Lenkungsdämpfer?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Topic author
RoyTakaay
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 105
Registriert: Do 27. Dez 2007, 21:12
Wohnort: 4147 Aesch

Lenkungsdämpfer?

Beitrag von RoyTakaay » Mo 28. Jan 2008, 11:20

Hi
Kann mir mal jemand erklären wie der Lenkungsdämpfer funktionieren soll? Ich habe den Eindruck dass der eifach nur so rumhängt [smilie=thinking1.gif]
Versteh nicht wie der so was bewirken soll...

Wär cool wenns jemand erklären kann [smilie=spinny.gif]

gruss

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von the_sisko » Mo 28. Jan 2008, 11:30

Lenkungsdämpfer werden bei Motorrädern eingesetzt, um das gefährliche Lenkerschlagen bei entlastetem / abgehobenem Vorderrad zu vermeiden. Außerdem werden unerwünschte Schwingungen in der Lenkung wie z. B. das Lenkerflattern oder Hochgeschwindigkeitspendeln verringert. Die Dämpfer arbeiten im Prinzip gleich wie Stoßdämpfer. Die Dämpfung bei Zug und Druck ist gleich.

wer googlen kann ist klar im vorteil ;)
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

the grinch
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1335
Registriert: So 15. Jul 2007, 21:23
Wohnort: 51143 Köln

Beitrag von the grinch » Mo 28. Jan 2008, 12:38

Genau wie es the_sisko erklärt hat...
Bei normaler Fahrt merkt man den Dämpfer auch kaum bis gar nicht,
im Grenzbereich ist der Unterschied recht deutlich. Obwohl es natürlich auch Unterschiede bei den Dämpfern gibt, Qualität etc. pp....
Merke selber die Unterschiede zu den einzelnen Dämpfern aber nicht, dafür bin ich nicht genug im Grenzbereich, im Winter unterwegs, oder einfach nicht gut genug [smilie=loser.gif]
Jage nur das was du auch töten kannst...
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Lenkungsdämpfer?

Beitrag von Synthetic » Mo 28. Jan 2008, 12:46

RoyTakaay hat geschrieben:Hi
Kann mir mal jemand erklären wie der Lenkungsdämpfer funktionieren soll? Ich habe den Eindruck dass der eifach nur so rumhängt [smilie=thinking1.gif]
Versteh nicht wie der so was bewirken soll...

Wär cool wenns jemand erklären kann [smilie=spinny.gif]

gruss
Wenn er bei dir nur so rumhängt, ist was faul. Schau dir mal den Lenkungsdämpfer an, während du im Stand den Lenker von rechts nach links bewegst....
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

the_sisko
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1119
Registriert: Fr 20. Apr 2007, 10:58
Wohnort: Wiesbaden

Beitrag von the_sisko » Mo 28. Jan 2008, 13:03

das mit dem rumhängen ist doch nur ne redensart von ihm gewesen.. [smilie=hit.gif] ;-)
Das Erkennen der eigenen Fähigkeiten eröffnet die Prinzipien der Möglichkeiten

Black675
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 809
Registriert: So 16. Dez 2007, 22:28

Beitrag von Black675 » Mo 28. Jan 2008, 13:31

Moinzen!

Für die Ingineure unter uns...
...hier eine Patentschrift zu einem (elektronischen) Lenkungsdämpfer.

Ich selbst bin nach zwei Sätzen ausgestiegen, aber wer es wissen will...

http://www.wikipatents.com/de/3629815.html

Bunte Grüße
Black675

675er Chris
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 472
Registriert: Mi 29. Aug 2007, 17:52
Wohnort: 84137
Kontaktdaten:

Beitrag von 675er Chris » Mo 28. Jan 2008, 14:07

ein Blick auf den Applicant erklärt da so einiges @black675

Topic author
RoyTakaay
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 105
Registriert: Do 27. Dez 2007, 21:12
Wohnort: 4147 Aesch

Beitrag von RoyTakaay » Mo 28. Jan 2008, 15:22

@ syntethic
ich dachte wirklich dass bei mir was faul ist... wie soll der denn dämpfen wenn er nur an einer seite befestigt ist? der "hängt" tatsächlich nur da...
[smilie=sad.gif]
ich probier mal was synthetic gesagt hat..
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von Synthetic » Mo 28. Jan 2008, 15:28

RoyTakaay hat geschrieben:@ syntethic
ich dachte wirklich dass bei mir was faul ist... wie soll der denn dämpfen wenn er nur an einer seite befestigt ist? der "hängt" tatsächlich nur da...
[smilie=sad.gif]
ich probier mal was synthetic gesagt hat..
Smile_Pic Es Föteli würd mängisch helfe [smilie=hello.gif]
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Mo 28. Jan 2008, 15:39

wenn er hängt, ist tatsächlich was faul. der muß scho auf zwei seiten fest sein. es gab schon diverse fälle, dass sich die befestigung am lenkkopf gelöst hat, was im schlimmsten fall dazu führt, dass die lenkung blockiert, aber dass er sich komplett löst, hab ich noch ned gehört.
mein schwanz brennt!

Topic author
RoyTakaay
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 105
Registriert: Do 27. Dez 2007, 21:12
Wohnort: 4147 Aesch

Beitrag von RoyTakaay » Mo 28. Jan 2008, 15:41

na so was... gerade wolle ich ein foto machen, da habe ichs begriffen :mrgreen:

dachte bei mir fehlt ein teil... ist wohl normal so..^^

merci trotzdäm [smilie=spinny.gif]

Topic author
RoyTakaay
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 105
Registriert: Do 27. Dez 2007, 21:12
Wohnort: 4147 Aesch

Beitrag von RoyTakaay » Mo 28. Jan 2008, 15:41

WAS!?`!?

der muess auf 2 seiten befestigt sein? also doch?
hat jemand ein bild?

Topic author
RoyTakaay
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 105
Registriert: Do 27. Dez 2007, 21:12
Wohnort: 4147 Aesch

Beitrag von RoyTakaay » Mo 28. Jan 2008, 15:42

ich mach nochmal schnell eins... [smilie=thud.gif]
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Mo 28. Jan 2008, 15:48

z.b. so wie hier:

http://www.motobike-schmidt.de/Bitubo-Lenkungsdaempfer-Chrom.jpg

der dämpfer ist in der mitte irgendwo in der nähe des lenkkopfes festgeschraubt und die stange irgendwo an der gabel. die beiden ösen erkennt man ja auf dem bild. wenn er nur an einer stelle fest ist, kann er ja nix dämpfen.

aber mach mal ein bild, vielleicht liegt ja auch nur ein mißverständnis vor.
mein schwanz brennt!

Topic author
RoyTakaay
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 105
Registriert: Do 27. Dez 2007, 21:12
Wohnort: 4147 Aesch

Beitrag von RoyTakaay » Mo 28. Jan 2008, 15:54

Ok, jetzt ist alles klar!
genau, deshalb wollte ich eine erklärung wie er dämpfen soll wenn er nur an einer stelle festgemacht ist. habe nochmal nachgeschaut, er wackelt zwar ein bisschen aber er dämpft :mrgreen:
ist das ok wenn er sich leicht bewegen lässt?

danke sid für das bild!

^^
Antworten