Scheinwerfer von innen beschlagen / Feuchtigkeit im Gehäuse

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Topic author
Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Scheinwerfer von innen beschlagen / Feuchtigkeit im Gehäuse

Beitrag von Black675 » Do 20. Dez 2007, 11:06

Moinzen!

Hat schon mal jemand Probleme bei seiner Daytona mit Feuchtigkeit im Scheinwerfer gehabt?

Meine Möhre ist ja mal gerade zwei Wochen alt und der rechte Scheinwerfer schaut bei Regen wie Milchglas aus. Nicht schön.

Mein Händler meinte, dass das bei der Baureihe öfter mal vorkommt (ist das so???!!!!), aber bei der ersten Inspektion werden sie das mal prüfen.

Hört sich für mich nicht so hoffnungsfroh an.

Habt Ihr die gleichen Erfahrungen machen dürfen?

Bunte Grüße
Black675

booker
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 15:06
Wohnort: 22307, Hamburg

Beitrag von booker » Do 20. Dez 2007, 11:28

Moin.
Also hin und wieder hab ich das auch...Vorwiegend bei kalten Temperaturen. Hat mich aber nicht weiter gestört. Falls die bei Triumph ne Lösung parat haben, sag mal bescheid...


Bis denno

Topic author
Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Beitrag von Black675 » Do 20. Dez 2007, 11:38

booker hat geschrieben:Moin.
Also hin und wieder hab ich das auch...Vorwiegend bei kalten Temperaturen. Hat mich aber nicht weiter gestört. Falls die bei Triumph ne Lösung parat haben, sag mal bescheid...


Bis denno

Hmmm, stimmt, nasskalt war es bisher immer.

Waren bei Dir beide Scheinwerfer beschlagen oder nur einer?

Ich melde mich auf jeden Fall nach der Inspektion mit dem Ergebnis wieder hier.
Ist aber noch ein bisserl hin. Hab erst 320km und das Wetter schreit nicht so richtig nach Moppedfahren. Jedenfalls für meinen Geschmack.

Bunte Grüße
Black675
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Do 20. Dez 2007, 12:42

Hatte das Problem bei meiner alten Kanzel manchmal auch, meistens nach dem Waschen. Ja, ich bin Hochdruckreiniger...

Bei der neuen Kanzel ist mir bisher noch nichts aufgefallen.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Beitrag von Black675 » Do 20. Dez 2007, 13:00

Synthetic hat geschrieben:Hatte das Problem bei meiner alten Kanzel manchmal auch, meistens nach dem Waschen. Ja, ich bin Hochdruckreiniger...

Bei der neuen Kanzel ist mir bisher noch nichts aufgefallen.
Danke für den Hinweis.

Ab gelöst bekommen hast Du das Thema bei der alten Verkleidung nicht, oder?

Mit Folgeproblemen muss ich nicht rechnen?
Ich habe halt keine Lust, dass mir der Scheinwerfer weggammelt...
...aber wahrscheinlich ist das eh alles Plastik.
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Do 20. Dez 2007, 13:36

Nein, richtig gelöst hatte ich es nicht. Bei mir trat es auch nur sporadisch auf und nach ein paar km mit eingeschaltetem Licht war das Wasser dann verschwunden und blieb verschwunden. Ich parke sie in der Garage, deshalb kann man das warsch. nicht vergleichen.
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Topic author
Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Beitrag von Black675 » Do 20. Dez 2007, 14:01

Synthetic hat geschrieben:Nein, richtig gelöst hatte ich es nicht. Bei mir trat es auch nur sporadisch auf und nach ein paar km mit eingeschaltetem Licht war das Wasser dann verschwunden und blieb verschwunden. Ich parke sie in der Garage, deshalb kann man das warsch. nicht vergleichen.
Meine steht auch in einer trockenen Garage.

Das nasskalte bezog sich nur auf das Wetter.

Da bei mir nur der linke Scheinwerfer bei Abblendlicht leuchtet, erledigt sich das Problem für mich leider nicht nach ein paar KM.

Naja, sie ist halt niegelnagelneu und da muss so etwas für meinen Geschmack halt nicht sein.

Bunte Grüße
Black675
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Do 20. Dez 2007, 14:23

Geb dir 100% Recht! Ich würd da mal beim Händler vorsprechen...
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

the grinch
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1335
Registriert: So 15. Jul 2007, 21:23
Wohnort: 51143 Köln

Beitrag von the grinch » Do 20. Dez 2007, 16:19

Hab mittlerweile zwei neue Scheinwerfer ( hat aber einen anderen Grund )
und bei beiden beschlägt die rechte Seite bei kaltem Wetter, geht aber wieder weg. Kann aber auch normal sein, ist halt wie in der Küche im Winter da bildet sich auch Kondenswasser innen an der Scheibe, wegen dem Temperaturunterschied. Der Scheinwerfer innen ist halt wärmer als die Luft draußen.
Jage nur das was du auch töten kannst...

Topic author
Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Beitrag von Black675 » Do 20. Dez 2007, 16:37

the grinch hat geschrieben: und bei beiden beschlägt die rechte Seite bei kaltem Wetter, geht aber wieder weg. Kann aber auch normal sein, ist halt wie in der Küche im Winter da bildet sich auch Kondenswasser innen an der Scheibe, wegen dem Temperaturunterschied. Der Scheinwerfer innen ist halt wärmer als die Luft draußen.
Aber warum beschlägt dann nur ein Scheinwerfer? Klar, wenn die Funzel leuchtet kann das eine Erklärung sein. Aber warum bei dem rechten und nicht auch beim linken Scheinwerfer.

Davon mal ganz abgesehen: Bei meinem Auto ist das auch nicht so und viele andere scheinen das Problem nicht zu haben.

Ich werde den Händler quälen gehen.

Aber Danke für den Hinweis.

Bunte Grüße
Andreas

the grinch
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1335
Registriert: So 15. Jul 2007, 21:23
Wohnort: 51143 Köln

Beitrag von the grinch » Do 20. Dez 2007, 17:11

Weil nur eine Seite brennt, links ja das Abblendlicht, evtl. liegt es auch daran das die Scheinwerfer einen Gummischlauch haben der nach außen geht. Sieht aus wie zwei Überdruckventile, erkennt man recht gut wenn man die Kanzel abbaut. Hab das Problem aber auch nur im Winter.

P.s. Wenn Du was raus gefunden hast bitte posten...
Jage nur das was du auch töten kannst...

Topic author
Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Beitrag von Black675 » Do 20. Dez 2007, 17:30

the grinch hat geschrieben:
P.s. Wenn Du was raus gefunden hast bitte posten...
Mache ich auf jeden Fall!

Bunte Grüße
Black675

Topic author
Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Beitrag von Black675 » Do 3. Jan 2008, 14:00

Moinzen,

also ein Lösung für das Problem gibt es in der Tat so auf den ersten Blick nicht.

Der Tipp von THE GRINCH bzgl. der Entlüftungsschläuche hat auch mein Händler im Verdacht. Entweder beim Einbau geknickt oder verstopft. Letzteres kann ich mir nicht vorstellen, da das Möpp ja noch neu ist. Wo soll der Schmonz also herkommen.

Klare Aussage vom Händler: Er schaut sich das an und falls es nicht an dem Schlauch liegt, bekomme ich auf Garantie einen neuen Scheinwerfer.

Weiterer Hinweis vom Händler:
Wenn die Feuchtigkeit über einen längeren Zeitraum im Schweinwerfer ist, dann wird über kurz oder lang die Beschichtung der Reflektoren sich lösen und dann bin ich mit ca. Euro 350,-- dabei.
Dann doch lieber über Garantie...

Ich melde mich dazu mal wieder, wenn der Händler sich den Scheinwerfer angeschaut hat.

Bunte Grüße
Black675

Topic author
Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Beitrag von Black675 » Do 28. Feb 2008, 21:17

Moinzen!

So, der Händler hat den Entlüftungsschlauch neu verlegt und seit dem ist es weg. Aber es war seit dem auch nicht mehr so kalt.

Ich bin immer noch ein wenig skeptisch. Gut ist auf jeden Fall, dass bei der Inspektion die Reklamation in die Papiere aufgenommen wurde.

Warten wir mal die nächsten kalten Tage ab.

Bunte Grüße
Black675

booker
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 96
Registriert: Fr 14. Dez 2007, 15:06
Wohnort: 22307, Hamburg

Beitrag von booker » Do 28. Feb 2008, 21:39

Gut zu wissen. Falls es bei mir nochmal auftauchen sollte werde ich auch nochmal zu Q-Bike. Muss auch noch meine Sitzbank umtauschen. Bezug hat sich gelöst.

@ Black675:Bist du heute am Hauptbahnhof mit deiner Tona unterwegs gewesen? Mir ist nämlich heut ne schwarze entgegengekommen. Oder wer wars?
Antworten