Gasannahme für'n A.... 2010er Rennreiben KIT-Teile

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
pacman
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 11:56
Vorname: patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: wien
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Gasannahme für'n A.... 2010er Rennreiben KIT-Teile

Beitrag von pacman » Mi 3. Jul 2019, 08:16

Hello,

ich quäle mich schon länger herum und das Problem ist nicht zu finden.

Die Maschine:
2010er, Kit-Steuergerät und Kabelbaum (die stehen auch unter Verdacht), Leerlaufsteller manuell, ...

Die Symptome:
Gasannahme vom Standgas weg ist extrem verzögert und und bis ca. 5000 Touren dreht sie auch nur "wiederwillig" und unkonstant hoch
Ganz schlimm war es letztens am Ring beim "durch die Kurve Rollen", also wenn das Gas nur angelegt ist. Da hat Sie geruckelt. Bin dann raus und da ist sie bei gezogener Kupplung dann gleich abgestorben. Wollte dann auch nicht mehr ohne Gas anspringen. Einen Tag später im kalten Zustand springt Sie wieder an. Einen weiteren Tag später wieder nicht ohne Gasgeben, und sobald ich das Gas loslasse geht sie sofort aus. TPS war auf 5% (hatte immer gepasst) und 0,87V wenn Sie nicht an war. Wie viel es im Leerlauf zuletzt waren kann ich nicht sagen da sie da ja immer abstirbt.
Falschluft wird nicht angesaugt. Map-Sensor funktioniert. Sonst keine Fehlercodes außer P1614 "Instrumenten-ID nicht kompatibel" was aber glaube ich an dem Kit-Zeug liegt und nix macht. Zilinder rennen alle gleich und haben selbe Kompression.

Die Maßnahmen:
Komplette Einspritzleiste getauscht (von meiner alten 06er) ohne einstellungen zu verändern. TPS war dann bei 0% auf 0,61V. Dabei hat sich das Ansprechverhalten nur geringfügig verbessert. Habe dann den TPS im Leerlauf auf die sonst gut funktionierenden 3% gestellt, hatte dann 0,68V und ist zumindestens nicht mehr abgestorben. Gasannahme jedoch weiterhin stark verzögert und ungleichmäßig.

Hab jetzt noch die Zündkerzen getauscht, bin aber boch nicht wieder zum testen gekommen. Die waren doch recht rußig aber in Ordnung. Werde jetzt dann noch versuchen den TPS genau auf die 0,6V zu bringen bei 0%, mal sehen. :roll:

Ist übrigens eine Qual den einzustellen. Weis auch nicht ob das normal ist; hab die Leiste gelockert in der Hand sodass man zum verstellen (Langlochschrauben TPS) kommt und stellen den TPS auf genau 0,6V, dann leg ichdie Leiste ab und aufeinmal werden 0,73V angezeigt [smilie=confused.gif] :roll:
Habe den Stecker und die Kabel vom TPS so gut wie möglich auf Wackler kontrolliert und konnte aber nichts feststellen.

Bei der 06er an der diese Leiste montiert war gab es keinerlei Probleme damit. Somit denke ich muss das Problem wo anders liegen. Hat jemand Ideen?

lg Patrick
Benutzeravatar

Topic author
pacman
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 11:56
Vorname: patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: wien
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme für'n A.... 2010er Rennreiben KIT-Teile

Beitrag von pacman » Mi 3. Jul 2019, 08:27

PS: als ich die Einspritzleiste getauscht habe hat der TPS bei den 0% zwischen 0,61-0,64V geschwankt
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme für'n A.... 2010er Rennreiben KIT-Teile

Beitrag von Geestbiker » Mi 3. Jul 2019, 10:58

Schlechtes anspringen, schlechte gas Annahme, absterben im Leerlauf... Klingt sehr nach pick-up sensor. Vllt stimmen deine zündzeitpunkte auch nicht (custom-map?)
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Topic author
pacman
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 11:56
Vorname: patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: wien
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme für'n A.... 2010er Rennreiben KIT-Teile

Beitrag von pacman » Mi 3. Jul 2019, 16:57

PickUp hab ich gemessen und passt.
Hab die verstellbaren Stirnräder drinnen, die schau ich mir heute noch an.
Map is das Arrow Full 90005 glaub ich
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Gasannahme für'n A.... 2010er Rennreiben KIT-Teile

Beitrag von Sonic675R » Mi 3. Jul 2019, 19:38

pacman hat geschrieben:
Mi 3. Jul 2019, 16:57
Hab die verstellbaren Stirnräder drinnen, die schau ich mir heute noch an.
Map is das Arrow Full 90005 glaub ich
Beschreibung vom 90005er:

Daytona 675 with Race kit ECU (ref 1293300) Race kit cams (Degree'd to 104 l/c) Arrow Stage 2 exhaust
Race kit valves and springs Race head gasket Race kit intake stacks


Wenn deine Hardware nicht dem entspricht auf was das Mapping ausgelegt ist, vorallem die Steuerzeiten, erklärt das Einiges :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 381
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal

Re: Gasannahme für'n A.... 2010er Rennreiben KIT-Teile

Beitrag von Stouley » Mi 3. Jul 2019, 19:47

Naja, sein Map ist aber auf seine Teile angepasst und hat jahrelang funktioniert (steh in direktem Kontakt) ... Deswegen ist ja die Frage warum jetzt nicht mehr... [smilie=confused.gif]
Benutzeravatar

Topic author
pacman
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 11:56
Vorname: patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: wien
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Gasannahme für'n A.... 2010er Rennreiben KIT-Teile

Beitrag von pacman » Do 4. Jul 2019, 08:57

das ist alles verbaut und wie gabriel sagt hat das alles zusammen rund 4 jahre lang super funktioniert.
nach einem langen abend in der garage konnten mechanische fehler ausgeschlussen werden. habe unter anderem nun einen wackligen stecker gefunden und zur sicherheit mal die verbindung gelötet. danch wars besser. aber leider musste ich dann feststellen, dass scheinar tatsächlich der kabelbaum was hat. wenn bischen an den kabeln unter sitzbank rumfummelt löst ca. jedes zweite änderung der tps werte (% und V) aus. fürchte das da mal wasser reingekommen ist und jetzt die korrosion soweit vorangeschritten ist dass eben fehler auftreten.

werde versuchen das noch weiter ein zu grenzen. wenns wirklich am kabelbaum liegt und an dem mehrere kabel und verbindungen schadhaft sind, stellt sich die frage ober eine neuer kit-baum her muss oder ob ich auch den normalen und normales steuergerät zurück wechsle (aus kostengründen)
Antworten