Vibrationen bei 8ooo U/min.

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » Do 23. Aug 2007, 20:12

the grinch hat geschrieben:Es sind Geräusche und merke keine Erschütterungen.
Wurde auch alles in der Werkstatt gecheckt.

Aber das beste ist...................
Die Geräusche sind weggggggggggggggggg [smilie=l000.gif] [smilie=l000.gif] [smilie=l000.gif] [smilie=l000.gif]
Keine Ahnung warum, bin eben mal so aus Spaß ca.40 Km gefahren und ich hab nichts mehr gehört. Vielleicht hab ich es unbewusst repariert als ich die Verkleidung ab und wieder dran gebaut habe in Verbindung mit der neuen Scheibe. Hoffentlich bleibt das auch so PDT_Armataz_07 PDT_Armataz_07
lol der herr hier hat wohl ein geschicktes händchen :P
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Beitrag von sid » Do 13. Sep 2007, 10:40

ich hab den thread im 675.net recht lang verfolgt und wenn ich das richtig interpretiere, liegt das rasseln an den steuerkettenspannern in verbindung mit einem recht engen steuerkettenkanal. der spanner hat wohl, wie die meisten automatischen, rastpunkte. wenn die steuerkette zu locker ist, rutscht der spanner eine rastung nach und sie ist wieder straff. nun scheint es so zu sein, dass es bei der 675 auftreten kann, dass der spanner noch nicht eine rastung weiterspringt und die kette etwas spiel hat. durch resonanzen im besagten drehzahlbereich schwingt sie so stark, dass sie z.t. innen ans gehäuse anschlägt, was dieses rasseln verursacht. irgendjemand dort hat den motor aufgemacht und an einer stelle schleifspuren im steuerkettenschacht gefunden.

durch hartes angasen ist das rasseln bei manchen wieder verschwunden, was sie zu dem schluß gebracht hat, dass dabei evtl. der spanner eben wieder eine rastung weitergesprungen ist. eine möglichkeit das evtl. dauerhaft zu unterbinden, wäre ein manueller spanner.

wie gesagt, ohne gewähr, da ich sicher nicht alles gelesen habe und das auch nur eine konstruktion aus den verschiedenen beiträgen dort ist. außerdem bin ich natürlich kein techniker und dank stirnrädern in der VFR auch nicht sonderlich erfahren mit steuerkettenspannern.
mein schwanz brennt!

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Beitrag von Nobody » So 16. Sep 2007, 21:40

sid hat geschrieben:ich hab den thread im 675.net recht lang verfolgt und wenn ich das richtig interpretiere, liegt das rasseln an den steuerkettenspannern in verbindung mit einem recht engen steuerkettenkanal. der spanner hat wohl, wie die meisten automatischen, rastpunkte. wenn die steuerkette zu locker ist, rutscht der spanner eine rastung nach und sie ist wieder straff. nun scheint es so zu sein, dass es bei der 675 auftreten kann, dass der spanner noch nicht eine rastung weiterspringt und die kette etwas spiel hat. durch resonanzen im besagten drehzahlbereich schwingt sie so stark, dass sie z.t. innen ans gehäuse anschlägt, was dieses rasseln verursacht. irgendjemand dort hat den motor aufgemacht und an einer stelle schleifspuren im steuerkettenschacht gefunden.

durch hartes angasen ist das rasseln bei manchen wieder verschwunden, was sie zu dem schluß gebracht hat, dass dabei evtl. der spanner eben wieder eine rastung weitergesprungen ist. eine möglichkeit das evtl. dauerhaft zu unterbinden, wäre ein manueller spanner.

wie gesagt, ohne gewähr, da ich sicher nicht alles gelesen habe und das auch nur eine konstruktion aus den verschiedenen beiträgen dort ist. außerdem bin ich natürlich kein techniker und dank stirnrädern in der VFR auch nicht sonderlich erfahren mit steuerkettenspannern.
ich denke eher dass des rasslen beim gargeben wieder weg is weil die kette dann spannung bekommt durch die kraft die übertragen wird! denn wenn er ne raste weiter gehen würde wärs ja dann sofort weg und des prob nich der rede wert
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re:

Beitrag von sid » Mo 7. Apr 2008, 10:25

Nobody hat geschrieben:ich denke eher dass des rasslen beim gargeben wieder weg is weil die kette dann spannung bekommt durch die kraft die übertragen wird! denn wenn er ne raste weiter gehen würde wärs ja dann sofort weg und des prob nich der rede wert
ich meinte mit "angasen" nicht einmaliges gasgeben, sondern schnelles fahren mit vielen lastwechseln und hoher belastung im motor. da man ja ohne gasgeben nicht bis 8.000 umdrehungen kommt, könnte das problem ja dann nicht auftreten.
mein schwanz brennt!
Antworten