Startprobleme

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Riech
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 17:28
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Startprobleme

Beitrag von Riech » So 19. Apr 2020, 20:40

Hey Leute!
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich die Daytona starten will, klickt es einmal laut und dann fährt sie so gesehen neu hoch. Der Anlasser dreht sich also nicht.
Die Batterie ist es nicht, ich habe eine neue gekauft, eingebaut und geladen, die alte hatte aber wohl nichts. Ausserdem habe ich auch schon mit einer LI-ION Batterie und einen dicken Starterpack versucht, immer das gleiche. Das Starterrelais habe ich auch ausgetauscht. Wenn ich das Relais mir einer Zange überbrücke, dreht der Anlasser, aber sehr langsam und schwerfällig. Anspringen tut sie aber nicht.
Das kuriose ist, wenn ich sie anschiebe und dann warmlaufen lasse, geht sie ganz normal an im Anschluss. Ich kann sie dann mehrmals ausmachen und sie startet wieder ohne Probleme.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Und noch eine Frage, wie komme ich am besten an den Anlasser dran? Bzw. was muss alles abgebaut werden um dranzukommen?
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von DonArcturus » Di 21. Apr 2020, 10:50

Klingt trotzdem (sehr eindeutig) nach zu geringer Spannung. Mach mal Starthilfe, ob es dann besser ist.
Prüf mal die Anschlüsse. Vielleicht ist das Massekabel nicht sauber angeschlossen, wodurch nicht genug Strom fließt.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

Moojo
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 10:05
Vorname: Marcel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Startprobleme

Beitrag von Moojo » Mi 22. Apr 2020, 21:12

Genau das gleiche Problem hatte ich auch, obwohl die Batterie 13,4V Spannung hatte reichte es nicht aus sie zu starten. (auch dieses typische klacken mit Neustart)
Auf Verdacht habe ich dann eine neue Batterie gekauft und seit dem springt sie wieder normal an.

Meistens sprang sie schlecht an wenn es draußen etwas kälter war, hatte da schon die Theorie das der Anlasser gegen das zähe Öl nicht ankommt, kann aber auch Quatsch sein.

Gruß
Benutzeravatar

Topic author
Riech
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 17:28
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Startprobleme

Beitrag von Riech » Do 23. Apr 2020, 17:26

Danke für die Antworten!
An der Batterie liegt es definitiv nicht, habe wie gesagt auch schon mit einem dicken Starterpack versucht zu starten. Das Ding holt ein Kumpel von mir immer für seine LKW´s zu starten wenn die Batterie leer ist. Sollte also genügend Saft haben das Teil.
Wie komme ich denn am besten an den Anlasser? Das einzige Kabel was ich noch nicht nachgezogen habe ist das am Anlasser selbst. Komme da aber irgendwie nicht dran...
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Startprobleme

Beitrag von Sordo » Do 23. Apr 2020, 18:55

Riech hat geschrieben:
Do 23. Apr 2020, 17:26
Danke für die Antworten!
An der Batterie liegt es definitiv nicht, habe wie gesagt auch schon mit einem dicken Starterpack versucht zu starten. Das Ding holt ein Kumpel von mir immer für seine LKW´s zu starten wenn die Batterie leer ist. Sollte also genügend Saft haben das Teil.
Wie komme ich denn am besten an den Anlasser? Das einzige Kabel was ich noch nicht nachgezogen habe ist das am Anlasser selbst. Komme da aber irgendwie nicht dran...
Tank, Airbox und Drosselklappen demontieren.
Bei der Montage aber alle Schläuche wieder anschließen...
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Moojo
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 27. Apr 2019, 10:05
Vorname: Marcel
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Dortmund
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Startprobleme

Beitrag von Moojo » Do 23. Apr 2020, 22:06

Bei mir werde ich auch nochmal das Starter Relais ansehen, das ist ja Mechanisch und könnte auch die Ursache sein wenn es innen am Kontakt oxidiert ist. Ansonsten könntest du unterm Tank vor der Federbeinaufnahme mal den Hauptmassepunkt am Motor reinigen.
Benutzeravatar

Topic author
Riech
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 17:28
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Startprobleme

Beitrag von Riech » Fr 24. Apr 2020, 20:20

Ok dann werde ich am Wochenende mal alles abbauen, die Massepunkte usw. penibel sauber machen und auch die Anschlüsse am Anlasser. Ich werde berichten ob es was gebracht hat.
Benutzeravatar

Topic author
Riech
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 12
Registriert: Fr 21. Jun 2019, 17:28
Vorname: Alex
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Startprobleme

Beitrag von Riech » So 5. Jul 2020, 15:54

Nur zur Info, es war der Massepunkt unterm Tank. Man hat zwar keine Korrosion oder sowas gesehen, aber nachdem ich alles fein sauber gemacht habe funktioniert es jetzt wieder ganz normal
Antworten