Unrunder Leerlauf, fehlende Leistung bei niedriger Drehzahl, hängen bei 5500 RPM - GELÖST

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Unrunder Leerlauf, fehlende Leistung bei niedriger Drehzahl, hängen bei 5500 RPM - GELÖST

Beitrag von Geestbiker » Do 6. Jul 2023, 22:17

Moin liebe Heizergemeinde,

beim letzten Training in Groß Dölln haben mich die klassichen Symptome auch heimgesucht - die Lösung möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich versuche mal sie etwas genauer zu beschreiben:

Das Starten der Maschine klappte warm wie kalt wunderbar. Allerdings war der Leerlauf sehr unrund und wechselte zwischen irgendwas bei 1700 und 2200 RPM hin und her und verharrte dort für jeweils einige Augenblicke. Ich muss dazu sagen, dass ich einen manuellen Leerlaufsteller verbaut und die LiMa rausgeschmissen habe, daher die hohe Drehzahl. Akustisch wurde das Ganze bei niedrigerer Drehzahl mit deutlich mehr bollern deutlich, während bei höherer Drehzahl das allseits bekannte Knurren vorherrschte. Zu Hause ging sie ein paar Tage zuvor auch ein paar Mal einfach aus oder drehte noch deutlich höher. Auch roch es aus dem Auspuff nach viel zu fettem Gemisch. Im TuneECU waren aber alle Sensor-Werte plausibel.

Am Track dann ließ sie sich im Leerlauf noch ohne Probleme hochdrehen, sobald aber gefahren wurde (speziell im Fahrerlager) fehlte irgendwie Vortrieb und die Gasannahme fühlte sich extrem zäh an. Beim Fahren auf dem Track machte sich das Ganze dann nur in den ganz langsamen Ecken bemerkbar, wo die Drehzahl dann unter ca. 6000 RPM fiel (so genau konnte ich im Scheitel dann auch nicht hinschielen :mrgreen: ). Quittiert wurde das Ganze dann mit unerwartet wenig Vorschub, welcher dann recht plötzlich nach überschreiten der genannten Drehzahl einsetzte. Das Problem ließ sich also umfahren mit entsprechend hoher Drehzahl.

Die Symptome schrien förmlich nach defektem Pickup. Noch am Track fielen mir außerdem zwei beschädigte Kabel am Drosselklappensensor auf - diese sollten aber nicht Ursache des Problems sein.

Zu Hause habe ich mich dann an die Arbeit gemacht: LiMa-Deckel runter, Pickup durchgemessen: 208 Ohm. Komisch dachte ich, trotzdem vorbeugend tauschen kann ja nicht schaden, schließlich hatte ich noch einen vorbereiteten Pickup liegen. Ich brauchte nur die Stecker crimpen (ich habe jetzt einige Stecker Sets mit Kontakten und Dichtungen hier rumfliegen). Der neue Pickup hat etwa 214 Ohm.

Wieder in der Garage, LiMa-Deckel mit Pickup und neuer Dichtung einbauen ging ratz fatz. Dann kam der Probelauf und die Ernüchterung: Leerlauf immernoch unrund und hängen bei ca. 5500 RPM. Mist! :oops:
Das es schon später am Abend war, hatte auch was Gutes, denn ich konnte in der dunklen Garage ein neues Symptom sehen: 2 von 3 Krümmern glühten ganz leicht dunkel rot, der dritte nicht (rechter Zylinder).

Also musste es entweder an der Einspritzung liegen, oder der Zündung. Ersteres hatte ich für mich ausgeschlossen, da ich im Abgas zu viel Sprit riechen konnte. Also fix in die Ersatzteile-Kiste gegriffen und 3 neue Iridium-Kerzen (CR9EIX) eingesetzt. Bei der Gelegenheit habe ich noch schnell die Widerstände der Zündspulen geprüft: alle 3 lagen bei 1,6 bis 1,8 Ohm. Und siehe da: Der erneute Probelauf zeigte einen konstanten Leerlauf, alle drei Krümmer begannen dunkel rot zu glühen und das Hängen bei 5500 RPM war auch weg Weizen1

Nun werde ich noch den Drosselklappensensor oder die ganze Drosselklappeneinheit wechseln um mich der beschädigten Kabel zu entledigen.

Für die Interessierten hängt noch ein Bild an, welches links die Zündkerze des mittleren Zylinder zeigt, und rechts die des rechten Zylinders. Man sieht deutlich das der rechte Zylinder "zu fett" lief.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Pille
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 628
Registriert: Do 22. Aug 2013, 14:17
Vorname: Andreas
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Falkensee
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unrunder Leerlauf, fehlende Leistung bei niedriger Drehzahl, hängen bei 5500 RPM - GELÖST

Beitrag von Pille » Sa 8. Jul 2023, 07:07

Moin, es wird auf den TPS hinauslaufen.
Hatte ähnliche Symthome, absteben wärend der Fahrt( Gangwechsel 6 auf 5), Leerlauf plötzlich nur noch bei 650/700 U/min...
Sensor bekommste leider nicht einzeln günstig, ich hab mir ne gebr. Ansaugbrücke bestellt, LL-Stellmotor und TPS in meine verpflanzt.
Fummelig ist das Einstellen des TPS, denn der Wert ändert sich oft im Zuge des Einbau.
Zitat WHB: " Bringen sie die Drosselklappeneinheit annähernd in ihre Einbauposition und schließen sie den Sensor an."
Gutes Gelingen ind viel Erfolg.
„Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.“
(Walter Röhrl)
Weizen1
Antworten