'06 Daytona springt warm schlecht an - Kaltstart kein Problem

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
PheniX
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 15:39
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

'06 Daytona springt warm schlecht an - Kaltstart kein Problem

Beitrag von PheniX » Mo 23. Mai 2022, 18:03

Hallo zusammen,

meine 06er Daytona springt kalt super an, wenn sie knackewarm ist, meistens auch, zumindest konnte ich das noch nicht beobachten, wenn sie jedoch so halbwarm ist, wie heute:

Aus der Garage geholt (Winterlager), stand nun 2,5 Monate, bin ich ca. 5km gefahren, Motorrad abgestellt, nach ca. 10 Minuten wollte ich wieder starten, Anlasser dreht voll durch, aber sie zündet nicht durch. Mit leichtem Gas versucht, ging auch nicht und dann war die Batterie leider leer, wahrscheinlich aufgrund dessen sie so lange stand und ich sie auf den 5km auch einmal abgewürgt hab. Bin sonst kräftigere Kupplung gewöhnt :roll:

Ich habe nun Mal mit TuneECU gecheckt, es ist Map 20204 drauf (habe LeoVince Endtopf und K&N Luftfilter)
Keine Fehler anstehend.
Mir fiel auf: Die Spannung die in der Software angezeigt wird hat ist etwa 0,3 Volt weniger, als diey die ich an der Batterie messe, ist das normal?

PickUp gemessen: 224,2 Ohm
(Ist annähernd korrekt, habe was von um 200 Ohm gelesen?)

Batterie wird geladen, 14,7V

Massepunkt gereinigt am Rahmen vor dem Federbein ( n Fahrtrichtung)
(Gibt's da noch andere relevante?)

Freundlicherweise hat mir nachdem die Ducati und Kawasaki Werkstatt Frühstück durch hatte, mir die Batterie überbrückt, Starthilfe gegeben, war auf Schlag da! Aber in der Zeit ist die Kiste natürlich auch weiter abgekühlt, schätze Mal so nach 20-25 Minuten war dann die Starthilfe.

Habt ihr Ideen? Vielen Dank schonmal!
Die Linke zum Gruß!
Benutzeravatar

Topic author
PheniX
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 80
Registriert: Fr 4. Sep 2015, 15:39
Vorname: Andre
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Oldenburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Kontaktdaten:

Re: '06 Daytona springt warm schlecht an - Kaltstart kein Problem

Beitrag von PheniX » Mi 25. Mai 2022, 19:30

Habe vielleicht neue Erkenntnisse. Kilometerstand meiner Kiste ist ja etwa 63tkm, habe die Vermutung, dass der Anlasser evtl kurz vorm Exitus ist. Habe heute das Problem provozieren können:

Überbrücken mit großer Batterie vom Auto (Auto aus): Will nicht anspringen

Überbrücken mit großer Batterie vom Auto (Auto an = erhöhte Spannung): Springt super an

Natürlich drehte der Anlasser ein Stück schneller mit 14,x Volt vom Auto gespendet. Subjektiv empfunden drehte der Anlasser aber auch schneller nachdem ich den Spender abgeklemmt hatte. Habe nun den Anlasser in Vermutung.

Ist der wartbar, bzw bekommt man den auseinander, und kann Kohlenstaub rauspusten und dann wieder zusammensetzen? Oder lieber gleich einen neuen/gebrauchten Anlasser?

Nichts desto Trotz wollte ich morgen auch mal die Zündkerzen tauschen.

Danke!
Die Linke zum Gruß!
Antworten