Daytona BJ 06 startet nicht mehr

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Gokure
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Apr 2023, 09:14
Vorname: Burkhart
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Daytona BJ 06 startet nicht mehr

Beitrag von Gokure » Do 6. Apr 2023, 12:48

Hallo in die Runde.
Ich habe ein Problem und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

vor zwei Wochen habe ich eine etwas größere Runde gedreht ca. 100km. Dabei bin ich auch kurzzeitig im Regen gefahren,da ich vom Wetter überrascht wurde. Auf der Rückfahrt habe ich eine kurze Pause gemacht. Als ich die Daytona starten wollte und die Zündung einschaltete, leuchtete die MKL und als ich sie starten wollte passierte absolut gar nichts. Sie hat absolut keinen Ton von sich gegeben. Das Tacho und alle Anzeigen liefen ganz normal beim einschalten. Auch die typischne Geräusche (Benzinpumpe glaube ich) beim starten waren zu hören. Habe sie dann mehrere Male ein- und ausgeschalten. Auch über den Killswitch. Nach dem 7-8 Versuch ist sie dann wieder gestartet. Beim fahren hat sie soweit keine Auffälligkeiten gehabt. Zu Hause dann abgestellt und dort probiert ob sie wieder normal startet. Da war genau das gleiche Problem. Nur hatte ich das Gefühl das die typischen Geräusche beim einschalten der Zündung ab und zu fehlten. Habe dann die Batterie ausgebaut und geladen. Ohne Erfolg. Wenigstens leuchtet die MKL nach dem laden der Batterie nicht mehr. Zudem ist mir aufgefallen das im Tacho jetzt nicht mehr angezeigt wird in welchem Gang die Maschine sich befindet. Wenn ich mit eingeschaltener Zündung Gänge wechsle passiert auf dem Tacho nichts.Habe in einem anderen Beitrag gelesen, dass es der Pickup Sensor sein könnte. Dafür kenne ich mich aber zu wenig aus. Vielleicht hat von euch jemand eine Idee woran es liegen könnte. [smilie=bow.gif]

Liebe Grüße
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona BJ 06 startet nicht mehr

Beitrag von Sordo » Do 6. Apr 2023, 13:36

Ne, wenn der PicUp kaputt ist dreht der Anlasser noch, sie springt nur nicht an weil die Zündung nicht zur richtigen Zeit zündet und die Injektoren nicht zur richtigen Zeit Einspritzen.

Bei dir hätt ich auf Anlasserrelay oder schlechten Massekontackt getippt aber das hat nichts mit der Ganganzeige zu tun.

Könnt der Killschalter selber sein oder die Steckverbindung zur Schalteramatur.
Glaub wenn der Schalter betätigt ist werden auch keine Gänge angezeigt
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
Gokure
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Apr 2023, 09:14
Vorname: Burkhart
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Daytona BJ 06 startet nicht mehr

Beitrag von Gokure » Do 6. Apr 2023, 17:42

Habe gerade nochmal etwas herum probiert und ich kann das Problem noch etwas eingrenzen.

Wenn ich die Zündung starte, kommen die wie ein "altes Modem" klingenden Geräusche aus dem Motorraum nur ganz selten. Wenn die Geräusche nach ein paar Versuchen dann zu hören sind, startet die Maschine auch wieder ganz normal. Auffällig ist noch, dass nach dem Ausschalten die Maschine nicht jedes Mal wieder "herunterfährt". Also diese typischen Geräusche von sich gibt. Scheint also nicht am Anlasser zu liegen. Zudem ist die MKL wieder orange am leuchten. Habe gelesen man kann das über tune ecu auslesen, wenn man sich einen Adapter besorgt. Hat jemand noch einen Link für das Programm und eine Empfehlung für einen Adapter?

Liebe Grüße
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona BJ 06 startet nicht mehr

Beitrag von Sordo » Do 6. Apr 2023, 19:03

Die MKL erlischt nach 3 Warmlaufzyklen insofern der Fehler nicht mehr ansteht. Kommt der Fehler wieder kommt auch die MKL wieder.
Typisch für dieses Symtom ist die Auspuffklappe bzw meist die Bowdenzüge die schwegäng sind oder mal haken.
Das Modem ist der Drosselklappenmotor der macht beim Zündung einschalten Geräusche zusammen mit der Förderungen und dem Auspuffklappenmotor.
Der drosselklappenmotor macht paar Minuten nach dem Ausschalten auch nochmal Geräusche, das ist normal.
Wenn du die Zündung mehrfach an und aus machst kommen die Geräusche nicht jedes mal, wenn die Förderungen noch genug druck hat geht die nich an ebenso die anderen Motoren wenn die Werte noch im Speicher sind.

Ich würde deinen Fehler immernoch im Bereich des Killschalter suchen, das erklärt die fehlende Ganganzeige.
Wenn die Ganganzeige fehlt fehlen auch die anderen Geräusche oder ?
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2924
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona BJ 06 startet nicht mehr

Beitrag von Sordo » Do 6. Apr 2023, 19:11

https://tuneecu.net/index1.html

Da steht eigentlich alles, bestimmt hat hier noch jemand die Software die funktioniert ansonsten die kostenpflichtige App und Bluetooth ODB von OBDlink den LX für mittlerweile 100€
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
Gokure
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 5
Registriert: Di 4. Apr 2023, 09:14
Vorname: Burkhart
Daytonafarbe: Sulphur Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: Daytona BJ 06 startet nicht mehr

Beitrag von Gokure » Do 6. Apr 2023, 20:30

Vielen lieben Dank schon mal für die Hilfe. Die Bowdenzüge kann ich mit Schmieröl bearbeiten, damit sie wieder leichter gehen? Oder müssen die komplett ausgebaut werden zum warten?

Die Ganganzeige ist auch wieder da als ich sie starten konnte. Die wird auch wieder durchgängig angezeigt.

Falls jemand noch das Programm zu tuneecu haben sollte, gerne melden. Bei dem Adapter gibt es keine Alternativen? :shock:
Benutzeravatar

edwynhund
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 299
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:24
Vorname: Micha
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Baiersdorf (Franken)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona BJ 06 startet nicht mehr

Beitrag von edwynhund » Mo 17. Apr 2023, 11:08

TuneEcu hätte ich da.

Ich benutze das mit einem OBD-Kabel. Die gibt es doch günstig :wink:

Gruß
Micha
2006er Renndaytona #417 & 2003er R1 mit SBK-Lenker für die Straße

2023 Triumph-Challenge

Youtube-Kanal
Antworten