Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Dynamite
Tripler
Tripler
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Okt 2007, 09:10
Vorname: Patrick
Wohnort: 56203 Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?

Beitrag von Dynamite » Do 11. Mär 2010, 00:17

Hallo zusammen,

vorab kurz zu meiner Person:
Ich bin der Gründer und Administrator des Triumph-Street-Triple-Forum.
Durch einen Zufall bin ich durch ein Mitglied auf einen Sachverhalt aufmerksam gemacht worden, welcher uns nun alle zum Grübeln bringt.

Da die Daytona ja (fast) baugleich mit unserer Streety ist, kann vielleicht hier jemand zur Wahrheitsfindung beitragen.

Folgendes:

Laut dem auf der Homepage von TRIUMPH liegenden [url=http://www.triumph.co.uk/media/de-DE/Daytona_675_OHB_DE.pdf]Fahrerhandbuch[/url] für die Street Triple und Daytona bis Baujahr 2009 sind die Ölfüllmengen folgende:

Trockenfüllung: 3,0 Liter

Öl-/ Filterwechsel: 2,6 Liter

Nur Ölwechsel: 2,4 Liter



Beim [url=http://www.triumphmotorcycles.com/media/de-DE/Fahrherhandbuch_Daytona_675_ab_MJ_09_und_Street_Triple_R.pdf]Fahrerhandbuch[/url] der Street Triple, Street Triple R und der Daytona ab Baujahr 2009 werden folgende Ölfüllmengen angegeben:

Trockenfüllung: 3,5 Liter

Öl-/ Filterwechsel: 3,1 Liter

Nur Ölwechsel: 2,9 Liter


Nun, es wird von einigen Quellen behauptet, das dies mit vereinzelt aufgetretenen Motorschäden bei extremen Fahrmanövern (Wheelie, Stoppie und Rennstreckenbetrieb) zusammenhängt. Es soll durch eine kurzfristige Mangelschmierung (Ölpumpe saugt Luft an) zu Lagerschäden gekommen sein.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Hab ich da was verpasst?

Wenn ich richtig informiert bin wurde am Motor der Street Triple und damit auch der Daytona seit Baujahr 2007 nichts verändert, was eine größere Öleinfüllmenge rechtfertigen würde.

Warum wird dann diese höhere Öleinfüllmenge nur ab Baujahr 2009 vorgeschrieben?

Es geht einfach darum, das viele aus dem Forum kurz davor stehen, das die 2-jährige Garantiezeit abläuft und einige ihren Ölwechsel dann selbst durchführen.
Und wenn man ein Modell 2007 oder 2008 hat und den Ölwechsel laut Benutzerhandbuch oder Werkstatthandbuch durchführt und es zu einem Schaden kommt, der auf eine Mangelschmierung zurückzuführen ist, wie siehts dann mit Garantie bzw. Kulanz seitens TRIUMPH aus?

Bei einigen Mitgliedern wurde bei der Inspektion ihrer Street Triple Bj. 2008 beim Händler der Ölwechsel auf der Rechnung mit 3,1 Liter ausgewiesen, ohne den Kunden darüber zu informieren. Also wurde hier auch die größere Öleinfüllmenge der 2009er Modelle übernommen.

Mails an Triumph blieben bisher unbeantwortet.

Wie siehts mit Eurer Tona aus?

Ist da was genaues bekannt wie mit den Modellen bis 2009 verfahren wird.

Bis dann
Gruß von den Freunden der kleinen Schwester Psycho
WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL !!!

http://www.tst675.de/
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?

Beitrag von tripletreiber » Do 11. Mär 2010, 02:57

hi

ja das ist richtig die 09er modelle wurden überarbeitet.
am mot.or wurde auch was getan was die höhere ölmenge begründet
warum genau kann ich dir jetzt spontan nicht sagen aber ich vermute einfach ne größere ölwanne

gruß an die nudisten
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]

thommes
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 139
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 20:04

Re: Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?

Beitrag von thommes » Do 11. Mär 2010, 07:54

bei den neuen modellen wurden andere dichtungen verbaut....die weniger "offen" sind das das öl nicht so schwappt und die ölpumpe bei extremen fahrmanövern nicht luft ansaugt ...deswegen muss man mit mehr öl fahren....

aber das mit den lagerschäden is schon nicht so ganz verkehrt.....da is was dran....

bei meinen rennmotorädern sind knapp 4liter drinne.....
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?

Beitrag von KaiHawaii » Do 11. Mär 2010, 14:22

Nebenbei, ich denke nicht, dass es gut ist bei einem 06-08er Modell nun einfach mehr Öl einzufüllen, das kann sich negativ auswirken. Der Kurbelgehäusedruck könnte dadurch steigen, war zumindest bei meiner Kawasaki ZXR400 so.
Maximal-Ölstand fahren ist ok, aber nicht drüber.
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

Topic author
Dynamite
Tripler
Tripler
Beiträge: 20
Registriert: Di 2. Okt 2007, 09:10
Vorname: Patrick
Wohnort: 56203 Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?

Beitrag von Dynamite » Fr 12. Mär 2010, 13:27

Hallo zusammen,

es hat sich nun alles geklärt, nach einem Telefonat mit Hr. Bonsels (Kundendienstleiter und Pressesprecher TRIUMPH Deutschland)

Vorgeschriebene Öleinfüllmengen für Street Triple und Daytona bis Bj. 2009 (also 2007er und 2008er Modelle)

Trockenfüllung: 3,0 Liter

Öl-/ Filterwechsel: 2,6 Liter

Nur Ölwechsel: 2,4 Liter



Vorgeschriebene Öleinfüllmengen für Street Triple, Street Triple R und Daytona ab Bj. 2009 (also 2009er und 2010er)

Trockenfüllung: 3,5 Liter

Öl-/ Filterwechsel: 3,1 Liter

Nur Ölwechsel: 2,9 Liter


Die neueren Baujahre haben folgende diesbezügliche Änderungen erfahren:

- kürzerer Ölpeilstab
- geänderte Ölwannendichtung (mit einer Art Schwallblech)
- 0,5 Liter mehr Öl

Diese Änderungen sind eine Modellpflege, welche Motorschäden bei extremen Fahrmanövern verhindern soll. (Wheeelies, Stoppies und Rennstreckenbetrieb)

Für die älteren Modelljahre bis Bj. 2009 (also 2007er und 2008er) wird von Triumph, bei diesen extremen Fahrmanövern (siehe oben), empfohlen die Öleinfüllmenge so zu erhöhen, das bei Kontrolle des Ölstandes nach Benutzerhandbuch, die Markierung MAX erreicht wird.

Solltet Ihr vielleicht in Eure FAQ aufnehmen.

@ Kaihawai: Bei der Daytona und der Street Triple gibt es eine Kurbelgehäuseentlüftung, welche überflüssiges Öl dem Verbrennungstrakt zuführt. Beim wheeliesieren raucht es dann unter Umständen mal kurz. Mehr nicht.

Zu viel Öl kann dem Motor nie so schaden, wie zu wenig Öl. Jedenfalls bei Modellen mit Kurbelgehäuseentlüftung.

Bis dann
Gruß
Dynamite ausm Schwesterforum.
WER SPÄTER BREMST, IST LÄNGER SCHNELL !!!

http://www.tst675.de/
Benutzeravatar

frankie_Kiel
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 58
Registriert: So 25. Aug 2019, 17:24
Vorname: Frankie
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?

Beitrag von frankie_Kiel » Di 15. Jun 2021, 23:22

Moin,

ich muss mal diesen alten Beitrag wiederbeleben da ich gerade vor dieser Frage stehe!

Ich habe einen Ölwechsel/Filterwechsel an der Daytona (06/08)durchgeführt und laut Handbuch soll die Befüllung bei 2,6l liegen damit befinde ich mich am unteren Ende des Peilstabs.

Welche Ölmenge nutzt ihr bei der 06-08?

Gruß
Frank

Destroyer79
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 111
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 23:17
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Stockach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?

Beitrag von Destroyer79 » Di 15. Jun 2021, 23:56

Mach soviel Öl rein,
dass es sich auf max. befindet.
Da machst du nie was verkehrt.
Vorher am besten noch den Ölfilter befüllen.
Benutzeravatar

edwynhund
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 299
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:24
Vorname: Micha
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Baiersdorf (Franken)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Unterschiedliche Öleinfüllmengen je nach Modelljahr, warum?

Beitrag von edwynhund » Mi 16. Jun 2021, 14:14

ich habe bei der 06er Daytona so viel Öl drinnen das es im warmen Zustand am Peilstab bei der "max" Makierung ist wenn der Ölstab nicht eingeschraubt sondern nur aufs Gewinde gelegt ist.
Nachfüllen tue ich spätestens wenn das Öl kurz vor der zweiten Markierung ist (bei Peilstab nur aufgelegt, nicht eingeschraubt).
Damit fahre ich seit 6 Jahren ganz gut. Nur Rennbetrieb.
2006er Renndaytona #417 & 2003er R1 mit SBK-Lenker für die Straße

2023 Triumph-Challenge

Youtube-Kanal
Antworten