Sägen im Leerlauf

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Sägen im Leerlauf

Beitrag von Rick James » Mo 3. Feb 2020, 14:17

Hallo zusammen!

Seit einiger Zeit habe ich im warmen Zustand im Leerlauf so ein sägen zwischen 800 - 1000 rpm, klingt aber wie ein gewolltes regeln. Soweit nicht kritisch, aber die Gasannahme beim anfahren ist dann meist auch nicht gut, dass der Motor teilweise beim schalten in den zweiten Gang abstirbt. Einmal unterwegs hab ich aber keine Leistungs- oder Performaceprobleme.

Beholfen habe ich mich u.a. mit dem manuellen Leerlaufsteller, wodurch die Leerlaufdrehzahl erhöht habe. Das bekämpft aber nur die Symptome, aber nicht die Ursache. Die möchte ich nun langsam mal finden! Habe den Hinzkrümmer ohne Klappe/Stellmotor drunter, die SLS ist kurzgeschlossen und deaktiviert. Entsprechende Map hab ich mit TuneECU schön länger drauf.
Bei der Map ist der Leerlaufregeler noch aktiviert, könnte es hier zu Fehlinformationen zwischen Leelraufdrehzahl und dem manuellen Regler kommen?
Sollte ich die Option besser deaktiveren und ausschließlich manuell regeln? Oder besser die Leerlaufdrehzahl in der Map anheben?
Könnte Falschluft im System ein Grund sein?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Beste Grüße,
Felix
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4594
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Sägen im Leerlauf

Beitrag von Oliver » Mo 3. Feb 2020, 19:00

Die normale Leerlaufdrehzahl ist eigendlichnbei 1200.
Habe nur den manuellen Steller drin.Aus geht sie eigendlich bei mir nur im kalten Zustand wenn ich die Drehzahl zu weit nach unten manuel gestellt habe, Oder sie springt dann auch nicht an.Wenn sie warm ist kein Problem,dann stabilisiert sich die Drehzahl von alleine.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sägen im Leerlauf

Beitrag von Rick James » Di 4. Feb 2020, 00:58

Wie komm ich nur auf 800 [smilie=confused.gif]
Ich schau besser nochmal, welche Drehzahl ich wirklich einprogrammiert habe... Danke schonmal!
Benutzeravatar

Topic author
Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sägen im Leerlauf

Beitrag von Rick James » Do 20. Feb 2020, 15:25

Laut Map ist ne Leerlaufdrehzahl von 1350 eingestellt... Am WE bin ich in der Werkstatt und schau mir das nochmal genauer an.

Der manuelle Leerlaufsteller kann aber nicht zufällig einen (negativen) Einfluss auf den Regler haben?
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1805
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: Sägen im Leerlauf

Beitrag von Racing Junkie » Do 20. Feb 2020, 21:58

Automatische Leerlaufregelung und manueller Steller zusammen,das kann eigentlich nicht funktionieren. Ich vermute,dass der Leerlaufregler bei dir
das ursprüngliche Problem war. Oder ein Unterduckschlauch ist nicht dicht..
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Topic author
Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sägen im Leerlauf

Beitrag von Rick James » Fr 21. Feb 2020, 15:14

Werd ich prüfen (Dichtigkeit)!
Sollte der Leerlaufregler in der Map dann besser deaktiviert werden?
Benutzeravatar

Nice Vibe
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 454
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:18
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal
Geschlecht:

Re: Sägen im Leerlauf

Beitrag von Nice Vibe » Fr 21. Feb 2020, 15:30

Rick James hat geschrieben:
Fr 21. Feb 2020, 15:14
Werd ich prüfen (Dichtigkeit)!
Sollte der Leerlaufregler in der Map dann besser deaktiviert werden?
Ja muss, wenn du den Manuellen verbaut hast...

viewtopic.php?f=24&t=19676&p=233839&hil ... er#p233839
OUR BORDER IS HORIZON
Benutzeravatar

Topic author
Rick James
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 833
Registriert: Mo 26. Mai 2008, 15:20
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Leipzig
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Sägen im Leerlauf

Beitrag von Rick James » Do 27. Feb 2020, 18:53

Danke für die Antworten! Hab am WE nochmal kleinen Service gemacht und die Leerlaufdrehzahl war warm bei guten 1.300 rpm. Das Problem tritt aber erst nach einiger Zeit der Fahrt auf. Werde den Regler in der Map deaktivieren, wenn ich in den nächsten Monaten eh eine neue (Prüfstand) draufschmeiße.

Ich werde berichten!
Antworten