Wer hatte schon abgerissene Ventile?

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Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von eltron » Mi 31. Aug 2011, 22:14

Tanja, wie wo sind die den hoch gegangen?

Habe vom Achim (kennst du event. von den SDS?) aus dem T5net auch mal von "solch hohem Verschleiß" gehört.
Da war es aber wohl auch vom Überdrehen beim sehr harten Runterschalten - auch mit AHK!

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Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von vulpine » Mi 31. Aug 2011, 22:44

Beim einen Motor war es nach dem Drehzahlbegrenzer und Hochschalten und bei dem anderen Motor nach dem Runterschalten.


Dann ist es wohl eher ein typischer "Bedienerfehler" und kein schwaches Material.
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Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von ed1 » Do 1. Sep 2011, 08:27

ich habe so was schon von der RC 8 bei KTM gehört
aber mal ehrlich so was darf doch nicht passieren oder?

Ich habe noch ein Ninja mit gemachtem Motor, Ventielschäfte gekürzt, Steuerzeiten geändert usw. noch ohne AHK da war nie was obwohl gekürzte Ventilschäfte anfälliger sein können. Haber immer hart runter geschalten etwas Gas beim einkuppeln damit das Hinterrad nicht kommt und gut.
Und bei den Serienteilen Brechen die Führungen raus? Ich sage ganz klar Pfusch am Bau!
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Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Do 1. Sep 2011, 08:31

Ja, das muss man wohl leider so sagen.

Der Daytona Motor scheint einfach für die Belastungen, für welche ein solches Motorrad gebaut ist, nicht auszuhalten.

Bzw. ist der Motor nicht dafür ausgelegt und Triumph möchte an den Racing Zubehörteilen extra verdienen.

Allerdings muss man sagen, das es ja der erste Supersportmotor dieser Art für Triumph ist, und die Entwickler vielleicht das eine oder andere Gramm zuviel gespart haben.
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Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von vulpine » Fr 2. Sep 2011, 10:27

Habe bis jetzt zwei Antworten von verschiedenen Triumph Racing Tunern.

Zitat: "Das ist ein bekanntes Problem."

Lösung:
1. Drehzahlbegrenzer vermeiden besonders bei Motoren vor Bj. 09
2. Unterlegscheibe für die Federn, um die Vorspannung zu erhöhen.
Zuletzt geändert von vulpine am Fr 2. Sep 2011, 10:48, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Fr 2. Sep 2011, 10:30

Super, bestätigt ja meinen Verdacht.

Deshalb drehe ich nur bis 10.000 u/min [smilie=sleezy.gif] OKPef
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Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von tripletreiber » Fr 2. Sep 2011, 12:11

vulpine hat geschrieben:Habe bis jetzt zwei Antworten von verschiedenen Triumph Racing Tunern.

Zitat: "Das ist ein bekanntes Problem."

Lösung:
1. Drehzahlbegrenzer vermeiden besonders bei Motoren vor Bj. 09
2. Unterlegscheibe für die Federn, um die Vorspannung zu erhöhen.
mh vielleicht sollte ich mir dann den begrenzer mal um 100 U/min tiefer setzen.
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Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von vulpine » Fr 2. Sep 2011, 13:10

Ja aber so kann man keinen Blumentopf gewinnen ;-)
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Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von baumaxe » Fr 2. Sep 2011, 13:45

Na dann Motor frisch machen mit ein paar Racing Parts. Oder ne R6 kaufen, das wohl doch ideale Spielgerät wenn's nur noch auf die Renne gehen soll.
Gruß,
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Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von Daywalker » Fr 2. Sep 2011, 16:43

im KFZ hab ich auch scheiben unter den Ventilfedern.
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Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von ed1 » Fr 2. Sep 2011, 20:02

Also Leute,

wollt Ihr mir jetzt sagen das die Daytona 675 nicht vollgasfest ist?
Es ist eine Racer. Da muss er durch..... Motoren gibt es schon ab 1000 €
Also rein halten! Oder wie?
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Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von wolf675 » Fr 2. Sep 2011, 20:18

Genau, entweder Sekt oder Selters.....der Trend geht ganz klar zum Zweitmotor.... ;-)
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Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von Oliver » Fr 2. Sep 2011, 20:53

Tja,die Donna ist halt eine Diva nicht ganz billig.Was sich halt auf der Renne bemerkbar macht.
Einfacher und billiger ,im Unterhalt auf der Renne zB R6.Da kommt der Motor der 675 nicht ganz mit in der Spitzenleistung.
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Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von vulpine » Fr 2. Sep 2011, 21:11

Also wenn ich jetzt nicht schon zwei Motoren hätte, wäre meine Wahl wirklich eine R6.

Es kann nicht sein, dass man den Drehzahlbegrenzer meidet und dann noch früher schaltet oder irgendwelche Spirenzchen veranstaltet.

Im Hobby-Racer-Bereich ist die Tona top.
Aber im Originalzustand ist sie den Ansprüchen auf der Renne in meinen Augen nicht gewachsen.
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Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von Oliver » Fr 2. Sep 2011, 22:35

Da sich das Problem wohl um die Federn handelt,kann es ja eigentlich nur durch Unterlegscheiben ( wie die Tuner sagen) sprich vorspannung der Federn behoben werden oder vielleicht stärkere wenn es die gibt.Ob die Federn eh zu schwach ausgelegt sind oder durch Materialermüdung (sei es durch das Material im allgemeinem oder durch Materialtoleranzen einzelner Federn) wäre zu klären.
Leichtere Ventile wären natürlich auch eine Entlastung würde aber alles von den Kosten her in die Höhe treiben.
Am besten möglichst viele Tuner ansprechen das man dahin gehend keine Probleme mehr haben will um einen ungetunten Motor absolut Standfest zu bekommen im Grenzbereich.
Vielleicht weis ja Maggy Rat,aber die greift ja auch lieber auf ihren großen Ersatzteilfundus im Keller zurück wenn mal was kaputt geht. ;-)
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