Hinterradachse festgefressen

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hinterradachse festgefressen

Beitrag von Oliver » Di 28. Mai 2019, 00:30

Doktore "Stouley" kommt sofort. :D
Hatte ich mir auch schon gedacht,da gibt es aber mehrere denen das schon passiert ist mit der Distanzbuchse.hatte ich auch schon mal fast vergessen,aber noch früh genug gemerkt. :roll:
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Hinterradachse festgefressen

Beitrag von KaiHawaii » Di 28. Mai 2019, 06:29

Hab meine Buchsen mit Silkon eingeklebt, dann fallen die nicht mehr raus.
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 387
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hinterradachse festgefressen

Beitrag von Stouley » Di 28. Mai 2019, 12:40

Kein Problem, man hilft, wo man kann :D
Benutzeravatar

Hartl
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Dez 2017, 13:18
Vorname: Hartl
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Graz - AUT
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Hinterradachse festgefressen

Beitrag von Hartl » Di 28. Mai 2019, 14:27

Da hat sich ja eine lässige Achse von StP über Wien nach Graz aufgedeckt!

Falls benötigt, kann ich Transporte anbieten.

Ich fahr alle geraden Wochen jew. Fr NM und So Abend bzw manchmal abweichend die Strecke Graz- StP und wieder zurück!

Also wenn da mal was is, könnts euch sehr gerne bei mir melden!

LG Hartmuth
Schnö geht amoi goanix! Schnö werd i nua miad!
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 387
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Hinterradachse festgefressen

Beitrag von Stouley » Di 28. Mai 2019, 20:36

Gut zu wissen @Hartl, werd ich mir im Hinterkopf behalten :D
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Hinterradachse festgefressen

Beitrag von MichaelS » Mi 29. Mai 2019, 08:12

Danke, wer weiß was man noch mal alles braucht ;)
Wieviel Daytonafahrer aus unserer Umgebung treiben sich hier eigentlich rum?
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 612
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 31 Mal
Geschlecht:

Re: Hinterradachse festgefressen

Beitrag von da_kobold » Mi 29. Mai 2019, 19:57

Ich lache gerade 😆 weil ich genau dasselbe auf'm Hungaroring hatte. Mit roher Gewalt und einen großen Hammer ging die Achse irgendwie raus.... Hatte den Kettenblatt Träger auch ohne Distanz eingesetzt
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Hinterradachse festgefressen

Beitrag von MichaelS » Sa 22. Jun 2019, 23:51

Ich muss das Thema leider noch mal aufwärmen.
Die Hinterradfelge war eigentlich noch zu retten, weil der Lagersitz im Bereich der Auflage fürs Lage noch OK war, und der Grat abgeschliffen werden konnte. Es wurde penibel gemessen, und vom Lagersitz wurde nichts abgetragen.
Nachdem neue Lager drin waren lief alles perfekt. Nach einer Testfahrt war allerdings ein leichtes Spiel feststellbar. Also noch mal geprüft und das Lager an der inneren Nabe (hinter dem Kettenradträger) war um ca. 0,3-0,5 mm weniger tief eingepresst als bei meinem anderen Hinterrad (für die Rennstrecke). An den Lagern war alles gut. Also vorsichtig noch mal nachgeklopft. Hat wieder perfekt gepasst; kein Spiel feststellbar. Nach der nächsten Testfahrt lässt sich das Hinterrad nun aber wieder etwas hin und her wackeln (war auch am Ender der Fahrt bemerkbar).

Stouley hat heute auch einen kurzen Blick drauf geworfen, aber auf die Schnelle war nichts zu erkennen. Er hatte noch den Einfall, dass wir bei unserer Rettungsaktionen beim Austreiben der rausgeschnittenen Achse aus dem Hinterrad evtl. die innere lange Buchse zwischen den beiden Radlager gestaucht haben könnten. Hat jemand vielleicht eine rumliegen und könnte für mich Maß nehmen? Das wäre echt hilfreich. Zum Prüfen muss ich zwar mindest ein Lager wieder schrotten, aber auf jeden Fall besser als die Felge abzuschreiben.
Oder hat sonst noch jemand eine Idee wie es zu diesem Spiel kommen könnte? Die Lager sind OK und es sind jetzt natürlich wieder alle Hülsen drin. Das Ding ärgert mich jetzt echt schon zu lange ;)
Antworten