Original DID Kettensatz 525 mit falschem Antriebsritzel??

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
abc123
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 11:20
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Geschlecht:

Original DID Kettensatz 525 mit falschem Antriebsritzel??

Beitrag von abc123 » Sa 20. Jul 2019, 22:21

Hallo Leute,

Ich wollte gerade meinen ersten Kettensatz montieren, dabei ist mir aufgfallen das ich zu einer 525er Kette (Teilung) ein Antriebsritzel von JTF mit 520er Teilung bekommen habe.
Nun bin ich mir nicht sicher ob das so gewollt ist.
Bei halber Umschlingung der Kette mit dem Antriebsritzel drückt der Zahn gegen die Kettenrolle und nicht mehr in den Freiraum zwischen den Gliedern.
(Nur eine Vermutung ist, dass das so gewollt ist, damit die Kette nie von unten vom Ritzel mitgenommen werden kann, also nach 180° Umschlingung keine Möglichkeit besteht das die Kette und RItzel ineinander greifen, sondern der Zahn die Kette quasi abstoßt. Ich hoffe ihr versteht was ich meine.)

Es handelt sich um folgenden Kettensatz den ich nun schon zum 2en mal von Louis geliefert bekommen habe weil ich eine Reklamation angegeben habe.
10048568 Kettensatz Did 525zvmx Daytona 675 116/16/47
Louis schaut dabei selbst nicht in die Verpackung...


Kette ist 525er Teilung; Hinteres Kettenblatt ist auch 525 aber das vordere Ritzel mit 16Zähnen hat wohl 520er Teilung??

Hinteres Kettenblatt
20190715_175308.jpg
Hier das Problemkind? JTF 520 RB16
20190715_175404.jpg
Hier sieht man was ich meine(im Bild rechts)--> Der Zahn drückt gegen die Rolle und ich frage mich ob das so gewollt ist??
Es wird auch auf MyKettenkit.de dieses Ritzel zu der 525er Kette vorgeschlagen!
20190715_175454.jpg
Die mitgeliferte Kette. Das ganze ist ein Set und Louis wirft da natürlich keinen Blick rein, aber ich denke DID wissen schon was sie machen.
20190715_175928.jpg

Bitte um euren Rat, bin jedenfalls mit Google auch nicht fündig geworden und nächste Woche frage ich mal beim Mechaniker in der Nähe.
Kann mir jedenfalls nicht vorstellen dass es Niemanden aufgefallen ist, da das Set sicher schon öfter dort bestellt wurde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Original DID Kettensatz 525 mit falschem Antriebsritzel??

Beitrag von Stouley » Sa 20. Jul 2019, 23:03

520 ist nur schmäler als 525, die Teilung ist exakt gleich. Also entweder du hast die Kette nicht richtig aufgelegt oder da ist gröber was falsch.
Wenn du die Kette seitlich am Ritzel hin und her bewegen kannst, weil es zu schmal ist, retournieren und ein Ritzel in richtiger Breite kaufen. :wink:
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Original DID Kettensatz 525 mit falschem Antriebsritzel??

Beitrag von TonaTreiber » So 21. Jul 2019, 12:21

Du hast kein Ritzel mit 520er Teilung bekommen. Das ist einfach nur die Produktbezeichnung bei JT. Verwirrenderweise schreiben die da die Nummer 520 drauf, die hat aber nichts mit der Teilung zu tun. Bin ich auch schon einmal drüber gestolpert. Ritzel und Kette passen also zusammen. Und selbst wenn das ein Ritzel für eine 520er Kette wäre, würde Gabriels Antwort zum Tragen kommen.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Original DID Kettensatz 525 mit falschem Antriebsritzel??

Beitrag von TonaTreiber » So 21. Jul 2019, 12:38

Hier übrigens auch noch ganz wissenswert: https://www.mykettenkit.de/ketten-abc/b ... tenteilung
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Original DID Kettensatz 525 mit falschem Antriebsritzel??

Beitrag von ketchup#13 » So 21. Jul 2019, 14:26

Richtig, ist nur eine interne Bezeichnung von JT
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!

CaNNiBaL
Tripler
Tripler
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 20:08
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Original DID Kettensatz 525 mit falschem Antriebsritzel??

Beitrag von CaNNiBaL » So 21. Jul 2019, 21:53

Sorry,
aber für mich siehts stark danach aus, dass du die Kette schlicht und einfach nicht sauber aufs Ritzel aufgelegt hast...
Der Rest wurde bereits erklärt.

Topic author
abc123
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Mo 22. Jul 2013, 11:20
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Geschlecht:

Re: Original DID Kettensatz 525 mit falschem Antriebsritzel??

Beitrag von abc123 » So 21. Jul 2019, 22:50

Ok, hab heute nochmal genauer geschaut und ich schaff es mit der Hand dass ich sie über mehr als die halbe Umdrehung draufbringe, dachte aber anfangs dass müsst viel leichter gehen.
Wenns mal bischen eingelaufen ist und die Kette nach ein paar km nachgespannt wird, wirds auch sicher leichter flutschen. (Mit dem alten, teils verschlissenen Ritzel klappts natürlich)
Die Bezeichnung "520" hat mich anfangs sehr verwirrt. Habe es auch nur mit offener Kette probiert. Im montierten Zustand hätts ws besser ausgesehen, aber ich wollte zuerst auf Nummer sicher gehen, bevor ich die Kette montiere.

Danke für die schnellen Antworten!
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Original DID Kettensatz 525 mit falschem Antriebsritzel??

Beitrag von ketchup#13 » Fr 23. Aug 2019, 21:19

Der Gummiring auf dem Ritzel arbeitet sich auch noch etwas ein...der soll die Geräusche reduzieren
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Antworten