur negatives über OEM Teile...

Grüße Jonas
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 383
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: HILFE! Am Verzweifeln... Elektronikproblem

Beitrag von Stouley » Mi 6. Mär 2019, 18:30

Miss mal mit dem Multimeter die Spannung an der Batterie, wenn das Motorrad läuft und du die Drehzahl erhöhst. Da sollte die Spannung gut über 14V liegen und ein wenig mit der Drehzahl mitsteigen. Macht sie das nicht und ist sie dann unter 14V lädt der Regler bzw die Lima nicht.
Zum Lima überprüfen gibts ein paar Themen, musst du die Suche bemühen :wink:

Ich denke mal dass das Ersatzteil nicht in Ordnung ist und dann Fehlspannungen / oftmaliges Entladen sogar dein Steuergerät gekillt haben (kann aber auch sein, dass es nur spinnt, eventuell kann man das mit Tune ECU oder so neu bespielen [smilie=confused.gif] )...

Ich würde auch bedenken, dass deine Batterie durch die ganzen Entladungen vermutlich kaputt ist, die 06-08er Daytonas haben sehr kleine Batterien, die sowas nicht lang mitmachen...

Aftermarket Teile findet man viele, aber welche jetzt genau was taugen muss dir jemand anders sagen :wink:
Benutzeravatar

Topic author
STANGER
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 13
Registriert: So 19. Mär 2017, 20:37
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: HILFE! Am Verzweifeln... Elektronikproblem

Beitrag von STANGER » Do 7. Mär 2019, 22:14

Alsoo

bei 5000/min kommen bei der Batterie nur 12,4 Volt an. Und das schon ohne Fernlicht. Das steigt auch mit erhöter Drehzahl nicht an.

Hab dann noch jeweils die drei Phasen der Lima bei 4000/min auf Wechselspannung geprüft. Hierbei hatte ich bei 2 von 3 Messungen, gute 50 bis 60 Volt gemessen. Bei der 3. Messung nur 10 Volt.

Also müsste ja die Lima durch sein. Oder nicht?

Gruß Jonas
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 383
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: HILFE! Am Verzweifeln... Elektronikproblem

Beitrag von Stouley » Do 7. Mär 2019, 22:28

Wenn du so gemessen hast wie hier, dann ist dein Stator ziemlich sicher hinüber... Den würd ich dann bei deinem Mechaniker reklamieren :wink:
Antworten