DRINGEND Hält Standgas nicht nach PickUptausch

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
Kinglui
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 11:23
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

DRINGEND Hält Standgas nicht nach PickUptausch

Beitrag von Kinglui » Di 3. Sep 2019, 16:57

Moin,
Habe in der Suchfunktion leider nichts gefunden.
Stehe mal wieder im wunderbaren Assen und der Bock läuft nicht.

Mal zur Vorgeschichte:
Habe am Wochenende die Lima und PickUp von Sonic675r verbaut. Nochmal vielen Dank für den schnellen Versand.

Das vorherige Problem (Stottern nach 10 Minuten Fahrtzeit) war damit behoben. Konnte heute morgen Problemlos rumgurken. Habe übrigens beim Einbau ein Phase der Lima abgeklemmt und isoliert.

Nach dem 3. Turn habe ich das Mofa mittels Notaus abgestellt, damit der Lüfter eventuell weiterdrehen kann.
Lüfter lief nicht, Notaus wieder rein und Zündung aus.

Mittagspause; Wieder für Turn 4 eingekleidet und außer orgeln kam nichts aus dem Haufen.

Sprit hat man am Auspuff gerochen, demnach ein Zündungsproblem. PickUp gemessen zeigte keinen Widerstand an; ausgebaut und getauscht.

Einspritz- und Zündwerte gleich, keine sonstigen Auffälligkeiten in TuneECU.

Motor startet nur mit Gas, halte ich ihn auf Touren ab 2500 U/min bleibt er recht rückelfrei an. Darunter geht er aus.

Wie im Video zu sehen.


Hat das „ausmachen“ mit Notaus eine Folge nach sich? Habe mal irgendwo davon gelesen, finde es nun aber nicht wieder.

Abklemmen der Phase: lt. Forum war es egal welche abgeklemmt wird, ist das richtig?

Bin mit meinem Latein am Ende. :(
Bin morgen auch noch in Assen, daher wäre es schön wenn der Haufen wieder laufen würde.

CaNNiBaL
Tripler
Tripler
Beiträge: 40
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 20:08
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: DRINGEND Hält Standgas nicht nach PickUptausch

Beitrag von CaNNiBaL » Di 3. Sep 2019, 17:24

Hast du den kleinen Schlauch wieder an den Sensor an der Airbox angesteckt, ist so ein klassiker.
Zur Not könntest du auch im Tune ECU das Standgas hochstellen um sie zumindest für morgen am laufen zu halten.

Topic author
Kinglui
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 11:23
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRINGEND Hält Standgas nicht nach PickUptausch

Beitrag von Kinglui » Di 3. Sep 2019, 17:42

Stecker und schläuche sind alle wieder zusammen.

Topic author
Kinglui
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 11:23
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRINGEND Hält Standgas nicht nach PickUptausch

Beitrag von Kinglui » Di 3. Sep 2019, 18:18

Drehzahl auf Max. 2400U/min bei 20 Grad eingestellt, Leerlaufdrehzahlregelung aufgehoben.
Läuft zwar, aber wie ein Sack Nüsse, total am rumbocken. Im „Standgas“ oder bei höheren Touren ist mir aufgefallen, dass der Drehzahlmesser im Cockpit und im TuneECU total verschiedene Werte ausspuckt. Im Standgas war er im Cockpit nahe null.
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: DRINGEND Hält Standgas nicht nach PickUptausch

Beitrag von Racing Junkie » Di 3. Sep 2019, 21:45

Das stinkt ordentlich nach dem Schlauch am Unterdrucksensor..
Check nochmal ob der wirklich überall drann ist und nicht nur am Sensor!
Der geht vom Sensor zu einem T-Stück,von da einmal zu den Drosselklappen und einmal zur Unterdruckdose.
Unterdruckdose entfernt und Schlauch verschlossen? Ist das dicht?
Sonst halt Werte über TuneECU kontrollieren ob da alles plausibel ist.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: DRINGEND Hält Standgas nicht nach PickUptausch

Beitrag von Sonic675R » Di 3. Sep 2019, 22:34

Also der Lüfter läuft bei der Daytona NIE nach, egal welches Baujahr, egal ob mit Kill oder Zündung aus gemacht...

...und eigentlich klingt von den Symptomen wirklich alles nach Map-Sensor...

...was sagen die TPS-Werte bzw. haste einfach mal prophylaktisch ein Reset gemacht?
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: DRINGEND Hält Standgas nicht nach PickUptausch

Beitrag von Racing Junkie » Mi 4. Sep 2019, 20:13

Wie ist die Geschichte ausgegangen?
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

Topic author
Kinglui
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 11:23
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRINGEND Hält Standgas nicht nach PickUptausch

Beitrag von Kinglui » Mi 4. Sep 2019, 22:34

Hab die Mühle nicht mehr ans laufen gebracht. Wetter war bescheiden gemeldet und ich hatte den Kaffee dermaßen auf, dass ich gestern Abend noch abgereist bin.

Der Haufen steht nun in meiner Werkstatt, hab noch keinen Plan wann ich das gut Stück auseinanderpflücke. Die Lust hält sich in Grenzen.

Halte euch auf dem laufenden.

Danke vorerst für eure Hilfe.
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: DRINGEND Hält Standgas nicht nach PickUptausch

Beitrag von KaiHawaii » Mi 4. Sep 2019, 23:01

Könnte auch Falschluft sein, prüf mal die Gummis der Einspritzbank und die Schellen. Die Bank muss satt drin sitzen.
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: DRINGEND Hält Standgas nicht nach PickUptausch

Beitrag von flip85 » Do 5. Sep 2019, 10:47

War das ein Pickup ohne Stecker zum löten?
Dann hast du eventuell die Kabel verdreht angelötet, dann passiert nämlich auch genau das.

Topic author
Kinglui
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 11:23
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: DRINGEND Hält Standgas nicht nach PickUptausch

Beitrag von Kinglui » Mo 23. Sep 2019, 14:57

Also:
-der neu eingebaute PickUp funktioniert und hat 207 Ohm ( hatte ihn beim meiner ersten verkohlten Lima eingebaut und damit lief die Mühle)
-Map Sensor schließe ich auch aus, Schläuche sind alle dran. Hab ihn gerade zum testen mit dem vom RamAir getauscht.


Als ich mich letzte Woche ans Moped gemacht habe:
-sprang sie recht gut an, jedoch lief sie immer schlechter umso wärmer sie wurde.
-währenddessen habe ich einen TPS Reset versucht. Laut TuneECU war dieser nach 10 Sekunden fertig?!


Mittlerweile springt sie kaum noch an, bzw nur noch mit Gas, geht aber direkt wieder aus und hält keinen Leerlauf.

Nochmal zur Vorgeschichte:
Letztes Mal in Assen hat sie bis zum Mittag drei volle Turns ohne Probleme durch gehalten. Nach der Mittagspause hat sie nur noch georgelt und sprang nicht an. PickUp getauscht, sehr unruhiger Lauf.

Nun die große Überraschung, kurz vor absenden dieses Textes habe ich um einfach mal zu schauen die Kabel vom PickUp gedreht und die Mühle läuft. [smilie=confused.gif]

Obwohl wie oben beschrieben der PickUp so wie er einst verbaut war ungedreht funktionierte. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten