Kühlwasser im Ausgleichsbehälter etwas unter Minimum

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Topic author
Kurvensex675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Apr 2007, 03:37
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Kühlwasser im Ausgleichsbehälter etwas unter Minimum

Beitrag von Kurvensex675 » Do 15. Nov 2007, 17:30

Hallo, wollte heute meinen Frostschutz kontrollieren, musste aber dabei feststellen dass der Kühlmittelstand etwas unter Minimum. Habe das ganze Jahr über nicht so darauf geachtet (6000km seit letzten Kundendienst), aber habt ihr das auch bzw ist das normal dass die Tona Kühlmittel verliert? Ansonsten währe das sch.. und muss schauen wo sie das verliert?

Danke für eure Infos

Gruß Stefan
***Alle guten Dinge Sind drei(Zylinder)***

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » Do 15. Nov 2007, 17:39

Im englischen Forum gibt es viele die sagen dass die Tona gerne Kühlmittel verliert wenn er bei max. ist. Ich hab diesen Sommer einmal aufgefüllt als sie knapp über min. war. Seit dann aber auch nur noch eine Ausfahrt gemacht.

Ich würde mal auffüllen unds im nächsten Jahr mal im Auge behalten.
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Do 15. Nov 2007, 17:43

meiner war sogar schonmal komplett leer. hab aber kein loch im kühlkreislauf finden können und hab wieder aufgefüllt. werd aber erst nächstes jahr checken können, ob das wieder wegkommt.

wenn das öfter's vorkommt, so wie ich das im 675.net auch schonmal gelesen hab...mal angenommen man hat keine undichte stelle, das öl ist nicht milchig und das kühlwasser wird trotzdem weniger: wo geht es denn dann hin?
mein schwanz brennt!

Topic author
Kurvensex675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Apr 2007, 03:37
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Kurvensex675 » Do 15. Nov 2007, 17:47

sid hat geschrieben:meiner war sogar schonmal komplett leer. hab aber kein loch im kühlkreislauf finden können und hab wieder aufgefüllt. werd aber erst nächstes jahr checken können, ob das wieder wegkommt.

wenn das öfter's vorkommt, so wie ich das im 675.net auch schonmal gelesen hab...mal angenommen man hat keine undichte stelle, das öl ist nicht milchig und das kühlwasser wird trotzdem weniger: wo geht es denn dann hin?
Du meinst Zylinderkopfdichtung bzw eher Fußdichtung!
Aber ich hab den Ölstand erst kontrolliert da meine ja etwas ÖL benötigt (0,1L auf 1000km) und da war nichts milchig. Also Zylinderkopf vielleicht undicht aber die Daytona Raucht schon manchmal etwas Weiß aber ich glaube nicht dass das der Kopf ist.
Kann ja vielleicht eine Typische Triumph Eigenschaft sein wir der Ölverbrauch!
***Alle guten Dinge Sind drei(Zylinder)***
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Do 15. Nov 2007, 18:24

ölverbrauch konnte ich bisher nicht messen, aber ich meinte eben auch:

wenn das kühlwasser nirgends rausläuft, was man an den spuren an deckeln, kühler oder behälter ja sehen müßte und auch nicht ins öl gelangt, wo man es an der farbe und dem schaum erkennen würde, WO geht es dann hin? es kann ja nicht wie öl mitverbrannt werden.
mein schwanz brennt!

the grinch
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1335
Registriert: So 15. Jul 2007, 21:23
Wohnort: 51143 Köln

Beitrag von the grinch » Do 15. Nov 2007, 22:25

Das wird wohl ein Fall für die Akte X :mrgreen:
Jage nur das was du auch töten kannst...
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von eltron » Do 15. Nov 2007, 22:41

Mal die Erfahrung aus 955er Sprint ST und 955er Daytona:
Alles was über Min im Behälter ist wirft die T wieder aus. ;-)
...also mehr habe ich auch bei der kleinen jetzt nicht drinnen.

Topic author
Kurvensex675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 111
Registriert: Do 26. Apr 2007, 03:37
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Wohnort: Pfaffenhofen
Hat sich bedankt: 2 Mal

Beitrag von Kurvensex675 » Fr 16. Nov 2007, 15:32

sid hat geschrieben:ölverbrauch konnte ich bisher nicht messen, aber ich meinte eben auch:

wenn das kühlwasser nirgends rausläuft, was man an den spuren an deckeln, kühler oder behälter ja sehen müßte und auch nicht ins öl gelangt, wo man es an der farbe und dem schaum erkennen würde, WO geht es dann hin? es kann ja nicht wie öl mitverbrannt werden.
Also ich kann mir vorstellen, dass entweder der Verschluss vom Ausgleichsbehälter etwas durchlässt, oder der Überlauf ungünstig positioniert ist und bei Schräglage jedes mahl einen Schuss Kühlmedium über den überlauf verloren geht.
Ich muss da mahl ganz genau schaun wo der sitzt und in dr Kommenden Saison ganz genau beobachten.

Grüße Stefan
***Alle guten Dinge Sind drei(Zylinder)***
Benutzeravatar

Mr. Bad Guy
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 4030
Registriert: Mo 18. Jun 2007, 18:25
Vorname: Flo
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 63755 Alzenau
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 48 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Mr. Bad Guy » Fr 16. Nov 2007, 16:06

...geht ganz normal durch den Überlaufschlauch ab......
"Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt!"

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Fr 16. Nov 2007, 18:40

sid hat geschrieben:ölverbrauch konnte ich bisher nicht messen, aber ich meinte eben auch:

wenn das kühlwasser nirgends rausläuft, was man an den spuren an deckeln, kühler oder behälter ja sehen müßte und auch nicht ins öl gelangt, wo man es an der farbe und dem schaum erkennen würde, WO geht es dann hin? es kann ja nicht wie öl mitverbrannt werden.
also mal angenommen es leckt nirgens und die theorie mitm überlauf stimmt auch nich
dann gibt es egtl nur die möglichkeit dass es ins öl gelangt..da dies aber nich milchig ist wird verbrannt!
was anderes fällt mir grade nich ein..

aber vll wärs sinnvoll mal beim händler zu fragen! vll is ja was bekannt..
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Fr 16. Nov 2007, 21:24

um nicht mißverstanden zu werden:

ich halte es für mehr oder weniger ausgeschlossen, dass das kühlwasser ins öl kommt, da das hieße ja, dass zylinderkopf- oder fußdichtung undicht sind, wie kurvensex schon gesagt hat. das wäre ein defekt, der sehr bald zu einem kapitalen motorschaden führt, da das kühlwasser den ölfilm zerstört. wenn das kühlwasser erstmal im öl ist, kann es auch da nicht mehr raus, schon garnicht verbrennen. das war nur eine sehr hypothetische betrachtung.

das "problem", das das kühlwasser weniger wird, hab ich wie tical auch schon im 675.net gelesen, aber eine endgültige antwort kann ich nicht erinnern. dass das, was verschwindet, wahrscheinlich in den überlauf geht, klingt am logischsten, auch wenn das vielleicht eine leicht danebengegangene konstruktion aufzeigen würde.

egal, einfach drauf schaun, dass immer genügend da is und befreit duchladen. PDT_Armataz_07
mein schwanz brennt!

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Sa 17. Nov 2007, 02:00

ja wenn des im 675.net forum schonmal zu ende diskutiert wurde kann da ja ma einer nachlesen?!
ich denk auch nich dass es ins öl verschwindet...und dass es verbrennt denk ich auch nich da es den gleichen defekt wie mit dem öl bedeuten würde..
und wenn des wirklich übern überlauf verschwindet find ich des ma ne mega peinliche konstruktion [smilie=l000.gif]
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von eltron » Sa 17. Nov 2007, 17:55

Jungs wie oben schon geschrieben: Mehr wie MIN brauchts nicht!

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » So 18. Nov 2007, 02:30

eltron hat geschrieben:Jungs wie oben schon geschrieben: Mehr wie MIN brauchts nicht!
ist schon klar aber dann sollte man auch danach schauen..
denn wenn nix mehr drinne is und des ganze luft zieht is des au net so rosig ;)

tical
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2340
Registriert: Do 9. Aug 2007, 08:46
Wohnort: Auenstein

Beitrag von tical » So 18. Nov 2007, 03:03

Nobody hat geschrieben:ja wenn des im 675.net forum schonmal zu ende diskutiert wurde kann da ja ma einer nachlesen?!
sid hat geschrieben:das "problem", das das kühlwasser weniger wird, hab ich wie tical auch schon im 675.net gelesen, aber eine endgültige antwort kann ich nicht erinnern.
Der inoffizielle Souschwoob [img]http://www.smileygarden.de/smilie/Flaggen/fahne83-001.gif[/img]

the safest sex is no sex at all

[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/f3t117-meine-daytona-675-sle-super-limited-edition.html?st=0&sk=t&sd=a]ticals SLE[/url]
Antworten