Lenkkopflager zu fest oder falsch montiert?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Lenkkopflager zu fest oder falsch montiert?

Beitrag von stefan » Mi 31. Jul 2019, 22:31

Moin zusammen!

Ich bräuchte mal euren Rat/eure Erfahrung.
Ich hab mein Lenkkopflager erneuern lassen (kenn mich damit nicht so aus und hab's mal lieber machen lassen). Es wurde ein All-Balls Kegelrollenlager verbaut.
Soo. Dann erstes mal Silesiaring, 2-Turns raus und mal geprüft. Wieder Spiel. Okay gut, mal paar Leute gefragt, kann sich setzen. Also nachgezogen. Lenkkopfmutter mit 80Nm (ich weiß sind eigtl. 90 angegeben). Danach war alles viel zu fest. Also wieder Gabelbrücke runter, minimal gelockert und schon war wieder Spiel drin. Wieder angezogen bis das Spiel gerade so nicht mehr da ist, alles drauf. Bewegung im Lenker ging recht schwer, sobald ich die Lenkkopfmutter wieder angezogen hab, wurde es noch schwerer. Hab sie dann mal nur mit 40Nm festgezogen und Loctide mittelfest mit dran.
Ich hab das Gefühl, dass es zu fest ist und ich beim einlenken und korrigieren nicht so "steuern" kann wie sonst. Ist das normal? Kann die Werkstatt was falsch gemacht haben?

Apropos. Silesiaring. Hammer-Strecke!!!

Lieben Gruß,

Stefan
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Lenkkopflager zu fest oder falsch montiert?

Beitrag von TonaTreiber » Do 1. Aug 2019, 00:54