schaltprobleme

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

Topic author
harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

schaltprobleme

Beitrag von harry22 » Di 17. Mär 2020, 18:16

hallo

bräuchte mal eure hilfe
ich habe mir ja im herbst letzten jahres eine r geholt, sie ist bj 2011
jetzt habe ich folgendes problem
wenn ich stark beschleunige und will vom 3 in den 4 schalten dann gehts nicht !!
sie hat ja auch einen quickshifter aber der geht auch nicht , schaltet zwar aber der gang geht nicht in den 4 sondern bleibt im 3 :shock:
wenn ich normal fahre und ich sag mal langsam und mit nachdruck schalte gehts einwandfrei
kann das irgendwas mit dem quickshifter zu tun haben ?? vielleicht nicht richtig eingestellt ???
da steht was von gp oben auf dem quickshifter weiss nicht ob der orginal ist ?
beim runterschalten hat man das gefühl wenn man die kupplung zieht wie wenn der zug nicht frei ginge also man merkt am hebel das man runterschaltet
weiss jetzt nicht wie ich das beschreiben soll !!
wie stellt man denn einen quickshifter ein ??
das wäre erstmal die billigste lösung
danke für eure antworten
gruss harry

RealRoadRacing
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 280
Registriert: Mi 10. Mai 2017, 09:57
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schaltprobleme

Beitrag von RealRoadRacing » Di 17. Mär 2020, 18:32

Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schaltprobleme

Beitrag von Sordo » Di 17. Mär 2020, 19:27

Das ist der originale QS, da kannst nix einstellen.
Wenn du mit Kuppeln auch nicht schalten kannst liegt es aber nicht am QS. Würde eher auf Schaltwelle oder Walze tippen ist bei der 06-12 ja auch nicht ganz ungewöhnlich.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: schaltprobleme

Beitrag von Oliver » Di 17. Mär 2020, 20:20

Ja,oder Schaltstern,auf jeden Fall nicht Quickshifter.Hat nichts damit zu tun.
Kupplungsseite mal demontieren.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: schaltprobleme

Beitrag von harry22 » Di 17. Mär 2020, 20:41

hallo

danke für die antworten
dann muss ich doch mal zerlegen !!
brauch ich da irgendein spezialwerkzeug da ich ja den kupplungskorb entfernen muss ??

gruss harry
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schaltprobleme

Beitrag von Sordo » Mi 18. Mär 2020, 06:42

Schlagschrauber und Kupplungskorbhalter sind hilfreich ebenso ein 5mm Bohrer bei der Kupplungskorb Montage.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: schaltprobleme

Beitrag von don-felice » Mi 18. Mär 2020, 12:40

Ich hatte mal aehnliche Probleme von 5 in 6, nur bei hohen Drehzahlen. Da waren die Klauen an der Schaltwelle verschlissen.
Kommt wohl davon wenn man den Quickshifter auch beim Bummeln in niedrigen Drehzahlen verwendet (meinte damals der Mechaniker).

https://www.triumphworld.de/product_inf ... _id=132985
Hier die Nummer 12.
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

Topic author
harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: schaltprobleme

Beitrag von harry22 » Mi 18. Mär 2020, 17:02

Hallo

Den quickshifter nutze ich eigentlich so gut wie nie !!
Soviel km hat des Moped auch noch nicht drauf sind ja erst 10150 km
Wie ist das denn wenn's dieser schaltstern ist und sie damit ja Probleme hat da wird aber nix mehr auf Kulanz gehen :lol:

Gruss harry
Benutzeravatar

don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: schaltprobleme

Beitrag von don-felice » Mi 18. Mär 2020, 17:07

War bei mir auch bei ca. 10t KM. Ich hab das Moped mit 7t KM oder so gekauft, was der Vorbesitzer damit gemacht hat kann ich nicht sagen. Wuerd mir das mal ansehen, da kommt man ran ohne den Motor rauszunehmen.
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

Topic author
harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: schaltprobleme

Beitrag von harry22 » Mi 18. Mär 2020, 20:56

Sordo hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 06:42
Schlagschrauber und Kupplungskorbhalter sind hilfreich ebenso ein 5mm Bohrer bei der Kupplungskorb Montage.


für was brauche ich denn den bohrer ???

gruss harry
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schaltprobleme

Beitrag von Sordo » Mi 18. Mär 2020, 21:18

Würde auch ein 5mm Durschlag gehen oder ein Schraubendreher mit 5mm Durchmesser.
Ist nur um das Nullspielritzel mit dem normalen Ritzel auf Überschneidung zu bringen da man den Kupplungskorb ansonsten nur sehr schwer wieder ganz auf die Welle zu schieben.
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Zabbel
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 60
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 07:00
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: schaltprobleme

Beitrag von Zabbel » Mi 18. Mär 2020, 22:09

Hi,

würde auch erstmal die Kupplung demontieren um dann die Schaltwelle samt Stern zu erneuern, ist definitiv die einfachste und günstigste Lösung und ein wohl eher verbreitetes Problem. Ich hoffe für dich, das es damit dann getan ist. Hatte auch Probleme beim schalten von 3 in 4 und bin da oft genau zwischen den Gängen gelandet "im Leerlauf". Ich bin auch erst so vorangegangen Schaltwelle+Stern erneuert, ich musste dann aber den Motor raus nehmen und bis zum Getriebe hin zerlegen, bis ich dann auf eine defekte Schaltwalze als verursacher gestoßen bin...

viewtopic.php?f=24&t=19131&start=15
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: schaltprobleme

Beitrag von Sordo » Do 19. Mär 2020, 10:18

harry22 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 17:02
Hallo

Den quickshifter nutze ich eigentlich so gut wie nie !!
Soviel km hat des Moped auch noch nicht drauf sind ja erst 10150 km
Wie ist das denn wenn's dieser schaltstern ist und sie damit ja Probleme hat da wird aber nix mehr auf Kulanz gehen :lol:

Gruss harry
Alter ....... der Bock ist 9 Jahre alt.... was willst da noch auf Gewährleistung?
Das Bauteil ist eine Schwachstelle aber kein Bestandteil eine Rückrufaktion.
Zudem hast die Maschine gebraucht gekauft, weißt die wie der/die Vorbesitzer das Moped gefahren haben?
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: schaltprobleme

Beitrag von harry22 » Do 19. Mär 2020, 14:43

Sordo hat geschrieben:
Do 19. Mär 2020, 10:18
harry22 hat geschrieben:
Mi 18. Mär 2020, 17:02
Hallo

Den quickshifter nutze ich eigentlich so gut wie nie !!
Soviel km hat des Moped auch noch nicht drauf sind ja erst 10150 km
Wie ist das denn wenn's dieser schaltstern ist und sie damit ja Probleme hat da wird aber nix mehr auf Kulanz gehen :lol:

Gruss harry
Alter ....... der Bock ist 9 Jahre alt.... was willst da noch auf Gewährleistung?
Das Bauteil ist eine Schwachstelle aber kein Bestandteil eine Rückrufaktion.
Zudem hast die Maschine gebraucht gekauft, weißt die wie der/die Vorbesitzer das Moped gefahren haben?

Hallo
Alles gut
Deswegen habe ich auch den Smiley hinten drann gehängt :)

Gruss harry

FS#301
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 17
Registriert: Do 23. Jul 2015, 09:29
Vorname: Frank
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: schaltprobleme

Beitrag von FS#301 » Do 19. Mär 2020, 20:23

Hi. Ich hatte das gleich Problem gehabt. Ketchup hat die Schaltstange gewechselt. Fehler beseitigt.
Antworten