1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Topic author
TOM
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 87
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:23
Daytonafarbe: Jet Black

1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von TOM » Mo 6. Aug 2012, 09:01

Muss mal hier kurz meinen Frust ablassen und hätte gerne Meinungen gehört (ausser "auf der Daytona fährt man eh nur alleine", ja eh)

Hab bei meiner Daytona die Beifahrersitzabdeckung mitgekauft, welche als Standard oben ist... Fußrasten hinten auch abmontiert. Hatte jetzt einmal wieder zurück gebaut auf den normalen Sitz und damals schon ordentlich mit dieser Fehlkonstruktion gekämpft.

1. Man kommt schlecht zur Befestigungsschraube hin, weil diese Lippe sehr wiederspenstig ist
2. Die Schraube verkanntet sich sehr sehr sehr leicht/gerne
3. Warum hat der Imbus für die Beifahrersitzhalterung eine andere Größe, als die der Fußrasten hinten?
4. Hat sich einer mal diese fragile Lösung des Gewindes dafür angesehen? Imo eine wahnsinnige Fehlkonstruktion... wieso schneidet man hier nicht einfach ein Gewinde mit der richtigen größe direkt an den Rahmen?

Gut, beim ersten mal herumbauen schon mal ordentlich die Nerven fliegen lassen.... nach x versuchen und einer Stunde herumschrauben endlich drann bekommen und nach der 2er Fahrt wieder zurück gebaut.

Das Wochenende wollte ich mit Freundin wieder Fahren... ging garnicht. Diese billige 1 Cent Schrauben-Halterung hinten ist so verbogen, dass ich die Schraube nicht mehr rein bekomme... noch besser, jetzt hat sie sich so verkantet, dass sie halb-drinnen weder rein noch raus geht und der Sitz hinten ist alles andere als fix drauf.

Diese traurige englische ingeneurs-leistung ist jetzt der Grund, wieso ich zum Händler fahren kann, damit er mir das fixed und ich nicht fahren kann bei gutem Wetter (ausser ich kleb mir das Ding hinten mit Iso-Band fest, aber da pfeif ich drauf bei einem 13k€ Bike, wegen einer 1 Cent-Schraubenhalterung)

Sowas nervt.... ich bin sicherlich nicht der geborene Schrauber, aber eine brauchbare Befestigungslösung die öfter als 1x verwendebar ist, sollte man bei einem Bike dieser Preisklasse schon erwarten können....
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von DenisS » Mo 6. Aug 2012, 09:12

Hm, ist zwar fummelig, aber so schlimm... :roll:
Da gibt's schlimmeres :mrgreen:
#612
Krone richten....

Topic author
TOM
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 87
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:23
Daytonafarbe: Jet Black

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von TOM » Mo 6. Aug 2012, 09:17

DenisS hat geschrieben:Hm, ist zwar fummelig, aber so schlimm... :roll:
Da gibt's schlimmeres :mrgreen:
wie oft hast du das teil hinten ausgetauscht/abgebaut/eingebaut?

Diese fragile Gewindehalterung ist doch lächerlich instabil? Würd mich wundern wenn die viele Anwendungen problemlos überlebt... und ich hab's gerade 2x umgebaut :roll:

marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von marc675 » Mo 6. Aug 2012, 09:29

Hi Tom,

1. Man kommt schlecht zur Befestigungsschraube hin, weil diese Lippe sehr wiederspenstig ist
2. Die Schraube verkanntet sich sehr sehr sehr leicht/gerne
3. Warum hat der Imbus für die Beifahrersitzhalterung eine andere Größe, als die der Fußrasten hinten?
4. Hat sich einer mal diese fragile Lösung des Gewindes dafür angesehen? Imo eine wahnsinnige Fehlkonstruktion... wieso schneidet man hier nicht einfach ein Gewinde mit der richtigen größe direkt an den Rahmen?


1.: (Für Rechtshänder) Rechts neben das Mopped stellen, mit der linken hand beherzt das Kissen hochknautschen und mit Rechts mit nem langen schmalen inbus oder mit der kleinen Knarre mit Verlängerung die Schraube raus. Ich finde die Idee mit dem Kissen die Schraube abzudecken eigentlich ganz gut.

2.: Wenn man das Kissen ganz wegdrückt und einen freigängigen Inbus hat nicht. wenn das Kissen von oben auf den Inbus drückt natürlich schon.

3.: ...weil diese schraube nur den Sitz in den Halterungen fixiert und keine 90 kg Körpergewicht tragen können muss.

4.: hier stimme ich dir zu. Ich könnte mir aber vorstellen, dass das Material aus dem der Heckrahmen ist, nicht als "Mutter"-Gewinde geeignet ist.

Ich Wechsel meinen Soziussitz im Jahr mehrfach, ohne probleme. Da die Mutter eben nicht so stabil im Rahmen sitzt, ziehe ich nur ganz leicht an. Raus fallen kann die schraube ja nicht, weil sie vom Kissen blockiert wird.

Gruss
Marc
Benutzeravatar

Liiva
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1232
Registriert: Do 30. Jun 2011, 17:14
Vorname: Timo
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Geschlecht:

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von Liiva » Mo 6. Aug 2012, 09:59

Ich seh da irgendwie überhaupt gar kein Problem?

Weder nervig noch großartig kompliziert.

Wenn die Schraube genauso groß wäre wie bei den Rasten dann wäre es total überdimensioniert.
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern, dass er nicht tun muss, was er nicht will.

Jean-Jacques Rousseau
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von sid » Mo 6. Aug 2012, 10:06

Ich hab auch schon paarmal hin- und hergewechselt. Ich find's auch nicht ideal, aber es geht. Damit's etwas einfacher ist, kannst Du der Schraube vorne nen Zentimeter oder so das Gewinde abdrehen. Dann kann Du sie leichter ansetzen und sie verkantet nicht so leicht. Sonst, siehe Marc.
mein schwanz brennt!
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von DenisS » Mo 6. Aug 2012, 10:08

TOM hat geschrieben:
DenisS hat geschrieben:Hm, ist zwar fummelig, aber so schlimm... :roll:
Da gibt's schlimmeres :mrgreen:
wie oft hast du das teil hinten ausgetauscht/abgebaut/eingebaut?

Diese fragile Gewindehalterung ist doch lächerlich instabil? Würd mich wundern wenn die viele Anwendungen problemlos überlebt... und ich hab's gerade 2x umgebaut :roll:

Tja, so ungefähr 30 mal....da ich auf den Rennstrecken in meiner Umgebung immer mit dem Originalendtopf fahre. Dafür muss auch das Heckteil und somit der Soziussitz demontiert werden. Ich stelle mich immer ( von vorne gesehen ) links neben das Motorrad, nehm mir mein kleinen Inbusaufsatz und drücke die Schraube mit mäßigem Druck und Drehbewegungen gegen die Gewindeklammer. Klappt nicht immer beim ersten Mal aber spätestens beim dritten Mal :lol:
#612
Krone richten....

Topic author
TOM
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 87
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:23
Daytonafarbe: Jet Black

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von TOM » Mo 6. Aug 2012, 11:10

hat wer von euch zufällig eine teilenummer oder bild von diesem kleinen teil, welches das gewinde für die soziusschraube bereit stellt?

war in meiner erinnerung rechteckig/viereckig und golden und sitzt mittig unter dem soziussitz, klemmt an einem rahmen-teil

brauch das um meinem händler klar zu machen, welches teil er mir neu bestellen muss :(

edit: ich kann eigentlich gar kein bild mehr davon machen, da ich den deckel ja nicht mehr ab bekomme weil komplett verkantet... crap

thanks in advance
Benutzeravatar

emrinal
Tripler
Tripler
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 14:10
Vorname: Emrah
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 74223 Flein

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von emrinal » Mo 6. Aug 2012, 11:29

Sowas nervt.... ich bin sicherlich nicht der geborene Schrauber, aber eine brauchbare Befestigungslösung die öfter als 1x verwendebar ist, sollte man bei einem Bike dieser Preisklasse schon erwarten können....[/quote]


Ich glaub das ist tatsächlich das Problem! ich hatte die Teile schon des öffteren abmontiert / montiert und hatte überhaubt keine Probleme damit!
Benutzeravatar

emrinal
Tripler
Tripler
Beiträge: 40
Registriert: Fr 23. Dez 2011, 14:10
Vorname: Emrah
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Wohnort: 74223 Flein

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von emrinal » Mo 6. Aug 2012, 11:31

TOM hat geschrieben:hat wer von euch zufällig eine teilenummer oder bild von diesem kleinen teil, welches das gewinde für die soziusschraube bereit stellt?

war in meiner erinnerung rechteckig/viereckig und golden und sitzt mittig unter dem soziussitz, klemmt an einem rahmen-teil

brauch das um meinem händler klar zu machen, welches teil er mir neu bestellen muss :(

edit: ich kann eigentlich gar kein bild mehr davon machen, da ich den deckel ja nicht mehr ab bekomme weil komplett verkantet... crap

thanks in advance
Du machst es ihm genau so klar wie uns eben Weizen1

Topic author
TOM
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 87
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:23
Daytonafarbe: Jet Black

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von TOM » Mo 6. Aug 2012, 11:46

emrinal hat geschrieben:
TOM hat geschrieben:hat wer von euch zufällig eine teilenummer oder bild von diesem kleinen teil, welches das gewinde für die soziusschraube bereit stellt?

war in meiner erinnerung rechteckig/viereckig und golden und sitzt mittig unter dem soziussitz, klemmt an einem rahmen-teil

brauch das um meinem händler klar zu machen, welches teil er mir neu bestellen muss :(

edit: ich kann eigentlich gar kein bild mehr davon machen, da ich den deckel ja nicht mehr ab bekomme weil komplett verkantet... crap

thanks in advance
Du machst es ihm genau so klar wie uns eben Weizen1
bin ich grad dabei ;)

ich sag jetzt mal, ich hab mit meiner Ingenieur-ausbildung auch schon meine eigenen gewinde in der schule gedreht damals und öfter einen schraubenzieher in der hand gehabt... ganz unfähig sollte ich also nicht sein ;)

evtl. auch einfach ein kleiner produktionsfehler/mangel, der nicht bei vielen auffällt, da nicht jeder da unbedingt was umtauscht. ich meinte einfach, eine weniger fragile lösung wäre was nettes... anscheinend bin ich nicht der einzige der damit nicht ganz so happy ist

muss jetzt wirklich erst mal schauen wie ich meinen sitz provisorisch befestige, ohne dass mir das kotzen kommt (isoband design => :evil: )
Benutzeravatar

ElDuderino
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 654
Registriert: Mi 10. Okt 2007, 17:48
Vorname: Jonas
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 01099
Geschlecht:

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von ElDuderino » Mo 6. Aug 2012, 12:34

kann ich jetzt so nicht nachvollziehen das Spektakel ..... ich schraube den Sitz mindestens 5-6 mal pro saison runter und wieder rauf.... klar ist es etwas fummelig aber da gibt es weitaus nervigere Sachen... (wir reden mal wenn ihr das erste mal den Schließerzug gewechselt habt :) )........ einfach mit n bissel ruhe an sowas rangehen und nicht verzweifeln bzw. nicht mit gewalt dann klappt es auch :)

Weizen1
Benutzeravatar

Düse
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 23:16
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 16341 Panketal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von Düse » Mo 6. Aug 2012, 18:50

TOM hat geschrieben: 1. Man kommt schlecht zur Befestigungsschraube hin, weil diese Lippe sehr wiederspenstig ist
2. Die Schraube verkanntet sich sehr sehr sehr leicht/gerne
3. Warum hat der Imbus für die Beifahrersitzhalterung eine andere Größe, als die der Fußrasten hinten?
4. Hat sich einer mal diese fragile Lösung des Gewindes dafür angesehen? Imo eine wahnsinnige Fehlkonstruktion... wieso schneidet .
zu 1.: Die kann man ganz einfach mit einer Hand hochdrücken. Mit der anderen Hand wird die Schraube gedreht.
zu 2.: Kommt drauf an wie man sie ansetzt. Die Schraube verkantet sich nicht von selbst, sondern wird schief reingedreht.
zu 3.: Weil die Fußrasten mit so einer dünnen Schraube wohl nicht halten würden. Wo ist hier der Zusammenhang? Wer die Fußrasten demontiert, sollte einen Werkzeugkasten besitzen.
zu 4.: Wenn das Gewinde im Rahmen wäre, bräuchtest Du jetzt einen neuen Rahmen. So kannst Du einfach die Belchmutter wechseln und alles ist wieder gut. Also eigentlich eine sehr durchdachte Lösung.


Ich wechsle meine Abdeckung ungefähr jedes 2. Wochenende, weil meine Tochter mitfahren will. Klar ist die Lösung keine Glanzleistung aber Deine Probleme sind mit noch nicht aufgefallen. Außerdem sollte man bedenken, dass es sich hier um ein Sportgerät handelt. Hier wurde um jedes Gramm Gewicht gegeizt und nicht unbedingt die praktischste Lösung für den Soziustransport gesucht.

Besonders amüsant finde ich immer diese Argumentation mit dem Preis. Für XXX € kann ich jawohl dies und das erwarten. Ab wieviel € darf das Fahrzeug denn Mängel haben? Was dürfte die Tona denn Kosten, um diese Soziuslösung für ok zu halten? Wenn dieser Punkt so kaufentscheidend und problematisch ist, frage ich mich warum Du das vor dem Kauf nicht geprüft hast.
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von rob » Mo 6. Aug 2012, 19:00

ich versteh auch nicht wieso da jetzt ein problem ist xD
Einfach zupacken und lippe hoch, dann gerade ein und ausschrauben?!

Eine schraube wie bei den fußrasten? LoL :lol:

Zum thema gewinde in den rahmen: Kannst du doch machen? nur wäre ein bisschen "kurz" und würde sehr schnell ausreißen...
da kommen wir dann zum nächsten punkt: Rundgedreht = sitz für immer fest ^^ dann fängt das gefummel an.

Hab das gute stück schon rund 100 mal montiert und demontiert und hatte bisher nur ein mal ein problem, da ist mir die schraube runtergefallen und in den batteriekasten.... das wars Weizen1

SalesmanTRX
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Sa 9. Mai 2009, 15:22
Vorname: Boy
Daytonafarbe: Neon Blue
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 25938 Oldsum / Föhr
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von SalesmanTRX » Mo 6. Aug 2012, 19:32

Also, mit einem vernünftigen Sechskant mit Griff eigentlich kein großes Problem.
Mache das bestimmt auch 10-12 mal inne Saison und hatte noch nie Kummer damit.
Klar, es gibt evtl. bessere Lösungen, aber das als "Ärgernis" zu bezeichnen wäre etwas zuviel...
Aber ich erinnere das es Leute gab die über die Lösung des elektrischen Garagentoröffners (wo unterbringen ohne absteigen zu müssen) schier verzweifelt sind...*lol*

Greetz from sunny island,
Boy.
Living well is the best revenge...
Antworten