Gangwechsel

Hier wird über Technik und Probleme diskutiert

Topic author
mitch3000
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 83
Registriert: Do 31. Jan 2008, 12:45
Wohnort: 8053 Zürich

Gangwechsel

Beitrag von mitch3000 » Di 18. Mär 2008, 19:12

bei mir geht der Neutrale nie von anhieb rein, oft muss ich zuerst ca. 6 mal vom 1. in den 2. und wieder zurück bis er drin ist...! ist das bei euch auch so, oder ist das weil meine tona erst 1000 km aufm buckel hat..? :?:
Meine neue Freundin: 2008er SE

Broken(neo)_Daytona
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 760
Registriert: Sa 19. Jan 2008, 20:39
Vorname: Stephan
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 74906 Bad Rappenau

Re: Gangwechsel

Beitrag von Broken(neo)_Daytona » Di 18. Mär 2008, 19:24

Kenn ich, ist bei meiner auch nso, 2000 km drauf.

Bei der Vorführmaschine die ich letztes Jahr gefahren bin gings besser.
Die hatte um die 5000 km drauf.

Ich denke das spielt sich mit der Zeit ein

Gruß
Benutzeravatar

Synthetic
Moderator
Moderator
Beiträge: 5265
Registriert: Do 2. Aug 2007, 14:21
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Frauenfeld
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gangwechsel

Beitrag von Synthetic » Di 18. Mär 2008, 19:29

Ich machs immer vom 2. in den Neutralen, vom 1. in N geht's glaub ich viel schwieriger. Aber auch vom 2. in N nur ganz sachte antippen
Wenn dir nachts die Eichel brennt, morgens die Daytona rennt! Bild

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Gangwechsel

Beitrag von Nobody » Di 18. Mär 2008, 19:35

du hast einfach kein gefühl und dein tretern :mrgreen:
ne spaß bei seite..des getriebe muss sich eben auch erstmal einfahren..ähnlich wie der motor
Benutzeravatar

alex
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1541
Registriert: Mo 3. Dez 2007, 21:02
Vorname: Alex
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 318xx
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gangwechsel

Beitrag von alex » Di 18. Mär 2008, 23:56

Tippe für N auch immer den 2. leicht an. Geht doch am besten ;)
Still alive.

Daytrix675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 543
Registriert: Mi 15. Aug 2007, 12:41
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 90574 Roßtal
Geschlecht:

Re: Gangwechsel

Beitrag von Daytrix675 » Mi 19. Mär 2008, 09:23

Bei mir ziert er sich auch immer, geht aber mal besser mal schlechter, hängt glaub ich auch mit meinem Gefühl im Schaltfuß zusammen. Jenachdem wie ich am dem Tag drauf bin.
TRIUMPH - Toll röhrender Individual-Untersatz mit phänomenalem Handling

Bunt ist das Dasein und granatenstark.

Racing is life. Everything else is waiting.

weazel
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 62
Registriert: Mi 22. Aug 2007, 19:39
Wohnort: Unna
Kontaktdaten:

Re: Gangwechsel

Beitrag von weazel » Mi 19. Mär 2008, 18:09

Also, hatte auch schon Motorräder bei denen das leichter ging.Allerdings waren das Moppeds mit mehr als 15T Km auf der Uhr. Und die Fachpresse moniert ja auch schonmal die "hakelige Schaltung". Schmieren solltest Du auch alles gut (Lager und so...).

fri-mo3
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 50
Registriert: Do 17. Apr 2008, 19:21
Wohnort: Neubiberg
Kontaktdaten:

Re: Gangwechsel

Beitrag von fri-mo3 » Fr 25. Apr 2008, 11:07

das hab ich auch manchmal, und meine hat schon 8400km... nunja... was mich mehr ankotzt ist, dass ich manchmal im neutralen bin und in den 1. runtertreten will, aber das pedal bleibt in seiner position, wie festgeschweißt... auch hoch in den 2. geht dann nich... ich muss dann ganz langsam kupplung kommen lassen und an nem bestimmten punkt klackt es dann unten und der 1. springt rein, ohne dass ich in dem moment mit dem fuß was machen würde... und wenn man nich vorsichtig genug is, säuft man sie ab :\ woran kann das liegen?
Benutzeravatar

sid
Moderator
Moderator
Beiträge: 4434
Registriert: Mi 12. Sep 2007, 13:28
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Gangwechsel

Beitrag von sid » Fr 25. Apr 2008, 11:28

@ fri-mo3:

da stehen meines erachtens nach die ganzen rädchen grad ned passend zueinander. dadurch, daß du die kupplung kommen läßt, drehen sie ein stück weiter und dann flutscht es wieder. das war bisher bei noch jedem motorrad so, das ich hatte.
mein schwanz brennt!

Alex675
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 107
Registriert: Mi 16. Apr 2008, 12:07
Wohnort: 67246 Dirmstein

Re: Gangwechsel

Beitrag von Alex675 » Fr 25. Apr 2008, 11:32

fri-mo3 hat geschrieben:das hab ich auch manchmal, und meine hat schon 8400km... nunja... was mich mehr ankotzt ist, dass ich manchmal im neutralen bin und in den 1. runtertreten will, aber das pedal bleibt in seiner position, wie festgeschweißt... auch hoch in den 2. geht dann nich... ich muss dann ganz langsam kupplung kommen lassen und an nem bestimmten punkt klackt es dann unten und der 1. springt rein, ohne dass ich in dem moment mit dem fuß was machen würde... und wenn man nich vorsichtig genug is, säuft man sie ab :\ woran kann das liegen?
Das hört sich merkwürdig an, solche Probleme hat ich früher nur an meiner RS 125.
Aber vielleicht hilft es ja schon wenn du deine Lager am Schaltgestänge nachölst.

Wobei ich auch die Erfahrung gemacht habe, dass es bei Maschinen mit unter 1000-2000km oft schwerer ging.

Meistens schalte ich vom 1. in N., da ich die Motorbremse bis in den 1. nutze und hatte noch nie Probleme mit.
Wenns weiter so schwer geht würd ich zum Händler fahrn und nachfragen.

Nobody
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1735
Registriert: Sa 21. Apr 2007, 13:07

Re: Gangwechsel

Beitrag von Nobody » Fr 25. Apr 2008, 20:12

ich hab auch ab und an des prob dass ich den ersten nich reinbekomm..
allerdings is des bei mir eher so wie wenn ich ins leere trete! sprich der schalthebel geht en stück nach unten aber der gang geht nich rein :roll:
neutral is bei mir allerdings kein prob..sin halt so eigenarten die jedes weib hat :mrgreen:
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gangwechsel

Beitrag von eltron » Fr 25. Apr 2008, 22:37

mitch3000 hat geschrieben:bei mir geht der Neutrale nie von anhieb rein, oft muss ich zuerst ca. 6 mal vom 1. in den 2. und wieder zurück bis er drin ist...! ist das bei euch auch so, oder ist das weil meine tona erst 1000 km aufm buckel hat..? :?:
Schon die Einfahrinspektion gemacht?
Das Einfahröl ist oft der Übeltäter.
Das Getriebe muss auch einlaufen. Bei den 955er die ich vor her hatte dauerte das so 4-5Tkm bis das richtig lief.
Daher VIEL schalten.
Spiel am Kupplungszug? 2-3mm Einstellen...

Öl, spielt da auch eine große Rolle:
[url=http://triumphdaytona675.siteboard.eu/p21747-kupplungsrutschen-mit-syntetikoel.html#p21747]Siehe hier![/url]

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gangwechsel

Beitrag von eltron » So 1. Jun 2008, 22:45

So noch ma hochgeholt...

Hatte letztens auch immer wieder so ein hackeliges Gefühl beim Schalten. (ori. Anlage)

Gestern habe ich mir dann mal den Schalthebel angeschaut.
Der ließ sich auf der Welle leicht ~0,3mm axial verschieben. Da es sich auf der Sinterbuchse drehen muss hat das ganze nat. auch radial min. Spiel.
Wenn man jetzt vorne den Hebel betätigt, dann verkantet sich der Hebel leicht auf der Lagerbuchse.
Raste675.jpg
Also: Links und Rechts je eine 0,1mm Passscheibe eingebaut, damit das Axialspiel reduziert und der Hebel kann sich nicht mehr auf der Buchse "kippeln" und damit verkanten.

Heute: Schaltung geht viiiiiiiiiel besser :-D PDT_Armataz_07


Ach ja: Passscheiben brauchen di 14mm ;-)


Edit sagt mit Bild eher verständlich :-D

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------

Daytona_Fabian
Moderator
Moderator
Beiträge: 2706
Registriert: Di 25. Sep 2007, 17:15
Vorname: Fabian
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Brackenheim
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Gangwechsel

Beitrag von Daytona_Fabian » Mo 2. Jun 2008, 22:35

woher bekomm ich die passscheiben am besten?
(vielleicht kann ich aber au im geschäft welche abchecken)
Gottes beste Gabe ist und bleibt der Schwabe! ;-)
Benutzeravatar

eltron
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 761
Registriert: So 23. Sep 2007, 23:14
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 977* Nähe Würzburg
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Gangwechsel

Beitrag von eltron » Mo 2. Jun 2008, 22:45

Daytona_Fabian hat geschrieben:woher bekomm ich die passscheiben am besten?
(vielleicht kann ich aber au im geschäft welche abchecken)
Hat normalerweise jede Betriebsschlosserei ;-) oder Kugellager/SchraubenEisenwarengeschäfte.


..... oder bei Eisen Karl aber wohl nicht bei Obi :lol:

-----------------------------
Spielzeuge: [url=http://www.mz-baghiraforum.de/forum/viewtopic.php?f=33&t=8177]MZ Baghira Black Panther[/url], [url=http://www.flickr.com/photos/30504504@N04/sets/72157624093205083/]Triumph Daytona 675[/url], [url=http://farm5.static.flickr.com/4054/4676163524_e186ed4328_z.jpg]Yamaha DT 175[/url], Kreidler RMC
-----------------------------
Antworten