1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Topic author
TOM
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 87
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:23
Daytonafarbe: Jet Black

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von TOM » Di 7. Aug 2012, 08:40

ich erspar mir mal das manuelle quoten, da das forum leider keine multiquote funktion besitzt

der haltemechanismus ist technisch eine schwache konstruktion, jeglicher klick und schnapp-mechanismus (oder sonstiges, ohne diese wackelige gewinde-halterung) hält gleich gut, mit weniger fehleranfälligkeit... wie gesagt, zu fest angeschraubt (oder hersteller-fehler/mangel) und die komplette gewinde-halterung ist dermassen verbogen, dass verkanten vorprogrammiert ist... und jetzt bin ich seit zwei tagen drann meinem händler zu erklären um welches teil es sich handelt [wo ich dann eine woche warten darf bis er das teil bekommt und bis dahin darf ich mit der wackeligen sozi-abdeckung herumfahren, wo ich jeden moment daran denken muss, dass sie abfliegt]... ärgerlich

achja, schraube im batteriefach hatte ich auch einmal...

das mit dem preis war eine anspielung, dass zum beispiel eine bayrische bei solchen kleinigkeiten wohl etwas klüger gemacht ist... wenn ich schon so tief in die taschen greif, erwarte ich mir auch ausgereifte lösungen... sonst lande ich beim nächsten kauf bei einem anderen hersteller - klar, dass dies eine kleinigkeit ist... aber kleinigkeiten machen es oft aus, bei der user-experience

elektr. garagenöffner verzweifeln? ich denke hier wird was verwechselt... meine schlüsselproblematik wurde simpel gelöst... oft kommt man mit ein bisschen überlegung zum ziel, abgesehen von 90% wannabe lustig anspielungen hier, war auch ein bisschen guter/sinnvoller input hier dabei...evtl. hier ja auch

bzgl. gewinde im rahmen stimmt, ist auch nicht optimal.. ich denke ich lass nach der aktion einfach den sozi-sitz oben... schaut eigentlich ganz gut aus
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von sid » Di 7. Aug 2012, 09:12

TOM hat geschrieben:das mit dem preis war eine anspielung, dass zum beispiel eine bayrische bei solchen kleinigkeiten wohl etwas klüger gemacht ist... wenn ich schon so tief in die taschen greif, erwarte ich mir auch ausgereifte lösungen...
Du meinst so ausgereift wie Kardangelenke und Supersportmotoren aus Bayern, von den drittklassigen Plastikteilen mal ganz zu schweigen? :lol:

Richtig gut wurden die MZ1000 gemacht, hat nur leider niemand geschnallt oder gekauft. Aber ich komm etwas OT.

Aber eine Sache noch: Bei der ersten Generation war im Heckrahmen noch eine Messinghülse mit Gewinde verpresst. Die hat dann bei manchen angefangen mit der Schraube zu drehen. Ob wegen zu wenig Gefühl oder schlechter Fertigung kann ich nicht sagen, meine hält. Die Lösung mit dem aufgestecktem Gewindeblech ist also schon MarkII. :wink:
mein schwanz brennt!

Topic author
TOM
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 87
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:23
Daytonafarbe: Jet Black

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von TOM » Di 7. Aug 2012, 09:35

sid hat geschrieben:
TOM hat geschrieben:das mit dem preis war eine anspielung, dass zum beispiel eine bayrische bei solchen kleinigkeiten wohl etwas klüger gemacht ist... wenn ich schon so tief in die taschen greif, erwarte ich mir auch ausgereifte lösungen...
Du meinst so ausgereift wie Kardangelenke und Supersportmotoren aus Bayern, von den drittklassigen Plastikteilen mal ganz zu schweigen? :lol:

Richtig gut wurden die MZ1000 gemacht, hat nur leider niemand geschnallt oder gekauft. Aber ich komm etwas OT.

Aber eine Sache noch: Bei der ersten Generation war im Heckrahmen noch eine Messinghülse mit Gewinde verpresst. Die hat dann bei manchen angefangen mit der Schraube zu drehen. Ob wegen zu wenig Gefühl oder schlechter Fertigung kann ich nicht sagen, meine hält. Die Lösung mit dem aufgestecktem Gewindeblech ist also schon MarkII. :wink:
gut zu wissen, zeit für mark III ;)

btw. nachdem inzwischen bekannt sein sollte um welches teil es sich handelt, weill wer zufällig die teilenummer?

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100058386-0-2&block_03=610410

Ist das Tiel hinter "7".. aber nicht angeführt... jetzt kommt wahrscheinlich raus, dass man das teil nicht nachbestellen kann ;)
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von sid » Di 7. Aug 2012, 09:54

Du mußt halt auf die Zeichnung schaun, wo das Teil droben ist:

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100058422-0-2&block_03=610410

:wink:

PFKL1214837 NUT,CAPTIVE M6 £ 2.17 (€ 2.47)
mein schwanz brennt!

Topic author
TOM
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 87
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:23
Daytonafarbe: Jet Black

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von TOM » Di 7. Aug 2012, 11:38

sid hat geschrieben:Du mußt halt auf die Zeichnung schaun, wo das Teil droben ist:

http://www.worldoftriumph.com/triumph_motorcycle_parts_locator.php?block_01=&block_02=100058422-0-2&block_03=610410

:wink:

PFKL1214837 NUT,CAPTIVE M6 £ 2.17 (€ 2.47)
thanks
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von rob » Mi 8. Aug 2012, 20:03

ihr macht doch jetzt witze oder?
Ich warte doch auf so ein teil nicht länger als 30 minuten und zahle knappe 2 pfund dafür?
Sorry aber wie blöd muss man sein? die gewinde-clips gibt es in jedem vernünftigen baumarkt für lau!

Dass man die gewindehülsen ausbohren soll und gegen den clip ersetzen soll habe ich in einem anderen thread oft genug angesprochen, jedoch wird das hier immer wieder angesprochen xD traurig, sollte ich hierfür ein HowTo schreiben??

PS: Bj war egal, manche hatten clip und manche hülsen. Da haben die Engländer verbaut was da war scheinbar.

Weizen1
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von daVogel » Mi 8. Aug 2012, 21:26

rob hat geschrieben:ihr macht doch jetzt witze oder?
Ich warte doch auf so ein teil nicht länger als 30 minuten und zahle knappe 2 pfund dafür?
Sorry aber wie blöd muss man sein? die gewinde-clips gibt es in jedem vernünftigen baumarkt für lau!
Das wollt ich auch gerade sagen.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]

Topic author
TOM
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 87
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:23
Daytonafarbe: Jet Black

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von TOM » Do 9. Aug 2012, 08:20

rob hat geschrieben:ihr macht doch jetzt witze oder?
Ich warte doch auf so ein teil nicht länger als 30 minuten und zahle knappe 2 pfund dafür?
Sorry aber wie blöd muss man sein? die gewinde-clips gibt es in jedem vernünftigen baumarkt für lau!

Dass man die gewindehülsen ausbohren soll und gegen den clip ersetzen soll habe ich in einem anderen thread oft genug angesprochen, jedoch wird das hier immer wieder angesprochen xD traurig, sollte ich hierfür ein HowTo schreiben??

PS: Bj war egal, manche hatten clip und manche hülsen. Da haben die Engländer verbaut was da war scheinbar.

Weizen1
mein problem, ich kann momentan nicht einmal mehr nachschauen welche maße das ding hat um es im baumarkt nach zu kaufen.... bekomm die schraube ja auch nicht einmal mehr gscheit raus (müsste mir wohl im baumarkt dann erst mal was gscheiteres, als einen kurzen imbus kaufen usw. usf.) - von dem her der plan das beim händler zu machen
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von rob » Do 9. Aug 2012, 21:14

ja aber wenn du das teil beim händler bestellst, wirst du es ja nach wie vor nicht einbauen können?!
Versuch den driss rauszubohren.evtl kannst du ihn auch auf zug herausschrauben?

Aus welcher gegend kommst du? Könnte mich dann persönlich um das problem kümmern.


grüße
Benutzeravatar

Düse
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 117
Registriert: Mi 13. Apr 2011, 23:16
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 16341 Panketal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von Düse » Do 9. Aug 2012, 21:59

Nur noch mal zur Info, falls jemand in den Baumarkt geht oder online kaufen will. Die komischen Gewindeclipsdingsdabumsdateile heissen:

Blechmuttern. In diesem Fall mit metrischem Gewinde.
Benutzeravatar

Mugelinho
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1111
Registriert: Mo 22. Sep 2008, 12:25
Vorname: Mugel
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: 85757 Karlsfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von Mugelinho » Do 9. Aug 2012, 22:07

Sorry fürs OT aber das hier ist seit langem der absolut geilste Thread überhaupt! [smilie=bow.gif]
Ein Ingenieur der es nicht schafft eine simple M5-Schraube mit Innensechskant-Kopf gerade anzusetzen und einzuschrauben. Irgendwie schafft ers dann doch, würgt des Ding dann allerdings so krumm in den windigen (vermutlich nicht mal verzinkten) Blech-Gewinde-Clip dass bereits das Wasser aus der Schraube läuft und Sie nun weder weiter hinein noch wieder heraus kommt. Riecht irgendwie nach Klischee! 8)
Aber einem Ingenöör ist ja bekanntlich nix zu schwöör deshalb werden gleich mal Verbesserungstheorien gesponnen! [smilie=horserun.gif] Vielleicht könnte man ja in Zukunft eine Schraube anbringen die mit dem Zündschlüssel eingeschraubt werden kann, so wie die Verstellung des S1000RR Federbeins. Hätte gleich zwei Vorteile, erstens kann man sich dafür den Inbus-Schlüssel unter dem Sitz sparen und zweitens würde der Zündschlüssel bei zu arger Gewalt abbrechen was einem zu grobmotorischen Menschen daran hindern würde im Straßenverkehr (mit Sozia) unkoordiniert am Gas zu drehen! :twisted:

Normalerweise würde ich sowas ja nie im Leben schreiben, aber für mich riechts hier schon arg nach Troll, derweil ist noch nicht mal ansatzweise Winter! [smilie=snowman.gif]

Weitermachen [smilie=popcorn.gif] Weizen1
Verwendet Klopapier beidseitig und das Ergebnis liegt auf der Hand!
Benutzeravatar

daytonajogi
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 113
Registriert: Do 2. Jul 2009, 23:33
Vorname: Jogi
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: 44536 Lünen
Geschlecht:

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von daytonajogi » Do 9. Aug 2012, 22:46

@ Tom
Hoffentlich sind deine anderen GLIEDmaßen geschickter als deine Hände beim Schrauben. :mrgreen:
Sonst könnt's richtig peinlich werden. :)

Topic author
TOM
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 87
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:23
Daytonafarbe: Jet Black

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von TOM » Fr 10. Aug 2012, 08:32

rob hat geschrieben:ja aber wenn du das teil beim händler bestellst, wirst du es ja nach wie vor nicht einbauen können?!
Versuch den driss rauszubohren.evtl kannst du ihn auch auf zug herausschrauben?

Aus welcher gegend kommst du? Könnte mich dann persönlich um das problem kümmern.


grüße
yop, is dann seine (händler) aufgabe - hab keinen akku-bohrer etc. ... gibt paar euro für die kaffekasse [bin in Wien stationiert, danke für das angebot!]

as said, besteht noch immer die gute möglichkeit, dass das gewinde von anfang an einfach defekt war... aber anscheinend gibt es hier trotzdem troll-witzbolde (Mugelinho und co.) die lieber nur unlustigen crap schreiben, anstatt eine sinnvolle aussage zu liefern (wie so manch anderer hier es doch geschafft und geholfen hat)

@daytonajogi

danke der nachfrage, bin mit anderen gliedmaßen noch nicht verkanet. (mich würd echt interessieren bei welcher zielgruppe/altersgruppe so ein witz zieht)

ich frag mich inzwischen ob ich beim staff anfragen soll den thread zumachen zu lassen (habe meine info welches teil das genau ist um es nach zu bestellen bekommen,thanks)... aber ich lass ihn lieber offen und geb mir das spektakel, wie sich erwachsene menschen wegen feedback über ein (höchstwahrscheinlich) defekten und (meiner meinung) schlecht durchdachten motorrad-part (eines hochpreisigen motorrads) wie ... aufführen

Topic author
TOM
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 87
Registriert: Do 23. Sep 2010, 13:23
Daytonafarbe: Jet Black

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von TOM » Do 16. Aug 2012, 08:29

3.5€ hat das Ersatzteil beim Händler gekostet, falls es wen interessiert
Benutzeravatar

daVogel
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1289
Registriert: Mi 3. Dez 2008, 07:25
Vorname: Daniel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Kappelrodeck
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: 1 Cent Schraube vs. 13k Bike

Beitrag von daVogel » Fr 17. Aug 2012, 13:52

Mugelinho hat geschrieben: Ein Ingenieur der es nicht schafft eine simple M5-Schraube mit Innensechskant-Kopf gerade anzusetzen und einzuschrauben. Irgendwie schafft ers dann doch, würgt des Ding dann allerdings so krumm in den windigen (vermutlich nicht mal verzinkten) Blech-Gewinde-Clip dass bereits das Wasser aus der Schraube läuft und Sie nun weder weiter hinein noch wieder heraus kommt. Riecht irgendwie nach Klischee! 8)
Aber einem Ingenöör ist ja bekanntlich nix zu schwöör deshalb werden gleich mal Verbesserungstheorien gesponnen!
Muss hier gleich mal wieder meinen Berufsstand ins rechte Licht rücken!
Blechmuttern werden überall in der Fahrzeugindustrie eingesetzt. Wie das bei Gewindeteilen aber so der Fall ist haben die leider keine Null Fehler. 15 ppm sind da schon normal. Vielleicht hat der Tom ja gerade eine dieser 15 erwischt und das Gewinde war nicht 100%ig was dann zum Ausfall geführt hat.
I live with fear every day but sometimes she lets me race

[url=http://www.daytona-675.de/p151110-biete-scorched-yellow-lacksatz-und-vieles-mehr.html#p151110]Muss meine Werkstatt aufräumen ;)[/url]

[url]http://www.birdy-ct.de[/url]
Antworten