Zündaussetzer Rennstrecke - CPS, Zündspulen, etc.?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
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Zündaussetzer Rennstrecke - CPS, Zündspulen, etc.?

Beitrag von don-felice » Mi 5. Jun 2019, 22:14

Hallo zusammen,

habe ein kleines Problem mit meiner Daytona, und hoffe mit Eurer Hilfe schnell die Ursache finden zu können.

Und zwar war ich am letzten Samstag in Portimao auf der Strecke:
Erster Turn, alles einwandfrei.
Zweiter Turn, Moped heiss und 5min laufen gelassen bevor ich rausgefahren bin, dann nach Auffahrt auf die Strecke keine Leistung und Zündaussetzer, wie einsetzender Drehzahlbegrenzer bei ca. 5000rpm. Dann langsam weitergefahren, und nach 3 Kurven nimmt der Hobel plötzlich wieder Gas an (Roooaaar), und dreht wieder hoch als waer nie was gewesen. Den ganzen Turn dann problemfrei zu Ende gefahren.
Dritter Turn, ich mach das Mopped an und ziehe Helm usw an. Plötzlich veraendert sich der Sound etwas, und ich denk mir `lieber erst mal auf den Parkplatz zum ausprobieren`. Selbes Spiel wie vorher, nimmt keine Leistung an, dreht nur sehr widerwillig hoch, ABER nach 3 Parkplatzrunden gehts plötzlich wieder einwandfrei. Dann auf die Strecke und ganzen Turn problemlos gefahren.
Den Rest vom Tag hab ich das Moped gestartet und bin immer sofort raus, so gings.

Was koennte das sein? Kurbelwellensensor verabschiedet sich? Zuendkerzen / Spulen?

Hoffe das schnell zu lösen, bin am 15. wieder auf der Strecke und hab keine Lust dann ggfs. ganz stehen zu bleiben.

Besten Dank!
Felix

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Re: Zündaussetzer Rennstrecke - CPS, Zündspulen, etc.?

Beitrag von Racing Junkie » Mi 5. Jun 2019, 22:20

Da tippe ich eher auf Luft oder Wassertemp.Sensoren die entweder bei hohen Temps verrückt spielen oder,dass
bei hohen Werten der Fühler die ECU zu stark abmagert.
Woher hast du dein Mapping?
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
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Re: Zündaussetzer Rennstrecke - CPS, Zündspulen, etc.?

Beitrag von don-felice » Mi 5. Jun 2019, 22:23

Danke für die Ideen!

Moped wurde vor ein paar Wochen über ein Bazzaz Modul am Prüfstand abgestimmt.
Die sind eigentlich fähig und bekannt dafür gerade bei Rennmopeds gute Arbeit zu leisten.

Aber könnte natürlich sein, war die erste Ausfahrt seit der Abstimmung.
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Re: Zündaussetzer Rennstrecke - CPS, Zündspulen, etc.?

Beitrag von don-felice » Mo 15. Jul 2019, 19:14

Racing Junkie hat geschrieben:
Mi 5. Jun 2019, 22:20
Da tippe ich eher auf Luft oder Wassertemp.Sensoren die entweder bei hohen Temps verrückt spielen oder,dass
bei hohen Werten der Fühler die ECU zu stark abmagert.
Woher hast du dein Mapping?
Tippe mittlerweile auch auf einen sterbenden Ansauglufttemperatur Sensor.
War am Samstag wieder auf der Strecke, alles einwandfrei bis ich das schon warme Moped 5 Minuten im Stand habe laufen lassen vor dem Turn. Dann wieder selbes Spiel, sie unterbricht Zuendung und/oder Sprit und dreht nicht hoch. Nach der Gegengeraden dann, mit viel Fahrtwind, alles wieder problemfrei.

Gibts da generell Probleme mit dem Ansauglufttemperatur Sensor? Nicht dass ich jetzt einen neuen bestelle und dann ist es der gar nicht...
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Re: Zündaussetzer Rennstrecke - CPS, Zündspulen, etc.?

Beitrag von Dan94 » Mo 15. Jul 2019, 22:16

Hast du die Motorkontrollleuchte an bzw ausgelesen?
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Re: Zündaussetzer Rennstrecke - CPS, Zündspulen, etc.?

Beitrag von don-felice » Mo 15. Jul 2019, 23:29

Motorkontrollleuchte ist nicht an. Ausgelesen hab ich noch nicht, beim letzten Mal hat das TuneECU die ECU nicht erkannt, hab die Treiber nochmal neu installiert und hoffe dass ich die Woche dazu komme.
Irgendwo stand mal was mit einem Repair Kit für den Intake Air Temperature Sensor, da wohl bei einer bestimmten Baureihe hier Fehler auftraten. Bin aber nicht sicher ob das dass sein kann, und wie sich das bemerkbar macht...
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Re: Zündaussetzer Rennstrecke - CPS, Zündspulen, etc.?

Beitrag von PheniX » Di 16. Jul 2019, 11:07

Wenn der Ansaugluft-Temperatursensor defekt ist, dann bekommst du den Defekt mit der Motormanagement-Kontrollleuchte angezeigt. Zündaussetzer ergeben sich damit ebenfalls nicht, bin mit einem defekten Sensor 200km gefahren und keine Mucken bis auf die MKL, läuft dann etwas fetter, da der ECU gesagt wird, es seien Außentemperaturen im Minusbereich.
Die Linke zum Gruß!
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Beitrag von don-felice » Di 16. Jul 2019, 13:15

Das wird definitiv nicht angezeigt. Evtl. ist es der Luftdrucksensor, sitzt da vorne drin ja auch in der Hitze. Laut UK Race Support soll der ins Heck verlegt werden.
Koennte es das sein?

Danke
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Re: Zündaussetzer Rennstrecke - CPS, Zündspulen, etc.?

Beitrag von Geestbiker » Di 16. Jul 2019, 16:39

Hast du zufällig den Lüfter ausgebaut? Kollege hatte ein ähnliches Phänomen (allerdings nur begrenzer-ähnliches festhängen im Bereich 5 bis 6k RPM). Aus unerfindlichen Gründen ließ sich dies mit Anschluss des Lüfters beheben, eine logische Erklärung haben wir dafür bisher aber nicht gefunden.
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Beitrag von don-felice » Di 16. Jul 2019, 18:06

Hi Geestbiker, das klingt interessant. Die Zuendaussetzer sind tatsaechlich aehnlich Begrenzer bei 5-6k Umdrehungen.

Was meinst du mit "Anschluss des Luefters"? Der Luefter war nicht ausgebaut, lediglich die Kuehlfluessigkeite gegen dest. Wasser mit ein wenig Mocool getauscht.

Danke!!
Felix
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Re: Zündaussetzer Rennstrecke - CPS, Zündspulen, etc.?

Beitrag von Geestbiker » Di 16. Jul 2019, 22:52

Damit meine ich, dass der Lüfter verbaut und über den vorgesehenen Stecker mit dem Kabelbaum verbunden ist/wird.

Ich meine außerdem hier im Forum gelesen zu haben das ein sterbender oder defekter Pick-Up / Kurbelwellensensor oder verstellter bzw. nicht abgeglichener TPS ein solches Verhalten hervorrufen kann. Vllt auch nur ein Kontaktproblem (Oxydation oder Feuchtigkeitsniederschlag) im Stecker vom TPS-Sensor.
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Beitrag von don-felice » Mi 17. Jul 2019, 10:52

Guten Morgen,

ja an diese Punkte hatte ich auch schon gedacht, das ganze haengt aber definitiv mit Hitze / heisser Luft zusammen.
Es tritt wirklich ausschliesslich auf wenn ich das schon warme Moped in der Box "zu lange" im Stand laufen lasse. Irgendein Sensor spielt dann verrueckt und sendet Fabelwerte. Sobald wieder gut Wind durchblaest verschwindet das Problem...

Ich tippe auf Ansauglufttemperatur oder Luftdrucksensor da beide im vorderen Teil des Mopeds sind, wo die Hitze von Kuehler und Kruemmern am meisten hinstrahlt. Als naechstes werde ich den Drucksensor entweder mit Alufolie abschirmen oder ins Heck packen. Vielleicht wars das ja.

TPS muesste ja generell Probleme hervorrufen, und nicht nur wenn heiss und ohne Fahrtwind. Pick-up kann ich mir aus den selben Gruenden auch eher weniger vorstellen.
Mhh......... alles nicht so einfach ;-)

Vielen Dank!
Felice
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Beitrag von KaiHawaii » Mi 17. Jul 2019, 13:18

blas doch mal mit einem Lüfter vorne rein, wenn es im Stand wieder auftritt und verbinde dich dann mit TuneECU, dann wirst du das Probem schon lösen können.
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Beitrag von don-felice » Mi 17. Jul 2019, 15:20

Bin gerade extra mit dem Laptop zum Mech gefahren wo das Moped steht, ich kann das Moped mit dem TuneECU ums verrecken nicht verbinden....

Schon alles versucht um die driver signature zu enablen, aber das besch******** Windows 10 sagt jedes Mal wieder "best drivers already installed" (fuer das OBD Kabel)... Arrrrghh.
Naja, Luftdrucksensor wird jetzt mal ins Heck verlegt, raus aus der Hitzezone und dann sehen wir am Samstag mal ob das Problem wieder auftritt.
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Beitrag von Geestbiker » Mi 17. Jul 2019, 20:45

Hast du die manuelle installation versucht? Mit Auswahl des Quell-Ordners und so?
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