Kupplung rutscht

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
Iceman675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 13:03
Vorname: Marco
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Kupplung rutscht

Beitrag von Iceman675 » Di 9. Jul 2019, 10:13

Hey Leute,

ich war am Wochenende in OSL unterwegs und die kleine tona lief super über die Tage.
Naja sagen wir fast, am Sonntag Mittag fing die Kupplung ( meiner Meinung nach) an zu rutschen. Ich habe aus den Kurven meist in dritten Gang raus beschleunigt und dann hat die Drehzahl recht stark geschwankt, besonders wenn ich noch leicht schräg war. Der Slick ist es nicht, war mein erste Gedanke, aber der ist neu.
Jetzt frage ich mich was ich machen kann oder woran es liegen könnte. Habt ihr nen Tipp oder ist es bei euch auch so gewesen.
Es ist ein schaltautomat verbaut und sie ist kürzer übersetzt.

Besten Dank schon mal
Benutzeravatar

don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von don-felice » Di 9. Jul 2019, 10:48

Hi Iceman,

wenn das Moped sehr heiss wird (Rennstrecke), wird das Spiel am Kupplungshebel immer geringer, und die Kupplung rutscht leicht durch.
Normalerweise genuegt einfach etwas nachstellen, so dass du ca. 1-2mm freies Spiel zwischen Kupplungsarmatur und Handhebel hast. Am besten nach jedem 2ten Turn schauen ob da noch ein kleiner Gap ist oder nicht.

Gruesse
Felix
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing

Topic author
Iceman675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 27. Mai 2019, 13:03
Vorname: Marco
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von Iceman675 » Di 9. Jul 2019, 15:24

Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen! Könnte wirklich schon helfen....werde ich mal testen.
Benutzeravatar

don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von don-felice » Di 9. Jul 2019, 15:34

Hatte ich auch schon, immer an der selben Stelle, 4ter Gang Ausgang Parabolica. Ein wenig mehr Spiel einstellen und gut is!
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

Oli#351
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:16
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von Oli#351 » Mi 10. Jul 2019, 14:00

Der Kupplungshebel muss immer ein bischen rumschlabbern :wink:

Sollte es sich jetzt damit das Problem nicht mehr lösen lassen sind deine Beläge eventuell durch die schleifende Kupplung runter. Da hilft dann nur das Kupplungspaket überholen und dann ist alles wieder gut.
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Kupplung rutscht

Beitrag von KaiHawaii » Mi 10. Jul 2019, 16:53

Oder die Federn mit Aluscheiben unterlegen ;) Hab ich auhc gemacht und hat geholfen.
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Antworten