Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert
Benutzeravatar

Topic author
vulpine
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 916
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
Vorname: Tanja
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von vulpine » Di 30. Aug 2011, 23:06

Nach 11Tkm auf der Strasse und ca. 1000km auf der Renne,
ist mir letzte Woche der Ventilschaft in Höhe der Kerbe von den Ventilkeilen abgerissen.
Somit hatte ich eine englische Desmodromik, die nicht wirklich gesund war.

Eine Woche später ereilte mich bei meinem Ersatzmotor genau das gleiche Phänomen.

Wer kennt das Problem? Und noch lieber würde ich wissen, was ich in Zukunft dagegen tun kann?!

Grüsse
Tanja
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3409
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von Mike 675 » Mi 31. Aug 2011, 06:18

Hallo Tanja,

bei beiden Motoren das gleiche Problem, selber Zylinder, gleiches Ventil ?? [smilie=s014.gif]
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

Topic author
vulpine
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 916
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
Vorname: Tanja
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von vulpine » Mi 31. Aug 2011, 07:26

Beim ersten Motor wars der erste Zylinder und beim zweiten Motor der zweite Zylinder.
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
Benutzeravatar

ed1
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 346
Registriert: Do 4. Aug 2011, 21:22
Vorname: Ed
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 01983 Großräschen
Danksagung erhalten: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von ed1 » Mi 31. Aug 2011, 07:32

kann man nur hoffen das beim dritten nicht der dritte Zylinder dran ist [smilie=sleezy.gif]

welches Baujahr?
*nur fahren macht schnell*
Reifen nur bei [url]http://www.firetires.de[/url]
https://www.motomonster.de
Daytona 675 RR (only racing)
KTM EXC 450 Factory
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von Organspender » Mi 31. Aug 2011, 12:42

Hi Tanja,

vielleicht bekommst Du [url=http://shop.t3-racing.co.uk/valve-kit-131-p.asp]hier[/url] was Du brauchst. Die Jungs sollten sich mit Renntechnik auskennen.
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von eltron » Mi 31. Aug 2011, 12:54

Hast du ne Antihüpf Kupplung?

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

Topic author
vulpine
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 916
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
Vorname: Tanja
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von vulpine » Mi 31. Aug 2011, 13:20

Nein, alles original.
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1566
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von baumaxe » Mi 31. Aug 2011, 15:59

Ich hätte eher gedacht das dein Ventil eins vom Kolben auf den Kopf bekommen hat, durch überdrehen des Motors aufgrund zu frühen runterschaltens in den oder die nächst niedrigen Gang/Gänge. Dann passiert es in der Regel mit krummen Ventilen. Evtl. war es ja mal so im Eifer des Gefechtes. Nen verschalter ...... Erst Ventil krumm, dann abgerissen? Oder gleich abgerissen. Hmmmm
Ist auf dem Kolben was zu sehen an Spuren?
Kann mir eigentlich nur überdrehen des Motors beim runterschalten erklären wenn sonst alles beim Ventilspiel gepasst hat.
Aber das du gleich zweimal so ein Pech hast? Keine Ahnung
Gruß,
Marc

Kramusha
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Do 12. Mai 2011, 09:17
Vorname: Dobse
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von Kramusha » Mi 31. Aug 2011, 16:21

Warum sollte sich der Steuerzyklus der Ventile bei unterschiedlicher Drehzahl verändern?
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von sid » Mi 31. Aug 2011, 16:26

Kramusha hat geschrieben:Warum sollte sich der Steuerzyklus der Ventile bei unterschiedlicher Drehzahl verändern?
Das Problem ist wohl, daß irgendwann die Ventilfedern nicht mehr mitkommen, die Ventile in Sicherheit zu bringen, bevor der Kolben angerauscht kommt. Deswegen gibt's ja Desmodromik/Druckluft/etc. Soweit ich mir das mit meinem laienhaften Verständnis erklären kann.

Das ist hier aber nur Spekulation, müßte Vulpine sagen können, ob Überdrehen in Frage kommt.
mein schwanz brennt!

Kramusha
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Do 12. Mai 2011, 09:17
Vorname: Dobse
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von Kramusha » Mi 31. Aug 2011, 16:40

Ah! Na bin ich froh, dass ich die Frage nicht patzig gestellt habe, das wäre peinlich geworden :mrgreen:

Dann wäre Überdrehen wirklich möglich.
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3409
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von Mike 675 » Mi 31. Aug 2011, 16:47

Tanja schreibt ja.... " der Ventilschaft in Höhe der Kerbe von den Ventilkeilen abgerissen ",
[smilie=s014.gif] klingt für mich nach nicht korrekt sitzenden Ventilfedern, evtl. ein Montagefehler.
Dass das aber gleich an zwei Motoren hinter einander passiert.... schon kurios. :shock:
DAS ZIEL IST DER WEG!
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4594
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von Oliver » Mi 31. Aug 2011, 17:09

Am überdrehen kanns ja wohl nicht gelegen haben!
Original Motor und Tanjas Fahrstil sprechen wohl dagegen.
Es wird wohl ein Montagefehler oder Materialfehler sein.Da kann man höchstens bei Triumph Nachfragen
Rennspezifisch glaube ich nicht da hätte man was gehört.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Topic author
vulpine
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 916
Registriert: So 9. Nov 2008, 13:27
Vorname: Tanja
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: CH-8500 Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von vulpine » Mi 31. Aug 2011, 18:47

Die Keile vom Ventilteller sind gebrochen. So ist dann das Ventil sozusagen runtergefallen oder eben nicht mehr hoch gekommen.
Das ist bei beiden Motoren dasselbe Problem. Beim ersten hatte ich die Keil-Teile im Krümmer, beim Zweiten lagen sie noch oben daneben.
Wie die Kolben aussehen weiss ich noch nicht.

Kann natürlich alles ein Zufall sein, dass mir das gleich zweimal passiert - eben dumm gelaufen.

Mich würde interessieren, ob sonst noch jemand das Problem kennt oder hatte.

@baumaxe
in der Regel bremse ich erst und schalte dann
ICH HABE IN MEINEM LEBEN SO VIEL AUS MEINEN FEHLERN GELERNT - ICH GLAUBE, ICH MACHE NOCH EIN PAAR!
Benutzeravatar

baumaxe
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1566
Registriert: Do 22. Mai 2008, 21:10
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 32758 Detmold
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Wer hatte schon abgerissene Ventile?

Beitrag von baumaxe » Mi 31. Aug 2011, 19:56

@Tanja .....das glaub ich dir ja ;-) Ich will hier kein können anzweifeln!!!!!.....Bremsen bzw motorbremse ist bei mir so automatisiert das ich dir gar nicht sagen kann was ich wann mache. Ich mach's einfach, ist wie laufen.
Ich habe den Vorfall mit deinem ersten Motor seinerzeit dem Vater meiner Freundin geschildert weil er selbst eine Daytona fährt und seit 25 Jahren Rennstrecke fährt. Das mit dem verschalten/runterschalten ist halt der Rennstreckenklassiker der ihm dazu spontan als erstes eingefallen ist.
Gruß,
Marc
Antworten