Vorderreifen dreht sich schlecht

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
THTD
Tripler
Tripler
Beiträge: 37
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:58
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Vorderreifen dreht sich schlecht

Beitrag von THTD » Sa 10. Aug 2019, 17:10

Hallo zusammen,

Ich hab ein Problem mit meinem Vorderreifen. Er klackert und dreht sich schwer. Fahren tut die Maschiene schon aber kann ja net gut sein so?
Würde den Reifen ausbauen und mal die Bremsen angucken heute. Problem: Ich bin ein echt schlechter Schrauber (Reifenwechsel und so ist bist jetzt das beste was ich kann ohgottohgott...)

Danke euch allen!
Here we go again.

Topic author
THTD
Tripler
Tripler
Beiträge: 37
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:58
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Vorderreifen dreht sich schlecht

Beitrag von THTD » Sa 10. Aug 2019, 17:42

Muss dazu sagen:
2013R Model
Rennstrecke only.
Semimoto Verkleidung.
Brembo Z04 drauf.
K2 vorn und hinten.

Falls jemanden was einfällt :-)
Here we go again.
Benutzeravatar

harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 628
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Vorderreifen dreht sich schlecht

Beitrag von harry22 » Sa 10. Aug 2019, 20:49

hallo

wieviel km hat denn die tona drauf ??
hast du was am rad vorne gemacht neue reifen oder sowas ???
montageständer hast du ja das du rad mal frei drehen kannst ?? frag da nur ich denke es ist das beste du baust das rad mal aus
und guckst ob die lager frei gängig sind nicht das du einen lagerschaden hast ???
hoffe mal ich darf einen link hier reinsetzen ? wenn nicht bitte wieder löschen



ist zwar ein hinterrad aber die lager werden vorn und hinten so geprüft , es sollte sich frei bewegen lassen ohne zu hängen
guckst du ab 5,25 min aber vielleicht geht der link auch erst da los !!
ich guck den gerne der erklärt wirklich gut

gruss harry

Topic author
THTD
Tripler
Tripler
Beiträge: 37
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:58
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Vorderreifen dreht sich schlecht

Beitrag von THTD » Sa 10. Aug 2019, 20:54

Cool. Danke dir. Ich guck mir das mal an!
Here we go again.
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: Vorderreifen dreht sich schlecht

Beitrag von Racing Junkie » So 11. Aug 2019, 08:19

Vermutlich brauchen eher die Bremszangen einen Service..
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorderreifen dreht sich schlecht

Beitrag von DonArcturus » So 11. Aug 2019, 10:20

Wenn die Radlager defekt sind, dreht sich das Rad mit hörbaren Geräuschen. Aber wenn es schlecht dreht, vermute ich dasselbe wie Racing Junkie, dass die Bremsen schleifen. Kannst ja mal die Bremsen abmontieren und checken, ob dann das Rad frei dreht.
PS: Wichtig ist auch, dass du die Drehmomente der Achsen beachtest! Zu fest und die Räder könnten auch deswegen schlecht drehen.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 628
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Vorderreifen dreht sich schlecht

Beitrag von harry22 » So 11. Aug 2019, 18:55

hallo
DonArcturus


in seinem ersten post hat er im zweiten satz das hier geschrieben
Er klackert und dreht sich schwer.
:lol: :lol:
also gehe ich mal davon aus das es nicht die bremse ist ??
aber das er erstmal die bremse abbauen und dann mal probieren halte ich auch für eine gute idee

gruss harry
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorderreifen dreht sich schlecht

Beitrag von DonArcturus » Mo 12. Aug 2019, 10:37

Mit "es klackert" kann auch wieder so viel gemeint sein. Es könnte das Spiel in den Floatern der Bremsen sein, an den Bremsbelägen, oder an den Achsen. Wenn die Radläger hinüber (ich meine richtig hinüber) wären, würde es sich eher wie ein Knirschen anhören.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

jackherer
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 400
Registriert: Di 5. Jul 2016, 12:53
Vorname: Ingo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Geschlecht:

Re: Vorderreifen dreht sich schlecht

Beitrag von jackherer » Mo 12. Aug 2019, 11:00

Würde auch vorschlagen die Bremssättel mal abzunehmen und das Rad dann mal zu drehen. Habe auch die R mit den serienmäßigen Brembo Sätteln und kann nur sagen die hängen halt ziemlich fest. Auch direkt nach einem Service. Wenn man keine speziell beschichteten Kolben hat ist das so und grundsätzlich ja auch kein Problem. Und die Geräusche können ja durchaus von den Scheiben bzw den floatern kommen. Habe selbst die 5,5mm PVM Scheiben und die klackern schon heftig...
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorderreifen dreht sich schlecht

Beitrag von Sordo » Mo 12. Aug 2019, 12:25

Liegt meist an Breiteren Bremsscheiben, ich hab 3 Sätze,
1 mit 5mm Motomaster Flame
1 mit Braking Wave 5 MM und einen mit den originalen Brembo 4,5mm
Bei den 5 mm dreht das Rad mit Schwung 1 Umdrehung mit dem Flame etwas besser als mit den Wave.
Mit den Brembo 2 - 3 Umdrehungen.
Sättel hab ich im Winter revidiert brachte aber keine Verbesserung.
Bei der R meiner Frau mit originalen Brembo 4,5 mm dreht das Rad fast frei also 5 - 6 Umdrehungen.
Greinigt wird alles nach jedem Renntraining .
Die ATE Schmierpampe kommt bei mir nicht mehr dran. Brachte erstens keine Verbesserung und zusammen mit dem Bremsstaub ergab das einen ekelhaften hartnäckigen Schlamm.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

pacman
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 332
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 11:56
Vorname: patrick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: wien
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderreifen dreht sich schlecht

Beitrag von pacman » Di 13. Aug 2019, 08:23

weis nicht wie es bei den brembo-zangen ist, aber bei den nissin hatte ich auch mal ein klackern. die sicherungsfeder für die beläge war (wie und warum auch immer...) verbogen und hat nicht mehr auf die beläge gedrückt. daher waren die "locker" im sattel und beim drehen hat es die kurz um einen mm angehoben und somit ein klackern erzeugt
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Vorderreifen dreht sich schlecht

Beitrag von Nice Vibe » Di 13. Aug 2019, 12:39

Entweder sind die Kolben falsch eingesetzt da die im Durchmesser sich unterscheiden oder eben das Sicherungsblech, das Sicherungsbelch ist vom Geräusch aber dann eher ein schleifendes da es auf die Bremsscheibe drückt mit dem Steg. Kann aber auch sein das die Kolben ansich (wie Racing Junkie schon sagte) fest sind. Das Klackern oder Klicken kommt dann wohl vom Floater, so kenne ich das. Da die Scheibe dann verspannt ist, weil der Kolben nicht genug zurück geht.

Du kannst ja mal ein Video reinstellen wie es sich anhört.
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

sulpch
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:46
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Vorderreifen dreht sich schlecht

Beitrag von sulpch » Di 13. Aug 2019, 19:50

Nice Vibe hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 12:39
Entweder sind die Kolben falsch eingesetzt da die im Durchmesser sich unterscheiden oder eben das Sicherungsblech, das Sicherungsbelch ist vom Geräusch aber dann eher ein schleifendes da es auf die Bremsscheibe drückt mit dem Steg. Kann aber auch sein das die Kolben ansich (wie Racing Junkie schon sagte) fest sind. Das Klackern oder Klicken kommt dann wohl vom Floater, so kenne ich das. Da die Scheibe dann verspannt ist, weil der Kolben nicht genug zurück geht.

Du kannst ja mal ein Video reinstellen wie es sich anhört.
Die Kolben haben meines Wissens alle den gleichen Durchmesser, die Brembos drehen sich erst halbwegs leicht, wenn die Anlage warm ist. Ist bei den Sätteln bekannt und oft bemängelt
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Vorderreifen dreht sich schlecht

Beitrag von Nice Vibe » Di 13. Aug 2019, 20:20

sulpch hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 19:50
Nice Vibe hat geschrieben:
Di 13. Aug 2019, 12:39
Entweder sind die Kolben falsch eingesetzt da die im Durchmesser sich unterscheiden oder eben das Sicherungsblech, das Sicherungsbelch ist vom Geräusch aber dann eher ein schleifendes da es auf die Bremsscheibe drückt mit dem Steg. Kann aber auch sein das die Kolben ansich (wie Racing Junkie schon sagte) fest sind. Das Klackern oder Klicken kommt dann wohl vom Floater, so kenne ich das. Da die Scheibe dann verspannt ist, weil der Kolben nicht genug zurück geht.

Du kannst ja mal ein Video reinstellen wie es sich anhört.
Die Kolben haben meines Wissens alle den gleichen Durchmesser, die Brembos drehen sich erst halbwegs leicht, wenn die Anlage warm ist. Ist bei den Sätteln bekannt und oft bemängelt
Das widerlege ich, im Falle der schwarzen OEM Sätteln ist das je Seite, 2x30mm und 2x34mm. Hab es selbst noch nie nachgemessen, nur mal falsch zusammengebaut. :roll: Daher weiß ich das sie im Durchmesser verschieden sind. Bezogen auf die Nissin's! ;)

Maße hab ich hier rausgenommen.
https://www.hh-racetech.de/Triumph-Dayt ... -Kit-.html

Wie es bei den Brembos aussieht, weiß ich nicht...
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Vorderreifen dreht sich schlecht

Beitrag von Sordo » Di 13. Aug 2019, 22:02

Bei den M4 an der Daytona sind alle gleich.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Antworten