Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

Bremser
Moderator
Moderator
Beiträge: 3927
Registriert: Di 20. Nov 2007, 10:56
Vorname: Uwe
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 12279 Berlin
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von Bremser » Di 1. Mai 2012, 16:44

Helmut_Wien hat geschrieben:
Ich werd jedenfalls, feig wie ich bin, dann mal nicht in den Begrenzer drehen (Blumentöpfe gewinne ich sowieso keine...)
Glaub mir, das hat nix mit Feige zu tun. Ich bin auch ne Rennstreckenschwuchtel, aber grade ganz aktuell in Brünn z.B. hab ich voll abgekotzt, grade weil ich auch nicht in den Begrenzer drehen wollte und deswegen aber nochmal an 2 Stellen extra Hoch- und danach natürlich auch wieder runterschalten musste.
Nervt.
Also für steht im Winter fest, da muss was geändert werden
Don´t doubt it
Victory is my Veins
Im fight it and be transformed

Helmut_Wien
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 266
Registriert: Di 1. Mai 2012, 12:23
Vorname: Helmut
Daytonafarbe: Jet Black
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von Helmut_Wien » Di 1. Mai 2012, 16:50

Ah okay - daran hatte ich nicht gedacht, ich dachte es geht einfach um das "bisschen" Leistung das man verliert wenn man früher schaltet. Das es extra Schaltvorgänge bedeutet hätte ich nicht kalkuliert...

Triumph wird wahrscheinlich wissen warum sie stärkere Federn anbieten aber der Preis ist schon frech.
Benutzeravatar

Topic author
vulpine
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 916
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
Vorname: Tanja
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von vulpine » Di 1. Mai 2012, 17:52

Helmut_Wien hat geschrieben:welche Modelljahre hats euch zerlegt?
09 und 10
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von marc675 » Di 1. Mai 2012, 19:41

hmm, da kann ich ja auf meiner 07er in ruhe hochdrehen... ;-)

Burns
Tripler
Tripler
Beiträge: 31
Registriert: Do 1. Sep 2011, 18:17
Vorname: Thomas
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von Burns » Di 1. Mai 2012, 20:55

bei mir wars 11 mit 1600km....

@vulpine sollten doch die verstärkten federn ausreichen, oder?
was hast du denn alles so vor zwecks haltbarkeit?

das wenn ich vorher gewusst hätte....ich bin das gute teil nicht einmal gefahren...aufgebaut aufm prüfstand und dann hats geklappert Weizensmilie
Benutzeravatar

Topic author
vulpine
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 916
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
Vorname: Tanja
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von vulpine » Do 3. Mai 2012, 21:54

Zwecks Haltbarkeit würde ich sagen: Nicht mehr fahren ;-)

Oder früher schalten.

Keine Ahnung, man steckt einfach nicht drin. Aber wo die Tona empfindlich/verbesserungsfähig ist, ist ja mittlerweile bekannt.
Und was man davon alles machen (wieviel man investieren) möchte, ist jedem lebst überlassen.
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
Benutzeravatar

Topic author
vulpine
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 916
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
Vorname: Tanja
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
Hat sich bedankt: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von vulpine » Di 24. Jul 2012, 22:49

Endlich!!!
Habe mir vor kurzem einen neuen Zylinderkpof gekauft und den Motor gestern wieder zusammengeschraubt.
Motor ist drin und läuft.
Ist jetzt echt knapp gewesen, dachte nicht, dass es bis zum Treffen klappt.

Ich nehm sie auf jeden Fall mit nach Osche, aber nur um zu schauen ob sie normal läuft.
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
Benutzeravatar

Boemmeticker
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 7
Registriert: Sa 5. Okt 2019, 13:20
Vorname: Juergen
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hasbergen
Geschlecht:

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von Boemmeticker » So 17. Nov 2019, 17:33

Habe mir kürzlich eine Tona zugelegt. Zwei Ventile von Zylinder #2 sind abgerissen und die Teller stehen quer in den jeweiligen Kanälen. Der Kopf, eine Laufbuchse und zwei Kolben sind Schrott.
Jetzt habe ich mir aus Österreich einen Zylinderkopf von einer Street Triple erstanden. Bis auf eine Ölbohrung zu den Nockenwellenlagern ist der Kopf augenscheinlich gleich. Von einem Forum-Mitglied habe ich jetzt eine Besorgnis erregende Info bekommen, dass u.U. die Auslassventile zwischen der Daytona und der Street Triple unterschiedlich sind. Kann jemand dazu etwas aussagen bzw. mir seine Erfahrung mitteilen?
Dank im Voraus.
J.Lohmann
Antworten