Teller Schaltautomat

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Teller Schaltautomat

Beitrag von MichaelS » Mo 7. Sep 2020, 15:01

Hallo Leute!
Ich hab mir kürzlich noch eine Daytona für die Rennstrecke geholt wo bereits eine Tellert Quickshifter verbaut ist. Allerdings schaltet sie für mein Empfinden recht hart, da war meine bisherige Methode mit Gang anlegen ohne Kupplung zu schalten sanfter. Ich hab aber auch nicht wirklich einen Vergleich, weil ich noch nie einen Quickshifter hatte.

Der Tellert soll ja recht kompliziert einzustellen sein. Hat vielleicht jemand eine Anleitung dafür? Ist für die von 06-08. Auf der Herstellerseite finde ich nichts.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Teller Schaltautomat

Beitrag von Oliver » Mo 7. Sep 2020, 19:52

Spezifisch gibt es keine Anleitung für 675er,nur eine Universelle.
Im Netz zu finden. Auch bei Youtube mal schaun.
Bester Quickshifter wenn richtig eingestellt bei jeder Drehzahl deshalb habe ich ihn bei mir eingebaut anstatt den originalen Triumphquicky.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Teller Schaltautomat

Beitrag von Oliver » Mo 7. Sep 2020, 20:06

Kannst auch Tellert anrufen,sehr hilfsbereit der Mann.Habe ihn damals auch gelöchert.
Das gute bei dir ist das er schon montiert ist und nur die Abstimmung gemacht werden muß.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Teller Schaltautomat

Beitrag von MichaelS » Di 8. Sep 2020, 22:40

Danke ich hab mich mal eingelesen. So bald ich Zeit habe werd ich da mal rumtüfteln. Da der Positionssensor genau hinter dem Rahmen verbaut und kaum zugänglich ist wird das wohl eine ziemlich unangenehme Angelegenheit ;)
Benutzeravatar

Hartl
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 105
Registriert: Do 28. Dez 2017, 13:18
Vorname: Hartl
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Graz - AUT
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Teller Schaltautomat

Beitrag von Hartl » Mi 9. Sep 2020, 11:26

MichaelS hat geschrieben:
Mo 7. Sep 2020, 15:01
Ich hab mir kürzlich noch eine Daytona für die Rennstrecke geholt
richtig leiwand! Daugt mir voll! :mrgreen:
Schnö geht amoi goanix! Schnö werd i nua miad!

Roland
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 113
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:41
Vorname: Roland
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Teller Schaltautomat

Beitrag von Roland » Mi 9. Sep 2020, 19:42

Positionssensor hinter dem Rahmen?

Vielleicht hilft dir ein Bild von meinem Tellert?

[thumbnail]gallery/image/1080[/thumbnail]

Edit: kriegs echt nicht hin, das als Vorschaubild einzufügen [smilie=action-smiley-060.gif]
...die Frage ist nicht ob (man stürzt), sondern wann und wie oft...

...against rain on Track...
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Teller Schaltautomat

Beitrag von MichaelS » Mi 9. Sep 2020, 23:10

Bei mir ist der ganz anders verbaut. Liegt wohl aber auch an der anderen Rastenanlage.

Hier ein Bild. Ein besseres hatte ich gerade nicht ;)
[thumbnail]gallery/image/1081[/thumbnail]

@Hartl: Ich hab mir die "Neue" aber auch erst zugelegt nachdem ich meine bisherige Daytona am Red Bull Ring hingelegt habe ;) Die wird entweder im Winter wieder flott gemacht oder zerlegt und teilweise verkauft und als Ersatzteillager verwendet.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Teller Schaltautomat

Beitrag von Oliver » Fr 11. Sep 2020, 09:41

Da brauche ich ja kein Foto von meiner machen,der ist an originalen Fußrastenanlage verbaut.
Aber wie gehabt im Prinzip funktioniert er ja bei dir und muß nur feinjustiert werden.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Teller Schaltautomat

Beitrag von MichaelS » So 4. Okt 2020, 21:22

Mittlerweile hab ich etwas Zeit gefunden um mich mit dem Problem zu beschäftigen. Bisher aber nicht erfolgreich.

Hat vielleicht jemand eine Anleitung wie man den Kraftsensor korrekt einstellt?
Die Anleitung von Tellert sagt da nun was zu tun ist, aber nicht wirklich wie. Ich hab das Gefühl dass bei meinem da ganz böse experimentiert und verschlimmbessert wurde. Ich bekomme es nur leider auch nicht hin.
Die Auslösekraft sollte ja bei ca. 5-10 kg sein. Ist bei mir bei ca. 2,5 kg. Durch Änderung der Federvorspannung über die Führungsschrauben lässt sich das nicht wirklich einstellen. Da ändert sich nicht wirklich etwas. Mal bei 2 kg, mal bei 4kg, allerdings unterliegt das Ergebnis fast schon einem Zufallsfaktor egal in welche Richtung ich die Vorspannung ändere. Ich vermute aber fast, dass es daran liegt, dass wenn die Federn zusammengepresst werden die Gewindestangen vom unteren und oberen Teil der Schaltstange bereits nach ca. 1mm aneinenderstoßen und der restliche Federweg dadurch gar nicht relevant ist. Oder soll das so sein? Vielleicht kann das mal jemand bei seinem Tellert nachsehen und oder Detailfotos für mich machen.
Laut Anleitung soll der Kraftsensor (in der Drucksensor-Variante) mit 3mm vorgespannt werden. Bedeutet das, dass im entspannten Zustand die Federn 3mm (=3 Umdrehungen) komprimiert werden sollen oder das vom vollständig komprimierten Zustand wieder 3mm (=3 Umdrehungen) entkomprimiert werden sollen? Für die Zugversion ist 1 mm angegeben und da wird das mit Bilder dargestellt und dort gilt Zweiteres. Für die Druckversion gibts keine genaue Anleitung aber so wirklich Sinn macht die zweite Variante da für mich nicht ...
Wenn dann die Vorspannung nach Vorgaben eingestellt ist, wie wird dann die Auslösekraft auf 5-10kg justiert? Laut Anleitung soll die Auslösekraft nach Einstellung der Vorspannung justiert werden. An anderer Stelle stent wiederum dass die Auslösekraft duch Anpassung der Vorspannung geändert werden kann. So ganz passt das nicht zusammen. Inwiefern sich die Stellung des Hallsensor selbst (durch Lösen der Madenschraube und Verschieben des Sensorstiftes) auswirkt wird gar nicht beschrieben, wobei ich mittlerweile glaube, dass hier die eigentliche Einstellung vorgenommen werden muss ...
Viel Text, viele Fragen, das Ding treibt mich noch in die Verzweiflung :oops: [smilie=wtf.gif]
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Teller Schaltautomat

Beitrag von MichaelS » So 4. Okt 2020, 21:47

Hier noch ein Foto von meinem Kraftsensor. Die Stelle an der die Gewindestangen der Schaltstange(n) bereits nach ca. 1mm aneinanderstoßen habe ich markiert. Bin gespannt ob das so sein soll. Wenn nicht hat der Vorbesitzer da arg gepfuscht und das Getriebe tut mir jetzt schon leid :shock:

Bild
[thumbnail]gallery/image/1085[/thumbnail]
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Teller Schaltautomat

Beitrag von Oliver » Mo 5. Okt 2020, 15:34

Betätige doch mal den Hebel mit dwer Hand,da siehst du ja ob er dann aufliegt.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Teller Schaltautomat

Beitrag von MichaelS » Mo 5. Okt 2020, 18:43

Ja, liegt dann auf. Aber ich bin mir eben nicht sicher ob das so sein soll oder nicht. Ich tippe mal auf nein, aber es könnte ja auch als max. Federwegbegrenzung gedacht sein.

Oliver, da du ja auch eine Tellert hast, weißt du wie in der Ausführung als Drucksensor korrekt vorgespannt wird?
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Teller Schaltautomat

Beitrag von Oliver » Mo 5. Okt 2020, 20:27

Ich habe den bei mir als Zugsensor eingebaut, und das ist schon einige Jahre her.Da müßte ich mich auch erst mal wieder reindenken,und dann per Email dir da was erklären wäre auch nicht so der Hit.
Aber es steht in der Anleitung alles drin wie eingestellt zu Drucksensor.Zum schalten brauch er aber auch nicht viel Weg,sieht aber auf jeden nFall knapp aus bei dir mit dem Gewinde was durchschaut.
Ist nicht einfach wenn man es das erste Mal macht.
Vielleicht steht bei YouTube ja was.
Wie er insgesammt funktioniert ist das Video zB nicht schlecht:
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
MichaelS
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 114
Registriert: Di 16. Jan 2018, 12:52
Vorname: Michael
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Österreich
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:

Re: Teller Schaltautomat

Beitrag von MichaelS » Mi 7. Okt 2020, 23:02

Es ist vollbracht! Alles eingestellt und die Funktion schein korrekt zu sein. Eine Probefahrt war leider noch nicht möglich und wird wohl dieses Jahr auch nur noch illegal möglich sein ;)

Es war so ziemlich alles nicht korrekt eingestellt was möglich war. Die Vorspannung des Kraftsensor war grenzwertig, der Hallsensor des Kraftsensor selbst aber auf jeden Fall falsch eingestellt. Außerdem waren die Gewindestangen der Schaltstang viel zu weit reingeschraubt und damit der Federweg immer auf ca. 1mm begrenzt, was die Einstellmöglichkeiten grundsätzlich extrem limiert. Der Positionssensor war so justiert, dass Endstellung und Klaue-auf-Klause quasi identisch war.
Wenn wirklich mit diesem Setup gefahren wurde war das wohl eine ganz schöne Tortur fürs Material.

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Teller Schaltautomat

Beitrag von Oliver » Do 8. Okt 2020, 17:06

Das hört sich ja schon mal nach Erfolg an. :D
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten