Kühlflüssigkeit wird trotz nachfüllen weniger

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Milchmann221
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 18:39
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kühlflüssigkeit wird trotz nachfüllen weniger

Beitrag von Milchmann221 » Fr 28. Jun 2019, 19:38

Hallo,

meine Daytona BJ2009 säuft mir meine Kühlflüssigkeit weg.
Hab einen Liter nachgefüllt, nach abstellen und kalt werden lassen ist der Stand trotzdem unter min.
Hab etwas von Wärmetauscher Problemen gelesen, könnts dass sein? Öl ist frisch gewechselt und einen halben Centimeter unter der oberen Markierung.

Wird auch beim langsamen Fahren sehr heiß, 8 Striche weit.
Beim zügigeren Fahren gehts wieder, bin meistens auf 6 zur Zeit.

Was meint ihr?

LG und Danke
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit wird trotz nachfüllen weniger

Beitrag von Sordo » Fr 28. Jun 2019, 19:53

Wenn der Wärmetauscher defekt wäre würde Wasser in den Ölkreislauf kommen.
In dem Fall würde das Öl sich in eine trübe Karamellfarbene Suppe verwandeln.
Wenn ein Liter fehlte kann es sein das es sich nochmal gesetzt hat bzw noch irgendwo bisschen Luft war.
Füll noch mal auf und fahr, wenn wieder was fehlt geht es wohl durch die Brennräume (Kopfdichtung) wenn nicht direkt nach außen tritt...
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
Milchmann221
Tripler
Tripler
Beiträge: 44
Registriert: Fr 3. Mär 2017, 18:39
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kühlflüssigkeit wird trotz nachfüllen weniger

Beitrag von Milchmann221 » Fr 28. Jun 2019, 20:05

ok eventuell check ich mal den ölstand obs mehr geworden ist oder wie die farbe aussieht 😅

bin halt grad mal 50km gefahren seit dem wechseln.
weißt du wie viel volumen der kühlflüssigkeittank hat?
ist halt eigenartig weil ich in den 50 kilometern 3 mal stehn geblieben bin und immer ca 200ml nachgefüllt hab.

Kopfdichtung wär aber ganz ganz schlecht 🤦🏽‍♂️

danke für die antwort
LG
Benutzeravatar

Erpel
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Mo 17. Jun 2019, 08:53
Daytonafarbe: Diablo Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Kühlflüssigkeit wird trotz nachfüllen weniger

Beitrag von Erpel » Di 23. Jul 2019, 08:55

Wenn du Kühlflüssigkeit auf Öl checkst nicht abschrecken lassen; die Kühlflüssigkeit bei den 675er Daytonas ist immer relativ siffig, vor allem wenn die nicht regelmäßig gewechselt wird.
Es spricht aber viel dafür (Konsum der Küghlflüssigkeit, Temperatur), dass es die Kopfdichtung sein könnte.

Prüf doch mal, ob das Motorrad hell qualmt.
"Being fired out of a cannon will always beat being squeezed out of a tube." - Hunter S. Thompson
Benutzeravatar

OssiSchlampe#05
Tripler
Tripler
Beiträge: 30
Registriert: Di 4. Jun 2019, 07:26
Vorname: Heiko
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Kühlflüssigkeit wird trotz nachfüllen weniger

Beitrag von OssiSchlampe#05 » So 28. Jul 2019, 19:45

Milchmann221 hat geschrieben:
Fr 28. Jun 2019, 20:05
ok eventuell check ich mal den ölstand obs mehr geworden ist oder wie die farbe aussieht 😅

bin halt grad mal 50km gefahren seit dem wechseln.
weißt du wie viel volumen der kühlflüssigkeittank hat?
ist halt eigenartig weil ich in den 50 kilometern 3 mal stehn geblieben bin und immer ca 200ml nachgefüllt hab.

Kopfdichtung wär aber ganz ganz schlecht 🤦🏽‍♂️

danke für die antwort
LG
Hast du denn nach dem Wechsel vernünftig entlüftet?

RealRoadRacing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:57
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kühlflüssigkeit wird trotz nachfüllen weniger

Beitrag von RealRoadRacing » So 28. Jul 2019, 21:34

hört sich eher an als wenn er den Stand am Ausgleichsbehälter abliest weil er etwas von min. schreibt. in dem Falle wäre es der Klassiker mit dem Kühlerdeckel.
Antworten