Vibrationen nach dem Kette spannen

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Antworten

Topic author
675Ruby
Tripler
Tripler
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:15
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Hamburg

Vibrationen nach dem Kette spannen

Beitrag von 675Ruby » Di 15. Jun 2010, 22:11

Tach zusammen,
hab gestern die Kette gespannt. Sollte nun wieder im korekten Bereich zwischen 35 - 40mm sein.
Soweit so gut...nun ist mir beim fahren aufgefallen das ich so ab 80 km/h leichte Vibrationen in den Rasten und am Lenker spüre die vorher nicht da waren. Bin mir aber sicher das das Kettenspiel nicht zu fest ist.
Kann das sein das sich das ganze erst wieder einlaufen muss [smilie=s014.gif]
Danke für eure Meinungen bzw. Einschätzungen OKPef OKPef

Romo
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1082
Registriert: Do 27. Mär 2008, 22:53
Wohnort: 77815 Buehl
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vibrationen nach dem Kette spannen

Beitrag von Romo » Di 15. Jun 2010, 22:16

675Ruby hat geschrieben:Tach zusammen,
hab gestern die Kette gespannt. Sollte nun wieder im korekten Bereich zwischen 35 - 40mm sein.
Soweit so gut...nun ist mir beim fahren aufgefallen das ich so ab 80 km/h leichte Vibrationen in den Rasten und am Lenker spüre die vorher nicht da waren. Bin mir aber sicher das das Kettenspiel nicht zu fest ist.
Kann das sein das sich das ganze erst wieder einlaufen muss [smilie=s014.gif]
Danke für eure Meinungen bzw. Einschätzungen OKPef OKPef
Einlaufen muss da nichts!!!!
Hast du auch noch Reifengewechselt? Wenn du sonst nichts geändert hast dann überprüfe sofort ob die Kette auf beiden Seiten gleich gespannt ist.
Also den Abstand des Alublocks zum Ende der Schwinge UND das die beiden Alublöcke beide gleich montiert sind also in einer Flucht mit dem Ende der Schwinge(der Schrägen Kante!!)

Wenn das nicht die Lösung war wirds schwerwiegender!

Gruß
Romo
"...wasch die bloß nicht, sonst gehen die ganzen Dekofliegen ab."
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1566
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vibrationen nach dem Kette spannen

Beitrag von baumaxe » Di 15. Jun 2010, 22:22

Evtl. ist die Kette schon unterschiedlich gelängt?
Gruß,
Marc
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Vibrationen nach dem Kette spannen

Beitrag von Racing Junkie » Di 15. Jun 2010, 23:45

Also zum kettenspannen ist eins zu sagen:Wenn man die Achsblöcke einstellt,dann den Durchhang misst und dann erst die Radmutter festknallt liegt man sicher daneben!Denn durch das festziehen der Mutter spannt sich die Kette noch weiter.
Hast du im fix-fertig Zustand schon mal gemessen?
Wenn nicht,dann kommt hier die Lösung:Beim einstellen der Blöcke die kette umbedingt "zu" locker lassen.z.B:45mm und dann die Mutter anziehen,sollte dann inetwa passen....
Wenn das nix hilft dann weiss ich auch nix...
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

Topic author
675Ruby
Tripler
Tripler
Beiträge: 20
Registriert: Do 7. Jan 2010, 15:15
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Hamburg

Re: Vibrationen nach dem Kette spannen

Beitrag von 675Ruby » Do 17. Jun 2010, 20:30

Vielen Dank für die Tipps!
Der Kettendurchhang muss sich tatsächlich beim anziehen der Radmutter nochmal verändert haben.
War knapp unter 35mm. Hätte nicht gedacht das sich das gleich so stark auswirkt.
Ein wenig lockerer gemacht und schon ist alles wieder gut.
Beste Grüße
Benutzeravatar

UnleaShed
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 21:07
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Vibrationen nach dem Kette spannen

Beitrag von UnleaShed » Fr 31. Jul 2020, 09:03

Moin moin zusammen...

Ich hab bei meiner 2012er R ein größeres Kettenblatt montiert.
In der Betriebsanleitung steht ein Kettenspiel von 24-30mm, im WHB ein Spiel von 35-40mm.
Wurde das mal geändert?
Ich finde 24-30mm schon recht stramm...
Drop a gear & disappear!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Vibrationen nach dem Kette spannen

Beitrag von Oliver » Fr 31. Jul 2020, 10:52

Normal 35-40mm.
Welche Betriebsanleitung?
Die Streety hat weniger.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

UnleaShed
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 73
Registriert: Mo 13. Jul 2015, 21:07
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 5 Mal
Geschlecht:

Re: Vibrationen nach dem Kette spannen

Beitrag von UnleaShed » Fr 31. Jul 2020, 11:18

Hi Oliver...

Die Betriebsanleitung, die bei meiner Tona dabei ist. Da steht für Daytona & Daytona R 24-30mm

Die Streety hat iwie 13-38mm oder so.
Drop a gear & disappear!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Vibrationen nach dem Kette spannen

Beitrag von Oliver » Sa 1. Aug 2020, 11:44

Ja, hast Recht es werden 2Maße angegeben.
Bei der bis 08er Daytona ist dann der 35-40mm Durchhang.Denn habe ich bei den alten genommen und bei meiner jetzigen 012R einfach übernommen.
Ab 09er sind längere Schwingen verbaut und da haben die wohl den Durchhang verringert.
Versuch es einfach besonders mit deinem anderen Kettenblatt. Wenn Moped belastet und die Kette zu stramm ist einfach etwas mehr Spiel geben.
Lieber etwas zuviel als zu wenig.
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten