Seite 1 von 1

MKL nach LiMa-Deckel Wechseln+Ölwechsel nach langer Standzeit ohne Öl

Verfasst: So 10. Jan 2021, 14:24
von bunterbo
Hallo,

ich habe den LiMa Deckel gewechselt an meiner H67. Da es nur um den Deckel ging, konnte ich darauf verzichten, nach WHB z.B. die Airbox abzunehmen, um an den Stecker für die LiMa zu kommen. Den ganzen Spaß habe ich mit einem Ölwechsel kombiniert, aber weil ich länger von daheim weg war, stand der Motor bestimmt 2 Monate lang ohne Öl da. Abgesehen davon lief der Motor das letzte Mal Ende September, war aber ordentlich eingewintert inkl. Batterie abklemmen. Das Motorrad steht in einer Garage die nach vorne offen ist, d.h. nimmt er ist zwar trocken, aber das Motorrad nimmt die niedrige Umgebungstemperatur an. Das neue verwendete Öl ist das Vollsynthetische 10W-50 von Liqui Moly. Bedingt durch die Arbeit die ich gemacht hab ist die linke Verkleidung ab, aber der Gleichrichter ist dran. Es ist also alles angestöpselt außer Blinker links.

Nach Zusammenbau habe ich den Motor gestartet. Anfängliche Startschwierigkeiten waren dass er gar nicht anging bzw. erst nach mehreren Startversuchen. Ein paar Mal drückte ich auf den Kopf und es kam einfach nix vom Startermotor. Also Zündung aus-an und dann nochmal.
Nachdem er flott an war, begleitet von dem erwarteten Steuerkettenrasseln, war der Leerlauf niedrig, bei 500-1000 Umdrehungen und er ging ein paar mal selbstständig wieder aus.
Irgendwann klappte es und der Motor lief recht normal.
Ich denke die Kupplung war sehr trocken nach der Zeit ohne Öl, denn die trennte erstmal nicht und so war der 2. Gang eingelegt,der Motor drehte mit Leerlaufdrehzahl und das Hinterrad mit ~15kmh auch. Nach kurzer Zeit ging die Kupplung normal wieder.
Schaltverhalten ist normal, auch mit Quickshifter. Ich hab das Kabel zwar nicht abgemacht nur vorne das Gestänge von der Welle.
Jetzt läuft der Motor wie immer, ist voller neuer Öl, alles funktioniert, aber die MKL ist an.

Ich weiß, die erste Antwort wird sein: Auslesen. Nur hab ich halt ein Iphone und kein Android und auch das OBD Ding nicht.
Aber was könnte die Ursache für die MKL sein?
Und ist das Verhalten vom Motor normal nach längerer Standzeit öhne Öl?

Re: MKL nach LiMa-Deckel Wechseln+Ölwechsel nach langer Standzeit ohne Öl

Verfasst: So 10. Jan 2021, 15:17
von Sordo
Deine Sensoren wurden bei den Fehlstartversuchen definitiv zu Spannung bekommen haben das wird wohl der Grund für die MKL sein.
Wenn sie jetzt wieder normal läuft und der Fehler nicht mehr ansteht erlischt die MKL nach 3 Warmlaufzyklen wieder.
Das der Motor anfänglich nicht bzw nur schlecht lief ist wahrscheinlich auf einen hohen Wassergehalt im Kraftstoff zurückzuführen, bei längerer Standzeit setzt sich Wasser unten ab und meist wird sie von dem einwintern auch noch großzügig gewaschen.
Also heut nochmal anschmeißen und morgen auch nochmal dann sollte die MKL aus sein. Ansonsten macht die Auspjffklappe auch gerne mal zicken, arbeitet die ganz normal wen du die Zündung einschalten?
Hol dir für dein Moped am besten ein altes Samsung S3 oder S4, gibt es doch für paar Euro bei ebay kleinanzeigen dann noch tune ECU App für 10€ und den ODB LX für ca. 70€ brauchst eh auf lange Sicht, dann kannst die Auspuffklappe auch direkt deaktivieren wenn die mal wieder spinnt.

Re: MKL nach LiMa-Deckel Wechseln+Ölwechsel nach langer Standzeit ohne Öl

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 14:21
von bunterbo
Wie kann ich die Funktion der Auspuffklappe prüfen?
Mir ist noch nichts aufgefallen.

Re: MKL nach LiMa-Deckel Wechseln+Ölwechsel nach langer Standzeit ohne Öl

Verfasst: Mo 11. Jan 2021, 15:17
von Sordo
Wenn du die Zündung einschaltet hörst du zwei unterschiedliche Geräusche, zum einen die Benzinpumpe und das andere ist die Auspuffklappe.
Summt nur die Pumpe ist der Klappenmotor defekt.
Mit ODB Stecker und App kann man die Klappe natürlich auch ansteuern.

Re: MKL nach LiMa-Deckel Wechseln+Ölwechsel nach langer Standzeit ohne Öl

Verfasst: Mi 13. Jan 2021, 07:31
von Jochen_675
Mit Taschenlampe in das Endrohre leuchten, Zündung einschalten (lassen) und dabei beobachten ob die Auspuffklappe sich dreht (Auf -Zu). Wenn defekt, Stellmotor durch speziellen Dummy-Stecker ersetzten und Klappe mechanisch in Stellung Auf festsetzen.