Seite 1 von 1

Auspuffklappe Daytona 675 Bj.2009

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 09:29
von Pascal675
Hallo Zusammen,
ich habe mir im Herbst letzten Jahres den Traum einer Daytona 675 erfüllt :)
Beim Kauf lagen bereits die bekannten Probleme mit der Auspuffklappe vor, weshalb ich jetzt vor Saisonbeginn die Klappe gerne neu einstellen möchte. Einige können das Thema bestimmt schon nicht mehr hören.

Mir ist bekannt, dass hier oftmals auf ein deaktivieren der Klappe hingewiesen wird, ich es aber doch erstmal mit Einstellen probieren möchte. Ich habe mir das System also einmal angesehen und das erste was ich mich gefragt habe, wo sitzt überhaupt ein Sensor, der dem Steuergerät sagt ob die Klappe korrekt öffnet und schließt oder nicht ? Werden die Umdrehungen vom Stellmotor gezählt oder wodurch merkt das System das etwas mit der Klappe nicht stimmt ?

Meine Auspuffklappe am Krümmer schlägt in Position offen und Position zu an der jeweiligen Begrenzung an, weshalb ich dachte da stimmt alles. Aber scheinbar nicht, sonst wäre die Fehlermeldeung nicht da.

Jetzt habe ich in dem WHB von Triumph einmal geblättert und dort ist ein Einstellen der Klappe beschrieben. Hierfür muss die Auspuffklappe mit dem Triumph Tool auf die mittlere Position gestellt werden. Ist das auch mit TuneECU möglich ?

Gibt es ansonsten von euch noch andere Anleitungen/Erfahrungen beim EInstellen der Klappe und bitte nicht sagen sie zu deaktivieren :lol:

Grüße,
Pascal

Re: Auspuffklappe Daytona 675 Bj.2009

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 09:33
von Krmn
Klappe raus, glücklich sein :)

Re: Auspuffklappe Daytona 675 Bj.2009

Verfasst: Fr 20. Mär 2020, 09:46
von Rat_Style
Moin!

Ich hab noch einen Krümmer ohne KAT und Klappe im Angebot.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 9-306-3111

Und wie Krmn schon sagt. Raus damit oder eben offen stilllegen. Das Patent ist einfach nichts.

Auf deine Frage. Die ECU bekommt von dem Stellmotor die Rückmeldung über die Position. Allerdings hakt die Klappe gerne durch innere Ablagerungen, die Bowdenzüge gehen fest durch Wasser/Dreck, etc. Und da beißt die Katze sich in den Schwanz. Das System lässt sich zwar mit viel Aufwand gangbar machen, es kommt aber nach kurzer Zeit wieder zu Fehlern.

Grüße

Re: Auspuffklappe Daytona 675 Bj.2009

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 16:47
von Pascal675
Danke schonmal für eure Antworten.

Bevor ich die Klappe deaktiviere möchte ich unbedingt das Einstellen probieren.

Also habe ich mir ein Kabel besorgt, Tune ECU runtergeladen, den Stellmotor in die Wartungsposition gefahren und alles nach Triumph Reparaturhandbuch eingestellt.

Der Fehler ist erstmal nicht mehr vorhanden beim Zündung einschalten. Ich bin gespannt ob er auch beim fahren ausbleibt und für wie lange.

Gibt bei Tune ECU die Möglichkeit der ECU vorzuspielen das Motorrad hätte eine bestimmte Drehzahl ? Damit ich schauen kann ob die Klappe richtig öffnet.

Re: Auspuffklappe Daytona 675 Bj.2009

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 17:52
von Oliver
Normal öffnet und schließt sie richtig ,wenn sie einmal eingestellt ist.Nur wenn man dran rumgestellt hat kann sie verstellt werden. Auch losvibrierte Muttern an dem System habe ich noch nicht gehört.
Beinträchtigt wird die Funktion eigendlich nur durch Gammeln der Züge und oder der Lagerung der Klappe.So das die Funktion nicht mehr einwandfrei gegeben ist.
Ich meine die Möglichkeit gibt es nicht,aber bis jetzt auch noch nie in die Verlägenheit gekommen.Züge (Klappe) eingestellt und Krümmer gewechselt wegen Klappe angegammelt ,ja.

Re: Auspuffklappe Daytona 675 Bj.2009

Verfasst: Sa 21. Mär 2020, 17:53
von Oliver
Kontrolle ob Klappe nicht frei dreht hört man wenn die Zündung an gemacht wird, und beim Probedurchlauf der Klappe es sich normal anhört.
Wenn du sehen willst ab welcher Drehzahl die Klappe aufgeht,Seitenverkleidung ab, Abdeckung der Klappe und du siehst wann sie sich bei steigender Drehzahl öffnet.
Ewentuell um zu merken wann sie auf geht bei erhöhung der Drehzahl, Hand an Zug oder Motor legen .Habe ich aber auch nie ausprobiert ob das funktioniert.
Wie gehabt am besten funktioniert die Klappe wenn stillgelegt oder demontiert wird.Frei nach dem Moto wo nichts ist kann auch nichts kaputt gehen. :wink: