Ölpumpe Antriebskette durch!

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Topic author
Matthias87
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 16:13
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von Matthias87 » So 18. Mär 2012, 16:58

Malzeit,

ich schreibe das erstemal ins Forum aus dem Grund erstmal "Guten Tag, ich bin der Matze".

Thema: Ölpumpe Antriebskette durch!:

Ich hatte mich mitte letztes Jahr auf die rechte Seite gelegt und ein bisschen Metall vom Kupplungsdeckel gelassen.
Der Simmerring zur Abdichtung vom Kupplungshebel am Deckel hat ein bisschen ein' weg bekommen, so dass es fecht
war, aber völlig unkritisch und konnte man erstmal so lassen für die restliche Saison.

Über den Winter entsprechend Teile gekauft, mit dem Plan beim Ölwechels zusammen den Deckel zutauschen.

Gestern habe ich also die Karre erstmals 2012 angeschmießen, um Warmlaufen zu lassen für den Ölwechsel... und stelle fest das die
Öllampe leuchet, sofort aus und Kontrolle Ölstand - ich dachte: vll ist ja doch über den Winter mehr Öl abgegangen - aber Ölstand ok, und kein Fleck
auf dem Boden ?!

Naja wieder angemacht und wieder kein Druck auf dem Kessel und Lampe brennt wie im Puff.

Also Öl ohne Warmlaufen raus aus dem Kasten und den Deckel ab... TA DA.... Herzlichen Glückwunsch!
Ölpumpe kann auch nicht gehen wenn die Kette durch ist....

Meine letzte Ausfahrt in 2011 war 250km mit entsprechenden speed... da MUSS die Kette noch ganz gewesen sein,
sonst wäre ich auf der Strecke/Heimfahrt verreckt, und vom doof rumstehen im Winter geht die scheiß Kette auch nicht kaputt?!?!

Ich weis es nicht! Wie kann das passieren? Ist in der Serie der Fehle bekannt, tritt öft auf?

Für mich ist das ein Garantiefall/Qualitätthema vom Hersteller, aus dem Grund habe ich nicht tiefer geforscht und den Deckel wieder draufgesetzt,
mein Problem ist aber das ich mein Händler für ein Arsch halte und da aus Prinzip nicht Kaufe oder Inspektion machen und nach der 800er keine Wartung
mehr machen lies. Was nötig war immer selber geschraubt und wollte dann mal die 20.000er mitnehmen wegen den Ventilspiel...

Die Uhr sagt nun 12.500km und das Mopped ist von Bj 2006, EZ 2007.

Kennt einer die Kulanz-Schmerzgrenze bei Triumph... auf was lässt sich das Werk ein? 50/50?

Und kann mir jemand evtl. sagen was ich verkehrt gemacht habe, ich raff es nämlich nicht ab: Wie die Karre vom November bis
März durch rumstehen und getriges 3mal starten son' Schaden haben kann?

Wenn bei Triumph gar nix geht, werd ich es wohl selber schrauben...
würde nur gerne wissen wie doll ich am Montag auf die Tränendrüse drücken muss... oder ob ich gleich laut werden darf?!

und jetzt kommt Ihr... :-)

Freu mich über Mitleid, könnte nämlich ins Essen kotzen... [smilie=party_36.gif]
Fotos gibts auch, ich habe nur kein Plan wie man die hier hochgeladen bekommt, Computer sagt: "nein!"

Beste Grüße an da Draußen, Matze
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von sid » So 18. Mär 2012, 21:50

Servus Matze!

Erstmal herzlich willkommen!

Zweitens: Bilder hochladen ist einfach. Im Antworten-Dialog unter dem Texteingabefeld auf "durchsuchen" klicken, zum Bild browsen und dann hochladen. Sollte nur nicht grad ein camera raw sein. ;-) 1000 oder 1200 Pixel Breite und unter 250kb reicht aus.

Drittens: Von gerissenen Ölpumpenketten hab ich bisher nicht gehört oder gelesen, ist auf jeden Fall kein häufiges Problem. Warum das so "plötzlich" auftritt, keine Ahnung. Aber wenigstens hast Du auf die Lampe gehört und sofort ausgemacht. Hatten hier schon andere Kandidaten, die noch rumfahren und die Lampe anstarren, ob sie nicht vielleicht von allein ausgeht und sich nachher über nen Motorschaden wundern. :mrgreen:

Wegen der Garantie würd ich schätzen: Kannst vergessen. Ein sechs (fünf nach EZ) Jahre altes Mopped, das seit fast 12tkm keinen T-Händler gesehen hat...warum sollte es da noch Kulanz geben? Da kannst Dir imho das Tränendrüsensekret sparen. Und laut werden wäre unverschämt. Versuchen kannst es natürlich, aber stell schonmal das Werkzeug bereit. ;-)

Viel Erfolg!
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von daVogel » So 18. Mär 2012, 22:51

Hi, beim Kollegen ist die Kette letztes Jahr auch gerissen. Schöne Sauerei sag ich Dir.
Das Problem ist, dass meist noch weitere Teile durch die umherfliegende Kette in Mitleidenschaft gezogen werden. Sprich Ritzel oben und unten, die Abdeckungen usw usw.
Ich hab damals auch versucht bei Triumph etwas über Kulaz rauszuholen. Mopped ist von 08 und hat alle Services in der T Werkstatt gemacht bekommen. Hatte damals glaub ich 8000km auf der Uhr. Hat auf jeden Fall nicht geklappt. Leider. Die Ersatzteile sind schweineteuer. Kauf dir die wenn möglich gebraucht irgendwo.

Beim Reparieren ist mir dann aufgefallen, dass eine Feder im Kupplungskorb gebrochen war. An der Bruchstelle hat sie ca. 5mm aus dem Korb rausgeschaut. Das hat gereicht um an die Ölpumpenkette zu kommen und diese dann schließlich zu zerstören. Schau da auf jeden Fall mal nach.

P.S.: Zum Kupplung ausbauen brauchts ein Spezialwerkzeug um den Korb zu halten. Kann man bei T teuer kaufen oder selber bauen
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von rob » So 18. Mär 2012, 23:01

-bj 2006 und ez 2007.
-nur den ersten service bei T machen lassen.
-sturzschaden am motordeckel

Da wirste kaum chancen auf kulanz haben aber versuchen kannst du es ja mal.
Mit den oben genannten punkten wird das wenig zu tuen haben, aber da wird T. argumentieren.
Bist ja nicht grad mal paar monate oder ein jahr über die Garantie sondern einige jahre^^

Ich glaube auch weniger dass die kette vom stehen auseinandergefallen ist, sondern dass du ein lämpchen evtl übersehen hast beim bügeln. :shock:

Topic author
Matthias87
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 16:13
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von Matthias87 » Mo 19. Mär 2012, 00:23

daVogel hat geschrieben:Hi, beim Kollegen ist die Kette letztes Jahr auch gerissen. Schöne Sauerei sag ich Dir.
Ich hab damals auch versucht bei Triumph etwas über Kulaz rauszuholen. Mopped ist von 08 und hat alle Services in der T Werkstatt gemacht bekommen. Hatte damals glaub ich 8000km auf der Uhr. Hat auf jeden Fall nicht geklappt.
@daVogel: Für mein Fall hätte ich sogar Verständnis, wie Rob es richtig beschreibt und zusammen fasst, aber bei Dir... ... das finde ich eine Sauerei!

Ich meine, berichtige mich wenn ich falsch liege: Man kann für die Ölpumpen-Kette (kein Plan ob das Ding einen Namen hat) keinen Bedinungsfehler machen,
so dass diese Kette reißt und eine Service/Inspektion Intervall beim T-Händler rette einen auch nicht (siehe Fall von daVogel)

Kannst Du mir sagen was für ein spezial Werkzeug das ist / wie bekomme ich den Kupplungskorb / Primärantrieb ambesten blockiert?

Noch einmal schlafen, dann geht es mal zum T-Händler...

Gute Nacht cu morgen!

Topic author
Matthias87
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 16:13
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von Matthias87 » Mo 19. Mär 2012, 00:41

bild geht nicht... entweder zu breit... oder zu hoch ... oder zu groß
das nervt mich gerade ein bisschen...

ich gebe das bild uploaden auf: ist ne kaputte ölverschmierte Kette!

cu matze

silvio
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 937
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 13:43
Vorname: Silvio
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 15848
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von silvio » Mo 19. Mär 2012, 07:07

daVogel hat geschrieben:Hi, beim Kollegen ist die Kette letztes Jahr auch gerissen. Schöne Sauerei sag ich Dir.
Das Problem ist, dass meist noch weitere Teile durch die umherfliegende Kette in Mitleidenschaft gezogen werden. Sprich Ritzel oben und unten, die Abdeckungen usw usw.


Beim Reparieren ist mir dann aufgefallen, dass eine Feder im Kupplungskorb gebrochen war. An der Bruchstelle hat sie ca. 5mm aus dem Korb rausgeschaut. Das hat gereicht um an die Ölpumpenkette zu kommen und diese dann schließlich zu zerstören. Schau da auf jeden Fall mal nach.

P.S.: Zum Kupplung ausbauen brauchts ein Spezialwerkzeug um den Korb zu halten. Kann man bei T teuer kaufen oder selber bauen
Kupplung, Feder gebrochen? Dadurch hat sich das Getriebe bei meiner Speedy damals verabschiedet, was machen die Inselaffen denn da? Das haben die doch alles schon durch, gibts bei den anderen doch nicht. [smilie=s006.gif]

Korb geht am Besten mitt nem Schlagschrauber los.
Motomonster, sorgenfrei heizen!
[url=http://firetires.de/]Reifen nur bei Firetires![/url]

Topic author
Matthias87
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 16:13
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von Matthias87 » Mo 19. Mär 2012, 23:01

War heute beim Händler:

Die Jungs lassen mit sich reden... Sie wollen den Triumph-Werksgutachter kontaktieren und ein
Termin aus machen: Mal schaun ob sich der Termin ergibt... oder ob ich nach steuern muss. :-)

Gute Nacht!

Topic author
Matthias87
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 16:13
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von Matthias87 » Do 19. Apr 2012, 22:34

Triumph ist doof!

Hat jemand so ein Montage Werkzeug das ich mir mal ausleihen könnte?

Gruß Matze
Benutzeravatar

Karaya 1
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 237
Registriert: Di 16. Okt 2007, 15:35
Vorname: Peter
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Zuhause
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von Karaya 1 » Fr 20. Apr 2012, 09:22

Keinen Termin bekommen?

Bikergruß!

Topic author
Matthias87
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 16:13
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von Matthias87 » Sa 21. Apr 2012, 09:03

Richtig... erst ist der Triumph-Typ auf Kurs, dann aus Schulung und dann macht er Ferndiagnose, lehnt ab und will es sich nicht mal an gucken...
... ich bitte gerade noch mal um einen Termin ... aber ich glaube das ist übliche Masche: [smilie=wink2.gif]

Dabei kann der Fehler/Schaden nur ein Materialfehler sein... weil die Kette hält sonst ein Motorrad-Leben.
Benutzeravatar

rgv250
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von rgv250 » Sa 21. Apr 2012, 09:08

Kann ja gaar nicht sein das es eventuell doch mit m sturz zu tun hatte,
aber wenn de so sicher bist dann verklag doch thriumph, oder den unfall oder mich, mann mann mann
---------------
Nuke the Whales

Topic author
Matthias87
Tripler
Tripler
Beiträge: 25
Registriert: Fr 23. Mai 2008, 16:13
Vorname: Matze
Daytonafarbe: Scorched Yellow

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von Matthias87 » So 22. Apr 2012, 10:50

Warum sollte ich jetzt DICH verklagen?

Das "wieso und warum" sollte ja in dem termin mit dem triumph-kulanzprüfer geklärt werden...
... zu der kette sehe ich kein verschulden durch mich und/oder der sturz (der sturz war der grund warum ich den kupplungsdeckel tauschen wollte), dieser sturz war schließlich im mai 2011 - kette ist beim ausmotten bzw. ersten starten nachwinter pause (zum öl-wechsel) kaputt gewesen.
die letzte tour mit dem mopped (250km) war oktober 2011 und da war alles i.O.!

Den fehler habe ich nur festgestellt als ich den motor zum ölwechsel startete, die lampe brennt, dann das öl kalt abgelasse habe und den kupplungsdeckel abnahm...

Wenn Triumph FAIR wäre dann würde man sich einen Termin ausgucken um mal ein gemeinsamen Blick in das Mopped zuwerfen... ich hab schließlich nur deswegen noch nicht weiter geschraubt, nach dem termin oder dabei kann man mir ja erklären was los ist... (kulanz: ja/nein)
als Kunde habe ich die grundsätzliche Erwartung das man mich ernst nimmt.

Nicht ernst nimmt man mich, wenn man mir per E-mail sagt das man (per Fernanalyse und Handauflegen) sich das auch nicht erklären könnte, und kein Bock habe sich weiter mit mir auseinder zusetzen.

Ich habe mir ein neues Mopped gekauft um genau vor solch ein Schrott so lange wie möglich verschont zu bleiben...


Also ich bin eigentlich kein VW-Fan, aber hier hat eine Freundin an ihrem 13 Jahre alten Polo eine neue Ölpumpe auf Kulanz bekommen (weil es ein Konztruktionsfehler war)... das finde ich fast schon zu viel des Guten und mehr als Nötig...

Aber ein Termin zur Prüfung meines Kulanzantrags wäre echt drin gewesen...
Benutzeravatar

rgv250
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von rgv250 » So 22. Apr 2012, 11:48

Grundsätzlich geb ich Dir ganz klar recht,
aus genau dem selben Grund hab ich ebenfalls Ne neue gekauft,

und leider bin auch ich mit meinem Händler nicht ganz grün,

Auch bei mir waren etliche Kinderkrankheiten, (u.a. die Steuer-Kette)

und eben auch aus meinem Verständniss von "zufriedenen Kunden" denk ich die müssten sich des wenigstens anschauen



Aber leider zeigen die Erfahrungen, das die Welt ne ganz andere ist...

bei nüchterner Betrachtung der Fakten weissts das de keine Chancen hast,

-2006
-kein Händler der sich für Dich stark macht etc

Und wer den "KBA"-Aufruf vom Schwestern-Forum kennt....


Ich für mein Teil speicher sowas als Erfahrung...
(hab meine Kette trotz Garantie-Anspruch bei nem Foren-Mitglied machen lassen,
und selber bezahlt...)

wg. mich verklagen, Du schreibst ziemlich emotional, ich kann mich auch nicht zu den netten Rationalisten zählen.. ;-)
---------------
Nuke the Whales
Benutzeravatar

Mike 675
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3410
Registriert: Fr 15. Feb 2008, 16:26
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: D*************d
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Ölpumpe Antriebskette durch!

Beitrag von Mike 675 » So 22. Apr 2012, 11:54

Die Öldruckleuchte muss nicht zwangsläufig angehen, wenn die Kette der Pumpe reißt.
Wenn da noch genug Druck auf den Bohrungen war, geht die Leuchte nicht an,
nach dem Winterschlaf hat sich der Druck abgebaut, Starten und die Leuchte geht an.

Kulanz wirst du wohl nicht bekommen, warum auch.... Bj. 2006, nur die erste Inspektion
machen lassen beim T-Händler, danach nix mehr.... [smilie=s014.gif]

Ob das ganze ne Fehlkonstruktion seitens Triumph ist, wage ich zu bezweifeln.
Denke eher ein Montage/Materialfehler.... das dürfte aber schwer zu beweisen sein.
DAS ZIEL IST DER WEG!
Antworten