VIN Code Steuergerät abweichend zu Papieren/ Rahmen

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
neozed89
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:55
Vorname: Kay
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 3 Mal

VIN Code Steuergerät abweichend zu Papieren/ Rahmen

Beitrag von neozed89 » Sa 9. Nov 2019, 18:02

Hallo Zusammen,
ich habe heute das erste mal über TuneEcu mein gebraucht gekaufte Motorrad verbunden. Dabei war ich erstaunt, dass es mir ein anderen VIN Codes auf dem Steuergerät anzeigt als in meinen Papieren/ Rahmen steht. Ebenso war schon das 20400 Map drauf.
Kann man anhand des VIN Codes eine Baujahreinschätzung machen z.B. kleiner 294377 aufjedenfall älter als Bj. 11 oder so?
Bzw. passt der Motor einer Bj. 09er in einer Bj. 11er?
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: VIN Code Steuergerät abweichend zu Papieren/ Rahmen

Beitrag von Oliver » Sa 9. Nov 2019, 19:21

Kann man anhand des VIN Codes eine Baujahreinschätzung machen z.B. kleiner 294377 aufjedenfall älter als Bj. 11 oder so?
ja
Von 06-08 bis FIN381274
von 09-012 bis FIN564947
ab 013 - ab FIN564948
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: VIN Code Steuergerät abweichend zu Papieren/ Rahmen

Beitrag von Oliver » Sa 9. Nov 2019, 19:27

Bzw. passt der Motor einer Bj. 09er in einer Bj. 11er?
Siehe FIN ,ja.
Übergreifende Motorentausch mit größeren Umbauten möglich.
Maps von 06 bis 012 untereinander aufspielbar.
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
neozed89
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 4
Registriert: Mo 14. Okt 2019, 20:55
Vorname: Kay
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: VIN Code Steuergerät abweichend zu Papieren/ Rahmen

Beitrag von neozed89 » Di 12. Nov 2019, 20:44

Hey Oliver,
danke für die Auskunft. Aber ein Fall könnte doch auch noch möglich sein und zwar es wurde lediglich ein altes Steuergerät eingebaut. Wie finde ich raus wie alt der Motor ist?
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: VIN Code Steuergerät abweichend zu Papieren/ Rahmen

Beitrag von Oliver » Di 12. Nov 2019, 23:34

Altes Steuergerät geht nicht ,weil anderer Kabelbaum ab 09.
Wenn du ovale Ausläße hast ,hast du auf jeden Fall einen 09-012 Motor.
Wenn du die CoC Papiere hast da steht deine originale Motornummer drin ,oder beim T.-händler mal nachfragen
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

HHeizer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 234
Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 35260
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:

Re: VIN Code Steuergerät abweichend zu Papieren/ Rahmen

Beitrag von HHeizer » Sa 24. Jul 2021, 20:42

Oliver hat geschrieben:
Sa 9. Nov 2019, 19:27
Bzw. passt der Motor einer Bj. 09er in einer Bj. 11er?
Siehe FIN ,ja.
Übergreifende Motorentausch mit größeren Umbauten möglich.
Maps von 06 bis 012 untereinander aufspielbar.
Ist das wirklich so? Ich wollte heute nämlich eine Map auf eine neue ECU spielen, aber das ging nicht.

Die ECU meiner 2006er ist nämlich defekt, hatte zum Test die aus meiner 2008er eingebaut, das Map (letztes Jahr abgestimmt) aufgespielt und dann lief sie wieder.
Dann hab ich mir eine ECU aus einer 2007er (angeblich) besorgt, aber da kann ich das Map nicht aufspielen. Auf dieser ECU war die 20154, also ab VIN 323545.
Map auf der 2006er ist 20402, das halt geändert wurde (Abstimmung), also bis VIN 323544, das läuft ja auch auf dem Steuergerät der 2008er.

VIN auf dem "neuen" Steuergerät ist nicht mehr lesbar, aber die großen Zahlen lauten 3100, auf meinem alten 2102.
Ist das also nicht möglich, das Map da aufzuspielen? Das man die Tabellen kopieren könnte, habe ich schon in Erfahrung gebracht...
Antworten