R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
maexpayne666
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: So 28. Aug 2016, 23:43
Vorname: Max
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise

Beitrag von maexpayne666 » Sa 25. Mai 2019, 00:28

Hallo Zusammen,

Habe die Suche schon bemüht aber leider keinen Beitrag mit dem gleichen Fehlerbild gefunden. Habe nach Rückholfeder und Schaltstern gesucht.

Ich bin heute ganz normal auf der Landstraße mit meiner 13'er Daytona R gefahren und habe irgendwann nach unten geschalten...vom 6. in 5.....Wollte dann in 4. schalten aber
ging nicht mehr. Es kam kein Widerstand. Nach oben schalten ging, und dann auch wieder vom 6. in den 5. aber weiter runter kam ich nicht mehr. Mit viel gefühl im Stand haben
wir es geschafft die Maschine in Leerlauf bzw. in den 1. Gang zu bekommen. Also ab in die Werkstatt. Auf dem Weg dorthin bin ich noch in 2 Gang gekommen und konnte mit viel Gefühl
auch in den 1. runterschalten aber in 3. Gang kam ich auch nicht mehr. Der Schalthebel hat sehr viel Spiel und da ist auch keine Spannung drauf. Mein erster Gedanke war
natürlich der Schaltstern als bekanntes Problem aber hier im Forum beschreiben eigentlich alle ein anderes Fehlerbild und bei mir hat auch vor diesem Problem alles funktioniert,
also nichts was sich irgendwie bemerkbar gemacht hätte.

Der Mechaniker in der Werkstatt meinte, dass es evtl. die Rückholfeder im oder am Getriebe ist, weshalb der Schalthebel auch so viel Spiel hat. Er meinte auch, dass er versucht
mal den Kupplungskorb abzunehmen und über die Seite dran zu kommen. Falls er es nicht schafft, könnte es im schlimmsten Fall sein, dass er den Motor auseinandernehmen muss.
Er würde sich damit mal beschäftigen und mir am Dienstag Bescheid geben.

Nun heißt für mich "evtl. Motor auseinandernehmen" = teuer.
Was meint ihr dazu, was es sein kann? Kann es wirklich sein, dass man den Motor abnehmen muss?

Vielen Dank im Voraus an Alle :)

Viele Grüße

maexpayne666
Benutzeravatar

UnleaShed
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 21:07
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise

Beitrag von UnleaShed » Sa 25. Mai 2019, 07:07

Moin Moin...

Das klingt wieder verdächtig nach der Schaltgabel die sich teilweise verabschiedet hat.
Hatte das gleiche Problem bei meiner 12er R.

Kostet bei Triumph ca. 450 wenn ich mich recht entsinne (Lohn, Öl, Kühlflüssigkeit, Schaltgabel, Dichtungen etc.). Kann aber noch die Rechnung rauskramen.

Da muss man über die Kupplungsseite ran, das Problem scheint aber auch öfter vorzukommen.
Triumph hat das Teil wohl nachgebessert.

Grüße,
Dennis
Drop a gear & disappear!
Benutzeravatar

UnleaShed
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 21:07
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise

Beitrag von UnleaShed » Sa 25. Mai 2019, 07:20

Mechanischer Schaltautomat heißt das Teil...
Hab mir nochmal meinen alten Fred zu dem Thema durchgelesen.
Drop a gear & disappear!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise

Beitrag von Sordo » Sa 25. Mai 2019, 07:40

Als der Schaltstern bei mir den Geist aufgegeben hat war ich gerade in OSL auf start Ziel und wollte zwei Gänge runterschalten und nach dem Linksknick einen weiteren, Schsltern und Klaue waren da anderer Meinung und somit ging es nach dem linksknick mit einer beherzten Bremsung über den Rasen bis kurz vor den Reifenstapel.
Angekündigt da sich da vorher nichts. Zumindest ist es mit nicht aufgefallen.
Erhöhtes Spiel hatte ich nicht könnt mir aber vorstellen das sich der Sprengring der die Klaue vor den Schaltstern hält ab ist und die Klaue nicht mehr abgedrückt wird...
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 203
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise

Beitrag von Hawkwind » Sa 25. Mai 2019, 08:08

Klingt seeeeeeehr verdächtig nach Schaltstern. Hatte dieselben Symptome letztes Jahr in Mettet. Kostet um die 60 Tacken und ist auswechselbar OHNE den Motor zu zerpflücken. Nur Kupplung runter und fettich Weizen1
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
Benutzeravatar

Ingo aus WF
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 15
Registriert: Mi 14. Mai 2014, 19:24
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Geschlecht:

Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise

Beitrag von Ingo aus WF » Sa 25. Mai 2019, 20:24

Hatte letztes Jahr das Problem auf der Start-Ziel-Geraden auf dem Sachsenring... plötzlich nur 3. Gang möglich. Runter in den 2. ging noch aber dann nicht mehr hoch... usw.
Es war der Bolzen abgebrochen, der zwischen den beiden Federn steckt (Rückholfedern?), um den Schalthebel in der korrekten Schaltposition zu halten. Das Teil ist nur festgenietet und das macht keinen besonders stabilen Eindruck. Hab super Glück gehabt, dass das Teil noch zwischen den Federn stecken geblieben ist... nicht auszudenken, wo das Teil weiter unten gelandet wäre.

Kommt man super über die Kupplungsseite dran.
Die super Jungs in der Werkstatt von Triumph Chemnitz haben kurzfristig gezaubert und ich konnte am nächsten Tag noch schöne Runden drehen!

Viel Glück!
Benutzeravatar

Topic author
maexpayne666
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: So 28. Aug 2016, 23:43
Vorname: Max
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise

Beitrag von maexpayne666 » Mo 24. Jun 2019, 23:16

Hallo Zusammen,
vielen Dank erstmal für eure ganzen Antworten. Nach einiger Zeit warten, weil das Ersatzteil so lange gedauert hat, habe ich nun mein Motorrad wieder.
Es handelt sich um das gleiche Teil wie bei "@Ingo aus WF". Der festgenietete Bolzen an der Welle zwischen Schalthebel und Kupplung ist abgebrochen, bei mir jedoch nach unten durchgefallen, und da liegt er auch noch. Das Ersatzteil lag bei 150€ ohne MwSt und insgesamt inkl. neuem Kettensatz war die Rechnung 700€.
Hier noch ein Bild von dem Ersatzteil, damit auch alle wissen was gemeint ist.

Viele Grüsse :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise

Beitrag von Sordo » Di 25. Jun 2019, 06:52

Öhhh der alte Bolzen ist noch im Motor?
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
maexpayne666
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: So 28. Aug 2016, 23:43
Vorname: Max
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise

Beitrag von maexpayne666 » Mi 26. Jun 2019, 21:56

Sordo hat geschrieben:
Di 25. Jun 2019, 06:52
Öhhh der alte Bolzen ist noch im Motor?
hmm der mechaniker meinte, dass da der Bolzen nach unten durchgefallen sein wird und in der Ölwanne liegt. Die Ölwanne deswegen aber abzuschreiben können man sich sparen bis zum nächsten Ölwechsel.
siehst du das anders *angst*
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise

Beitrag von Sordo » Mi 26. Jun 2019, 22:00

Mach jetzt einen Ölwechsel, wenn das Ding herauskommt gut wenn nicht Ölwanne abbauen.
Das würde ich machen.
Der Mechaniker bezahlt den Motor nicht wenn das Teil sich doch woanders versteckt hat.....
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Rossirox
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 219
Registriert: Di 12. Mai 2015, 06:06
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise

Beitrag von Rossirox » Do 27. Jun 2019, 07:42

Oha das ist aber echt gewagt… Man hätte ja auch einfach mal ein Ölwechsel machen können.
Vielleicht spült es das Teil ja direkt mit raus. Vor allem, wenn das Ding da so lange steht, hätte man das da bestimmt noch
irgendwann ohne Probleme für ein fairen Preis zwischendurch machen können.
Und die Ölwanne abbauen, stände für mich ja vom Aufwand her in keinem Verhältnis, zu der Gefahr und Ungewissheit das
doch etwas passiert. Ich würde erstmal ein Ölwechsel machen und hoffen das das Teil raus kommt und dann Ölwanne ab!
Die Muschis kommen zu dem Kater, der am schönsten schnurrt. Daytona 675 :D
Benutzeravatar

Topic author
maexpayne666
Tripler
Tripler
Beiträge: 42
Registriert: So 28. Aug 2016, 23:43
Vorname: Max
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise

Beitrag von maexpayne666 » Sa 29. Jun 2019, 11:29

Okay, habe nun einen Termin zum Ölwechsel ausgemacht. Danke für eure Antworten :) Habe nun ein neues Problem, aber dafür würde ich dann nochmal einen neuen Beitrag aufmachen.
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise

Beitrag von Geestbiker » Sa 29. Jun 2019, 14:52

Ölwann runter scheint mir jetzt nun kein großer Mehraufwand zusein wenn die Verkleidung eh ab ist um über die Kupplung da ran zukommen. Ist mir unverständlich das der Mechaniker da so auf Risiko geht...
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 628
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: R 13'- Schaltung funktioniert nicht mehr bzw. nur noch teilweise

Beitrag von harry22 » Mo 24. Jul 2023, 21:21

maexpayne666 hat geschrieben:
Sa 29. Jun 2019, 11:29
Okay, habe nun einen Termin zum Ölwechsel ausgemacht. Danke für eure Antworten :) Habe nun ein neues Problem, aber dafür würde ich dann nochmal einen neuen Beitrag aufmachen.
wie ist denn mit deinem bolzen ausgegangen ??
gruss harry
Antworten