Tona ruckelt und zuckelt, konstant ruckeln

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
speedy79
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 06:04
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Tona ruckelt und zuckelt, konstant ruckeln

Beitrag von speedy79 » So 2. Jun 2019, 22:19

Hallo Gemeinde,
Hoffentlich hat jemand noch Anregungen oder eine zündelnde Idee für mein Probleim.
Meine Diva (09er Modell) zickt etwas, sie ruckelt und zuckelt ab etwa 4000-5000U/min, oberhalb wird es etwas besser aber nicht wirklich gut....
merklich ab 3ten Gang aufwärts. Auch bei konstantem fahren tritt dieses auf.
Gefühlt ist Sie auch etwas lauter vom Ansauggeräusch her.
Kurz nebenbei erwähnt, seit zwei Jahren kommt sie ohne Kat, SLS,Ansaug-Abgasklappe aus, atmen darf sie durch einen K&N Filter. Map 20593 lief bis dato problemlos.

Das Problem ist mir vor 3 wochen beim ersten Event des Jahres 2019 aufgefallen.
Vielleicht liegt die Ursache allen Übels in meinem Saisonabschluß 2018....
Das letzte Event 2018 musste ich unsanft und abrubt beenden... ganz wichtig immer erst anhalten und dann absteigen [smilie=wtf.gif]
Nach der eigenen Regeneration (9 Wochen) konnte ich Sie wieder ausgehfein für 2019 machen. Ansich keine große Sache, nur Verkleidungsteile hier, bissel Carbonadi da..
So weit so gut... auf der kurzen Probefahrt einmal Dorfstr. hoch und runter war nicht wirklich was zu merken...
Sie springt auch sofort an läuft eigentlich wie immer, nimmt gas an alles gut soweit bis auf das Problem beim fahren unter Last....

Zurück zum ersten Event 2019....
Bin mit der Ziege nicht weiter gefahren konnte aber das Training netter weise mit der Streety meine Freundin fortführen.
Nach dem Event ging die Fehlersuche los.
Als erstes habe ich den Fehlerspeicher und den Messwerteblock ausgelesen. --> keine Auffälligkeiten
Alle Werte soweit plausibel, TPS erkennt alle Drosselklappenstellungen.
Nebenbei natürlich immer mal im Forum gestöbert.
Aber da war doch mal was... ah ja die Kraftstoffpumpe....
Erstmal Kraftstoffdruckmesser organisiert.
Kraftstoffdruck gemessen siehe da 3 bar konstant, verdammt [smilie=confused.gif]
Ok dann vielleicht der Kraftstoff,alt, abgestanden was weiss ich... getauscht aber keine Verbesserung.
Dann zusätzlich Tank der Streety quergetauscht --> Aber leider auch keine Änderung. (Be-Entlüftungsschläuche sind schon entsorgt)
Zündkerzen rausgeschraubt und siehe da alle weiss wie Mozarella. Also ein indiz das sie doch zu mager läuft. Zündkerzen habe ich daraufhin erneuert.
Dann habe ich Abgas im Leerlauf und bei 5000u/min gemessen, Lambda jeweils bei 0,9 HC etwa 300ppm CO bei 3,5%
Wiederspricht sich mit dem Zündkerzenbild. [smilie=confused.gif]
Ansaugsystem auf Nebenluft geprüft, schließlich waren da waren ja noch diese Ansauggeräusche....
Drosselklappeneinheit habe ich auch ausgebaut um um die Flansche am Zylkopf zum Drosselklappeneinheit beurteilen zu können. Alles hübsch, keine Auffälligkeiten
Pickup durchgemessen --> 209 Ohm
MAP Sensor probeweise getauscht auch keine Änderung.
Dann die ursptüngliche Map 20595 aufgespielt und Lambda wieder aktiviert..
Lambda arbeitet auch aber dennoch brachte auch diese Änderung keinen Erfolg.

Alle vorgenommen Prüfungen und provisorischen Tauschversuche brachten keine Änderung weder positiv noch negativ...

Kann mir jemand Saugrohrdruckwerte mitteilen vom Leerlauf und erhöhter Drehzahl bei etwa 5000U/min.

An der Drosselklappeneinheit ganz links geht ein sehr langer Unterdruckschlauch ab, wo führt dieser hin ?
Habe diesen erstmal blind gemscht da der bei der Streety auch blind ist.... ich meine natürlich nicht den zum Map Sendor :D


Wenn jemand noch eine Idee gat immer her damit ...


Grüße der Jan
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Tona ruckelt und zuckelt, konstant ruckeln

Beitrag von Sonic675R » Di 4. Jun 2019, 08:34

speedy79 hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 22:19
An der Drosselklappeneinheit ganz links geht ein sehr langer Unterdruckschlauch ab, wo führt dieser hin ?
Habe diesen erstmal blind gemscht da der bei der Streety auch blind ist.... ich meine natürlich nicht den zum Map Sendor :D
Der geht zur Unterdruckdose für die RAM-Air-Klappe. Wenn die rausfliegt, muss der Schlauch verschlossen werden :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Tona ruckelt und zuckelt, konstant ruckeln

Beitrag von Hawkwind » Di 4. Jun 2019, 11:29

speedy79 hat geschrieben:
So 2. Jun 2019, 22:19
...
Zündkerzen rausgeschraubt und siehe da alle weiss wie Mozarella. Also ein indiz das sie doch zu mager läuft. Zündkerzen habe ich daraufhin erneuert.
Dann habe ich Abgas im Leerlauf und bei 5000u/min gemessen, Lambda jeweils bei 0,9 HC etwa 300ppm CO bei 3,5%
Wiederspricht sich mit dem Zündkerzenbild. [smilie=confused.gif]
...
Nee, das ist kein Widerspruch. Ich nehme ja mal an, dass du die Abgaswerte bei 5000 1/min ohne Last gemessen hast. Das ist spritmengenmäßig nicht mehr als erhöhter Leerlauf. Wenn du den Hobel auf der Renne prügelst, sieht das ja ganz anders aus. Die Messung ist von daher nicht aussagekräftig. Die Abgaswerte im Kontext deuten ziemlich klar auf einzelne Zündaussetzer hin, was du wohl als Ruckeln wahrnimmst.

Tatsächlich kann ich dir mangels Erfahrung mit dem konkreten System wenig helfen, aber wie du schon bemerkt hast, sie läuft definitiv zu mager. Wahrscheinlich brauche ich dir aber auch nicht sagen, dass das höchst lebensverkürzend für den Motor sein kann, da die Innentemperatur dramatisch ansteigt. Ne defekte Kopfdichtung wäre da noch ne Lapalie ...
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."

Topic author
speedy79
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 06:04
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Tona ruckelt und zuckelt, konstant ruckeln

Beitrag von speedy79 » Do 6. Jun 2019, 20:49

Hallo Gemeinde,
erstmal danke für die Antworten.
Ich bin dem Mysterium hoffentlich ein Stückchen weiter gekommen.
Das das natürlich kein Zustand ist, ist mir klar und ich habe grundsätzlich nichts gegen fettlaufende Motoren trotz der Spritpreise....
Das das bei mir derzeit nicht so ist ist mir ja bewusst, nur warum ?
Habe der Vollständigkeit die Einspritzventlie und die kurze Krafstoffleitung getauscht, um so wirklich alle Krafstoffführenden Bauteile ausschließen zu können aber wie gehabt keine Änderung.
Daraufhin hab ich mir die MapSensor Werte nochmal genauer angeschaut und da fand ich dann doch etwas merkwürdig.
Hab mal ein paar Wertepaare aufgenommen
Sie sollten ja eigentlich annähernd linear sein...
1000 U/min etwa 740 hPa
2000 730
3000 670
4000 640
5000 650
6000 650
Im Stand gemessen.
Wenn das Steuergerät kein vernünftiges Last Signal bekommt wirds wahrscheinlich der grund sein für den mageren Lauf.
Leider läuft die Steety nicht da sie derzeit als Ersatzteiltestspender hinhalten muss, deshalb hoffe ich das jemand mal netterweise mit Tune Ecu schauen kann was er für Werte hat.

Den Map Sensor hatte ich ja bereits getauscht. Also werden die Werte Stimmen nur woran liegts... ?
Falschluft dachte ich kann ich ausschliessen da alles schon x mal geprüft, Ventilspiel habe ich daraufhin geprüft aber das war auch gut....
Kompression kann ich nochmal schauen aber schließe ich eigentlich aus... erstmal läuft sie zu gut und zweitens wirds dann teuer wenn das nicht passt und das möchte ich nicht.... :-(

Nun muss ich erstmal ein Frustbier trinken....

Grüße
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Tona ruckelt und zuckelt, konstant ruckeln

Beitrag von Hawkwind » Fr 7. Jun 2019, 05:01

speedy79 hat geschrieben:
Do 6. Jun 2019, 20:49
...
Daraufhin hab ich mir die MapSensor Werte nochmal genauer angeschaut und da fand ich dann doch etwas merkwürdig.
Hab mal ein paar Wertepaare aufgenommen
Sie sollten ja eigentlich annähernd linear sein...
1000 U/min etwa 740 hPa
2000 730
3000 670
4000 640
5000 650
6000 650
Im Stand gemessen.
...
Der MAP-Sensor liefert Lastwerte. Das ist aber genau das, was du beim Hochdrehen im Stand nicht hast (Drehzahl ist nicht gleich Last). Deine gemessenen Were sind also absolut realistisch und nachvollziehbar.
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."
Benutzeravatar

E30KK
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 162
Registriert: Fr 29. Sep 2017, 23:38
Vorname: Paul
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 83 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Tona ruckelt und zuckelt, konstant ruckeln

Beitrag von E30KK » So 9. Jun 2019, 02:42

Hast du die Aussetzer auch im stand beim langssmen hochdrehen oder nur unter Last? Ein Video wäre hilfreich.
Benutzeravatar

Hawkwind
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 209
Registriert: Mo 14. Aug 2017, 16:42
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Matt Phantom Black
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Bocholt
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:

Re: Tona ruckelt und zuckelt, konstant ruckeln

Beitrag von Hawkwind » So 9. Jun 2019, 08:09

Na wenn man das Ruckeln und Zuckeln schon SEHEN kann, braucht er hier keine Hilfe mehr. :mrgreen: :lol:
Interpunktion kann Leben retten!!!
"Wir essen Opa."

Topic author
speedy79
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 8
Registriert: Mo 9. Mai 2016, 06:04
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Tona ruckelt und zuckelt, konstant ruckeln

Beitrag von speedy79 » Do 27. Jun 2019, 23:04

Guten Abend Gemeinde,
Bevor ich das Rätsel aufkläre möchte ich mich erstmal bei Grundspeed bedanken für den Tipp...
Danke Thomas Weizen1
aber natürlich auch bei denen die sich zum Beitrag geäußert haben....

Ursache für das ruckeln war das überspringen der Steuerkette um ein Zahn was sich bei dem Sturz zugetragen haben muss.
Ich bin immernoch verblüfft das die Tona damit so gut gelaufen ist...Teufel ist eben ein Eichhörnchen.
Es beweist aber auch mal wieder das man lieber einmal mehr grundlegendes prüft, statt sich von Gefühlen und Eindrücke verleiten zu lassen.

Tona schnurrt nun wieder und kann wieder artgerecht eingesetzt werden...

Grüße der Jan
Antworten