Re: Fehler P1628/1629 Massefehler Benzinpumpe
Verfasst: Do 14. Apr 2022, 12:00
Luftklappe auf Dauer offen passt schon und kann sich nicht so auswirken.
Zum TPS überprüfen schau mal im Tune Ecu im Diagnosefenster ob der Wert mit dem was du am Gasgriff machst zusammenstimmt oder ob er springt an der Stelle, wo sie sich verschluckt. Schau auch was die Drehzahl an der Stelle macht, wenn die im Drehzahlmesser spontan abfällt ohne dass der Motor das selbe in der Form macht wäre das ein Indiz, dass der Pickup aufgibt (Kein Kurbelwellendrehzahlsignal).
Generell würd ich mit deiner Vorgeschichte mal drei Sachen näher in Betracht ziehen:
- Komplett falsches Mapping: Du hast ja das Steuergerät getauscht, welches Map ist da oben? Oder hast du ein passendes für deine Maschine schon aufgespielt?
- Problem bei der Spritzufuhr: Benzinpumpenfilter anschauen als simpelste Lösung, wenn der gut ausschaut dann die Benzinpumpe testweise auswechseln, wenn das nicht hilft die Einspritzleiste auswechseln.
- Problem bei der Zündung: Hier als allererstes den Pickup auswechseln (im besten Fall hast du jemanden mit einer zweiten Daytona bei der Hand der dir kurz den Limadeckel borgt). Sonst Zündkerzen und Spulen kontrollieren bzw mal auswechseln.
Auch würde ich kontrollieren ob bei deiner Daytona der Relaiskabelstrang für die Benzinpumpe verbaut ist wie bereits am Anfang des Threads angesprochen und wenn nicht würde ich mir den checken und einbauen. Bekommt man sicher auch gebraucht...
Zum TPS überprüfen schau mal im Tune Ecu im Diagnosefenster ob der Wert mit dem was du am Gasgriff machst zusammenstimmt oder ob er springt an der Stelle, wo sie sich verschluckt. Schau auch was die Drehzahl an der Stelle macht, wenn die im Drehzahlmesser spontan abfällt ohne dass der Motor das selbe in der Form macht wäre das ein Indiz, dass der Pickup aufgibt (Kein Kurbelwellendrehzahlsignal).
Generell würd ich mit deiner Vorgeschichte mal drei Sachen näher in Betracht ziehen:
- Komplett falsches Mapping: Du hast ja das Steuergerät getauscht, welches Map ist da oben? Oder hast du ein passendes für deine Maschine schon aufgespielt?
- Problem bei der Spritzufuhr: Benzinpumpenfilter anschauen als simpelste Lösung, wenn der gut ausschaut dann die Benzinpumpe testweise auswechseln, wenn das nicht hilft die Einspritzleiste auswechseln.
- Problem bei der Zündung: Hier als allererstes den Pickup auswechseln (im besten Fall hast du jemanden mit einer zweiten Daytona bei der Hand der dir kurz den Limadeckel borgt). Sonst Zündkerzen und Spulen kontrollieren bzw mal auswechseln.
Auch würde ich kontrollieren ob bei deiner Daytona der Relaiskabelstrang für die Benzinpumpe verbaut ist wie bereits am Anfang des Threads angesprochen und wenn nicht würde ich mir den checken und einbauen. Bekommt man sicher auch gebraucht...