Temperatur Problem

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Daytona_Floh
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 231
Registriert: Do 10. Mai 2012, 21:11
Vorname: Florian
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Hagenbach
Danksagung erhalten: 4 Mal

Temperatur Problem

Beitrag von Daytona_Floh » Sa 12. Okt 2019, 17:08

Hi,

Beim fahren in Anneau ist im Laufe des Tages ist die Temperatur auf 2 Balken gesunken, war als "Instruktor" unterwegs, also langsam gefahren und früh hoch geschaltet.
Bin dann rausgefahren und hab sie im Stand weiter laufen lassen, Kühler war auch lauwarm ca. 50°
Nach vllt. 2 Minuten hatte sie wieder 5 Balken und der Kühler war heiß, also Temperaturfühler sollte schon ungefähr passen.
Im nächsten Turn normal gefahren, dann blieb die Temperatur bei 5 Balken, wobei sie 1 mal kurz auf 4 Balken runter ging, gleich nach der Geraden.

Das kann ja dann nur am Thermostat liegen, aber ist es schon mal vorgekommen er zu früh öffnet?
Wann muss er sich öffnen bzw. ganz offen sein?

Lüfter ist ausgebaut

Gruß Flo
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Temperatur Problem

Beitrag von Sordo » Sa 12. Okt 2019, 19:35

Thermostat arbeitet mit einem Bimetall, d.h wenn die Bimetallfeder sich durch das Wasser im Motor erhitzt öffnet es langsam, bei der Daytona weiß ich es nicht aber bei unseren Aggregaten kommt ab ca. 65°C langsam Bewegung rein, komplett offen dann bei 78°C.
Die Daytona hat aber höhere Temperaturen, z.B schalter sich der Lüfter erst bei 103°C ein und bei 98 wieder aus da wären meine Aggregate schon auf Störung.
Ich tippe mal drauf das dein Themostat etwas träge arbeitet eventuell auch mal hängen bleibt.
Würde es mal ausbauen und von Ablagerungen befreien oder direkt austauschen.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Temperatur Problem

Beitrag von Oliver » So 13. Okt 2019, 15:19

Ja,auf 2Balken fällt die eigendlich nie während der Fahrt.
Würde auch mal Thermostat mit reinigen probieren.
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten