Hilfe! Kettenspannung schwankt stark/Kettenrad nicht parallel zur Felge

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
FeyF0x
Tripler
Tripler
Beiträge: 33
Registriert: Di 10. Jan 2023, 13:38
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Hilfe! Kettenspannung schwankt stark/Kettenrad nicht parallel zur Felge

Beitrag von FeyF0x » Mi 11. Jan 2023, 15:11

Hallo Leute,

wie gestern bei meiner Vorstellung angekündigt hier der ausführliche Beitrag zu meinem kuriosen Problem mit der Daytona.

Hier kurz die Hintergrundgeschichte (optional aber eventuell interessant Weizen1):

Ich habe die Maschine mit ca 41000km letzen Winter für 4700€ beim Händler gekauft.
Abgemacht war, dass der Händler noch den Kettensatz tauscht und nen Ölwechsel macht.
Nachdem ich die Maschine abgeholt hatte ist mir aufgefallen, dass der "Mechaniker" des Händlers das Hinterrad komplett schief eingespannt hat (links 3 Striche rechts 2 an der Schwinge).
Ich habe dies sofort dem Händler gemeldet und ein paar Tage darauf die Kettenspannung korrigiert.
Bei der ersten Fahrt, ein paar Monate später, als ich endlich den A-Schein hatte ist dann noch der Kühlwasserschlauch neben der Ritzelabdeckung durchgescheuert, weil der Amateur beim Einbau der Abdeckung den Schlauch neben dem Ritzel eingeklemmt hat... [smilie=wtf.gif]
Gott sei Dank ist nix passiert.
Will nicht wissen was gewesen wäre wenn mir bei der Fahrt bei 240 Klamotten das Kühlwasser aufs Hinterrad gekommen wäre...

Nun spulen wir ein paar Monate vor...
Ich habe den Schlauch repariert und habe nach langer Zeit Ersatz vom Händler erhalten.
Ich hab schon einige Kilometer mir der für mich neuen Maschine abgespult, konnte mich aber immer noch nicht an das für mich leicht komische Fahrverhalten der Daytona gewöhnen.
Nun bei der Technischen Abnahme an der Rennstrecke in Chambley wird mir gesagt meine Kette wäre vieel zu stramm.
Ich rolle zurück zum Zelt und will die Kettenspannung korrigieren... Allerdings ist die Kette als ich geschauht habe sehr locker und ich denk mir nicht viel dabei... :?
Ich fahre also die zwei Tage des Trainings durch und habe immer wieder Probleme beim Fahren des Motorrads (Hält die Spur nicht, extrem anstrengend, Pace baut stark ab)
Eine Woche später wieder zu Hause will ich das Fahrwerk anders einstellen und kann so das Fahrverhalten um einiges verbessern :mrgreen: :mrgreen:
Doch dann fällt mir nach der Probefahrt auf dem Nachhauseweg ein pulsierendes lautes Kettenlaufgeräusch auf und Zuhause angekommen prüfe ich erneut die Kettenspannung und ich verstehe endlich warum mir gesagt wurde sie wäre zu stramm eingestellt...
In einer Hinterradumdrehung geht die Spannung von viel zu locker zu viel zu Stramm [smilie=wtf.gif]


Jetzt zu dem Problem:
Es scheint so als wäre das Kettenrad nicht perfekt parallel zu Radmittebene des Hinterrades, was dazu führt, dass die Kette beim Lauf sichtbar hin und her wandert und sich die Kettenspannung stark ändert.
Ich konnte dies sogar mit einem Schraubenzieher, den ich auf der Schwinge abgestützt habe und bei laufendem Hinterrad (I know keine gute Idee wenn einem alle zehn Finger lieb sind... aber ich war verzweifelt :roll: :D ) an das Kettenrad gedrückt habe, fühlen.
Am Ritzel konnte ich das zum Glück nicht feststellen [smilie=bow.gif] .

Also habe ich als ersten Reperaturversuch das Kettenrad gelöst und erneut festgezogen. --> Leider kein Erfolg
Dann hab ich beim Händler alle Buchsen, das Lager und den Sprengring des Kettenradträgers bestellt und verbaut (Es waren auch alle in der Explosionszeichnung vorhandenen Teile verbaut, es fehlt also keine der Buchsen :( ) --> Kein Erfolg
Bei Sichtprüfung des Kettenrades und der Achse konnte ich nicht festellen, dass ein Teil verbogen ist.

Jetzt zu meinen Vermutungen:
Evtl könnte die Kette bei der Fehlbelastung des schiefen Hinterrads beschädigt worden sein? (Zieht die verbogene Ketten am Träger und zieht ihn sozusagen von der Felge weg?)
Die Schwinge ist verbogen? (Warum würde sich dann nur der Kettenradträger schief drehen?)
Das Kettenrad ist krumm? (Nur wie wahrscheinlich ist das bei einem neuen Kettensatz?)
Rückdämpfer ist das Problem? (Beim Einbau ohne den Rückdämpfer jat sich aber auch nix getan)
Es ist normal? (Das halte ich für sehr unwahrscheinlich :D)

Mein nächster Versuch wäre ja ein neuer Kettensatz, den ich dieses mal selbst einbaue und kein fragwürdig ausgebildeter "Mechaniker".

Aber was sind eure Ideen?
Vlt können wir ja gemeinsam mein Problemchen lösen!

Ich hoffe mein Beitrag ist nicht zu lang und nicht zu langweilig.
Kann auch gerne noch Fotos/Videos machen wenn das nächste Mal bei der Daytona bin.
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Kettenspannung schwankt stark/Kettenrad nicht parallel zur Felge

Beitrag von ketchup#13 » Mi 11. Jan 2023, 15:26

Moin !!
Schau einfach mal ob das Kettenrad einen Höhenschlag hat .... hatte ich schon bei neuen Kettenrädern..... alternativ Rad raus, Kettenrad lösen, nach links auf Anschlag drehen und gleichzeitig festziehen ..... dann nochmal testen ....
Grüßle
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Hilfe! Kettenspannung schwankt stark/Kettenrad nicht parallel zur Felge

Beitrag von Racing Junkie » Mi 11. Jan 2023, 15:37

ketchup#13 hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 15:26
Moin !!
Schau einfach mal ob das Kettenrad einen Höhenschlag hat .... hatte ich schon bei neuen Kettenrädern..... alternativ Rad raus, Kettenrad lösen, nach links auf Anschlag drehen und gleichzeitig festziehen ..... dann nochmal testen ....
Grüßle
@FeyFox: Hast du da jetzt schonmal gemacht?
Nicht nur lösen und neu festschrauben...
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Topic author
FeyF0x
Tripler
Tripler
Beiträge: 33
Registriert: Di 10. Jan 2023, 13:38
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Hilfe! Kettenspannung schwankt stark/Kettenrad nicht parallel zur Felge

Beitrag von FeyF0x » Mi 11. Jan 2023, 15:58

Racing Junkie hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 15:37
ketchup#13 hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 15:26
Moin !!
Schau einfach mal ob das Kettenrad einen Höhenschlag hat .... hatte ich schon bei neuen Kettenrädern..... alternativ Rad raus, Kettenrad lösen, nach links auf Anschlag drehen und gleichzeitig festziehen ..... dann nochmal testen ....
Grüßle
@FeyFox: Hast du da jetzt schonmal gemacht?
Nicht nur lösen und neu festschrauben...
Nein werde ich definitiv als nächstes mal testen.
Hätte ich heute schon gemacht aber die Maschine steht leider 40km entfernt bei meinem Großvater in der Garage :D

Vlt bin ich auch etwas auf der falschen Fährte und das Kettenrad hat wirklich einen Höhenschlag.
Hab mich vielleicht zu sehr darauf versteift, dass das Kettenrad nicht perfekt parallel zur Radmittelebene läuft.
Ich mein damit es läuft zwar definitiv nicht perfekt parallel, aber das muss ja nicht heißen, dass das wirklich mein Problem ist :shock:

Danke schonmal für die Tipps! Ich werde berichten wenn ich das nächste mal vor Ort bin und es testen konnte :)
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Hilfe! Kettenspannung schwankt stark/Kettenrad nicht parallel zur Felge

Beitrag von Oliver » Mi 11. Jan 2023, 17:43

Hatten damals auch andere schon das Problem mit dem Kettenradhalter.Wurde damals auch hier schon angesprochen.Da stimmte wohl nicht so die Qualität. :mrgreen:
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
FeyF0x
Tripler
Tripler
Beiträge: 33
Registriert: Di 10. Jan 2023, 13:38
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Hilfe! Kettenspannung schwankt stark/Kettenrad nicht parallel zur Felge

Beitrag von FeyF0x » Mi 11. Jan 2023, 18:34

Oliver hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 17:43
Hatten damals auch andere schon das Problem mit dem Kettenradhalter.Wurde damals auch hier schon angesprochen.Da stimmte wohl nicht so die Qualität. :mrgreen:
Hab den Beitrag grade gelesen und es stimmt mich hoffnungsvoll, dass die korrekte Montage des Kettenrad mein Problem lösen könnte :D
Benutzeravatar

reinivandu
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 143
Registriert: So 23. Mär 2014, 08:39
Vorname: Reinhard
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Salzburg, nahe Hallein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Hilfe! Kettenspannung schwankt stark/Kettenrad nicht parallel zur Felge

Beitrag von reinivandu » Mi 11. Jan 2023, 18:35

Bei meiner Streety (vor der daytona) lockerte sich die ritzelmutter....
(Sicherungsscheibe vom Vorbesitzer weggespart)
Machte dann auch rhythmisch pulsierende Geräusch im teillastberreich.. (beim Rollen durchs Ortsgebiet)
Kettenspannung ging da auch von straff auf locker.....
Lg
"auf der ISLE OF man haben wir auch einen Rekord aufgestellt, zweimal gestürtzt und wir leben noch"
Horst Saiger (Rundenrekordhalter Klasse Superstock auf der NW200 06/2014 ... nach seinem Sturz bei der SeniorTT)
Benutzeravatar

reinivandu
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 143
Registriert: So 23. Mär 2014, 08:39
Vorname: Reinhard
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Salzburg, nahe Hallein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Hilfe! Kettenspannung schwankt stark/Kettenrad nicht parallel zur Felge

Beitrag von reinivandu » Mi 11. Jan 2023, 19:56

reinivandu hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 18:35
Bei meiner Streety (vor der daytona) lockerte sich die ritzelmutter
Würde halt auch gut zum stümperhaften Antriebstausch Passen..
Beim Gasgeben unter last zieht sich die Mutter ja quasi wieder fest lockern wird sich das Ding nur wenn sie schiebt (motorbremse) bzw wenn du vom Gas gehst....
Hab meine damals auch viele km so gefahren bis wir da geschaut haben
"auf der ISLE OF man haben wir auch einen Rekord aufgestellt, zweimal gestürtzt und wir leben noch"
Horst Saiger (Rundenrekordhalter Klasse Superstock auf der NW200 06/2014 ... nach seinem Sturz bei der SeniorTT)
Benutzeravatar

Topic author
FeyF0x
Tripler
Tripler
Beiträge: 33
Registriert: Di 10. Jan 2023, 13:38
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Hilfe! Kettenspannung schwankt stark/Kettenrad nicht parallel zur Felge

Beitrag von FeyF0x » Mi 11. Jan 2023, 21:05

reinivandu hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 19:56
reinivandu hat geschrieben:
Mi 11. Jan 2023, 18:35
Bei meiner Streety (vor der daytona) lockerte sich die ritzelmutter
Würde halt auch gut zum stümperhaften Antriebstausch Passen..
Ja also was das betrifft würde mich da nix mehr wundern...
War für mich das erste und letzte mal, dass ein Händler sowas macht.
Nach der Jungfernfahrt mit dem aufgescheuerten Schlauch war jegliches Vertrauen in die Mechanik der Maschine weg :roll:
Benutzeravatar

reinivandu
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 143
Registriert: So 23. Mär 2014, 08:39
Vorname: Reinhard
Daytonafarbe: SE Pearl White
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Salzburg, nahe Hallein
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal
Geschlecht:

Re: Hilfe! Kettenspannung schwankt stark/Kettenrad nicht parallel zur Felge

Beitrag von reinivandu » Mi 11. Jan 2023, 21:20

Jo des kenn ich, bei meinem ersten motorrad (hyosong) hat sich das ölschauglas einfach nach innen verabschiedet danach hatte ich in den Krempel kein Vertrauen mehr
schnell auf eine zuverlässigen Englischen triple gewechselt 😅
"auf der ISLE OF man haben wir auch einen Rekord aufgestellt, zweimal gestürtzt und wir leben noch"
Horst Saiger (Rundenrekordhalter Klasse Superstock auf der NW200 06/2014 ... nach seinem Sturz bei der SeniorTT)
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Hilfe! Kettenspannung schwankt stark/Kettenrad nicht parallel zur Felge

Beitrag von Racing Junkie » Di 17. Jan 2023, 08:37

@ FeyF0x: Erzähl mal wie es mit der Kette aussieht!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

Topic author
FeyF0x
Tripler
Tripler
Beiträge: 33
Registriert: Di 10. Jan 2023, 13:38
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Hilfe! Kettenspannung schwankt stark/Kettenrad nicht parallel zur Felge

Beitrag von FeyF0x » Di 17. Jan 2023, 11:32

Racing Junkie hat geschrieben:
Di 17. Jan 2023, 08:37
@ FeyF0x: Erzähl mal wie es mit der Kette aussieht!
Konnte noch keine Zeit finden zur Daytona zu fahren :(
Uni ist grad seehr stressig
Denke am Wochenende könnts aber klappen👍🏻
Benutzeravatar

Topic author
FeyF0x
Tripler
Tripler
Beiträge: 33
Registriert: Di 10. Jan 2023, 13:38
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Hilfe! Kettenspannung schwankt stark/Kettenrad nicht parallel zur Felge

Beitrag von FeyF0x » Sa 21. Jan 2023, 14:18

Update!

Also hab gestern Zeit gefunden mir das alles genauer anzusehen.

Habe zuerst mit der Messuhr den Ist Zustand geprüft und konnte keine nennenswertes Taumeln oder schlechte Zentrierung feststellen (keine Abweichung über 5/10mm).
Am Ritzel hab ich dies ebenfalls geprüft.

Dann habe ich wie hier beschrieben das Kettenrad neu zentriert und angezogen.
Das hat vielleicht eine minimale Besserung gebracht.

Somit konnte ich sowohl Ritzel als auch Kettenrad ausschließen und habe die Kette mal geöffnet.

Ergebnis: Generell ist die Kette sehr strack aller dings manche Glieder wesentlich mehr als andere…

Ich hoffe mit einem neuen hochwertigen Kettensatz kann ich das Problem evtl aus der Welt schaffen👍🏻
Habt ihr da Empfehlungen?
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Hilfe! Kettenspannung schwankt stark/Kettenrad nicht parallel zur Felge

Beitrag von Racing Junkie » Sa 21. Jan 2023, 15:26

Komisch!!! Würde zur DID ZVMX greifen.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Antworten