Scheinwerfer Tuning

Design und Optiktipps für die Triumph-Modelle
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Scheinwerfer Tuning

Beitrag von Oliver » So 4. Jan 2015, 02:19

3. Jan 2015, 23:39 » sulpch hat geschrieben:
3. Jan 2015, 18:04 » Oliver hat geschrieben:
3. Jan 2015, 15:03 » sulpch hat geschrieben:
Da ist auch der zul. Lichtstrom begrenzt!
Aber anscheinend nicht die Lichtmänge.

Lichtmenge iss nix anderes wie Lichststrom x Zeit
Tja,die Osram Night Breaker usw bringen doch mehr Licht wie originale Birnen und sind erlaubt wo bleibt da die Lichtstrombegrenzungen.
Mit Xenon umgerüstete Daytona wirft beim Abblendlicht die gleiche Kontur gegen die Wand ist nur Heller somit wird kein Gegenverkehr geblendet. Beim Fernlicht natürlich ,ist ja auch mit normaler Birne so.

Wie haben die "SUV"s eigendlich ihr Xenon erlaubt bekommen,die Kisten blenden einen wirklich.Da dürfte was mit der Begrenzung nicht stimmen.
Aber nicht eine umgerüstete 675er mit Xenon,fühle mich da nicht geblendet,weder im Rückspiegel noch wenn sie mir entgegen kommt.Wenn Ablendlicht und Fernlicht umgerüstet sind merkt es selbst der TÜV nicht,weil Lichtbild paßt.Erlaubt ist es aber nicht.
Da habe ich eher Probleme wenn ich mit dem englischen Scheinwerfer vorfahre. :wink:
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Scheinwerfer Tuning

Beitrag von PRoyal22 » So 4. Jan 2015, 10:42

2. Jan 2015, 15:45 » DonArcturus hat geschrieben:
2. Jan 2015, 13:32 » PRoyal22 hat geschrieben:Hättet ihr mal Bilder da von den neuen Lichtern? Ein Vergleichsbild wäre halt super!

Passen da die gleichen Lampen rein wie fürs Auto? Hab eben mal geschaut und was zugeschnittenes für Motorräder gibts nicht oder?

Und soweit ich das jetzt gelesen hab bei euch haben die eig. keine Zulassung aber weil man sie nicht sieht hinter der Linse ist das egal? [smilie=confused.gif]
Ich schätze mal, du beziehst dich noch auf die Beiträge der vohergehenden Seite.

Zu deiner 2. Frage: H7 bleibt H7 und H9 bleibt H9, egal ob für Auto oder Motorrad, Unterschiede gibt es da nicht. Etwas "zugeschnittenes" für Motorräder gibt es nur in dem Sinne, dass die Birnen für Motorräder z.B. eine nach oben hin orangene Ausleuchtung zur besseren Erkennbarkeit haben (Phillips CityVision Moto). Außerdem gibt es Birnen, die Leistungsstärker und robuster sind, aber die gibt es genauso fürs Auto. Der einzige Unterschied ist halt noch, dass Motorradbirnen halt im Einzelpack verkauft werden. Von den Abmessungen etc. herrschen da keine Unterschiede.

Danke dir!
Und allen anderen..da hab ich ja eine Diskussion wieder neu entfacht^^

Kurze Frage dazu noch (die ich bestimmt auch googlen könnte): H9 ist wohl einfach nochmal intensiver als H7?

Ausbauen geht selber eher umständlich right? Muss ja die ganze Front weg weil man an die Lichter so nicht kommt?
Benutzeravatar

sulpch
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:46
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Tuning

Beitrag von sulpch » So 4. Jan 2015, 14:01

4. Jan 2015, 01:19 » Oliver hat geschrieben:
3. Jan 2015, 23:39 » sulpch hat geschrieben:
3. Jan 2015, 18:04 » Oliver hat geschrieben:
Aber anscheinend nicht die Lichtmänge.

Lichtmenge iss nix anderes wie Lichststrom x Zeit
Tja,die Osram Night Breaker usw bringen doch mehr Licht wie originale Birnen und sind erlaubt wo bleibt da die Lichtstrombegrenzungen.
Mit Xenon umgerüstete Daytona wirft beim Abblendlicht die gleiche Kontur gegen die Wand ist nur Heller somit wird kein Gegenverkehr geblendet. Beim Fernlicht natürlich ,ist ja auch mit normaler Birne so.

Wie haben die "SUV"s eigendlich ihr Xenon erlaubt bekommen,die Kisten blenden einen wirklich.Da dürfte was mit der Begrenzung nicht stimmen.
Aber nicht eine umgerüstete 675er mit Xenon,fühle mich da nicht geblendet,weder im Rückspiegel noch wenn sie mir entgegen kommt.Wenn Ablendlicht und Fernlicht umgerüstet sind merkt es selbst der TÜV nicht,weil Lichtbild paßt.Erlaubt ist es aber nicht.
Da habe ich eher Probleme wenn ich mit dem englischen Scheinwerfer vorfahre. :wink:

http://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Anlage/static/ECE/r-48-beleuchtung-lichtsignaleinrich-tungen-kfz-pdf.pdf?__blob=publicationFile


mfg
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Tuning

Beitrag von DonArcturus » So 4. Jan 2015, 14:07

@Patrick:
Was meinst du mit "an die Lichter rankommen"? An die Birnen kommst du easy von (in Fahrtrichtung) hinten ran, da sind nur Abdeckungen davor, die mit (ich glaube) 4 Schrauben befestigt sind. Hinter diesen Abdeckungen sind dann schon links der Haupscheinwerfer (H7) und rechts das Fernlicht (H9). Die Gebrauchsanweisung zeigt es eigentlich ganz gut.

Unterschiede zwischen H7 und H9 ist neben der Form auch die Wattzahl (55 zu 65 Watt, was der H9 auch mehr Leuchtkraft gibt).

@Sulpch:
einfach nur hellere Scheinwerfer bedeutet noch lange nicht, dass etwas Blendet (sonst dürfte kein Schwein mit Xenon fahren). Auch das Licht, was wir standardmäßig bereits fahren, würde blenden, wenn es jemandem direkt ins Gesicht strahlen würde (z.B. bei starker Beschleunigung oder Gewicht auf der hinteren Sitzbank).
BTW: Solche Paragrafenbücher, die du uns hinwirfst, wird sicher keiner lesen!

@Oliver:
Die SUVs haben keine falschen Scheinwerfereinstellungen, sondern einfach zu hoch liegende Scheinwerfer. Wenn das Licht aus den Scheinwerfern waagrecht nach vorne gerichtet ist, wird es kleinere Fahrzeuge immer blenden. Auch ein Grund, warum ist diese Karren nicht leiden kann.
Der Grund, warum diese Dinger ihre Scheinwerfer erlaubt bekommen haben, ist wahrscheinlich der Einfluss, den BMW, AUDI und co. auf die Politik hat.
Zuletzt geändert von DonArcturus am So 4. Jan 2015, 14:14, insgesamt 2-mal geändert.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

DenisS
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2647
Registriert: Mo 30. Jan 2012, 21:17
Vorname: Denis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 21266 Jesteburg
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 46 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Tuning

Beitrag von DenisS » So 4. Jan 2015, 17:27

Nein, Du hast vollkommen Recht. [smilie=feedtroll.gif]
#612
Krone richten....
Benutzeravatar

sulpch
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:46
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Tuning

Beitrag von sulpch » So 4. Jan 2015, 18:39

4. Jan 2015, 13:07 » DonArcturus hat geschrieben: Unterschiede zwischen H7 und H9 ist neben der Form auch die Wattzahl (55 zu 65 Watt, was der H9 auch mehr Leuchtkraft gibt).
H9 sind wesentlich heller als H7 und finden z.Zt. deshalb nur in speziellen Fernscheinwerfern Verwendung. Der geänderte Sockel ist wesentlich präziser als die alten mit Blechklammer/-Feder. Der Lichtstrom erreicht über 2000 Lm und darf dashalb nicht ohne spezielle Ausrüstung als Abblendicht verwendet werden.
Benutzeravatar

sulpch
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 235
Registriert: So 24. Jan 2010, 13:46
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: Kreis Limburg-Weilburg
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Tuning

Beitrag von sulpch » So 4. Jan 2015, 18:46

4. Jan 2015, 13:07 » DonArcturus hat geschrieben: BTW: Solche Paragrafenbücher, die du uns hinwirfst, wird sicher keiner lesen!

Ja, mag sein, ist aber besser als irgendwelche Halbwahrheiten zu verlinken und du wolltest wissen wie die Xenon Scheinwerfer zB Bei SUV's genehmigt werden. Da ist relativ einfach zu entnehmen, daß ab 2000Lumen u.a. eine automat. Leuchtweitenregulierung und eine SRA verbaut werden muss.....


MFG
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Tuning

Beitrag von DonArcturus » Mo 5. Jan 2015, 00:56

4. Jan 2015, 18:46 » sulpch hat geschrieben:Ja, mag sein, ist aber besser als irgendwelche Halbwahrheiten zu verlinken und du wolltest wissen wie die Xenon Scheinwerfer zB Bei SUV's genehmigt werden.


MFG
Zu Punkt 1: da hast du recht! Aber 107 Seiten liest doch kein Schwein durch :shock: , einige Zitate daraus wären besser gewesen. :wink:
Zu Punkt 2: nicht ich wollte das wissen, sondern Oliver :mrgreen: . Ich heiße zwar auch Oliver, bin hier aber der DonArcturus.

Unabhängig von der Zulassung finde ich die automatische Leuchtweitenregulierung völlig für den Arsch (bzw. zu hoch eingestellt)! Gerade die SUVs blenden IMMER, wenn man nicht selber in einem sitzt (dass das vom Staat zugelassen wurde, halte ich für ne Schweinerei, die sicherlich nur durch den Einfluss der Autobauer auf die Politik durchgesetzt wurde) :evil: :evil: :evil: Selbst bei niedrigen Fahrzeugen sind die Xenon schon grenzwertig hoch eingestellt.
Auch bei Bikes sitzen die Scheinwerfer recht hoch, was sie bei "korrekter" Einstellung mMn blenden lässt. Deshalb stelle ich sie immer einen Tick zu niedrig ein. Auch ändert ein Sozius zu stark den Winkel. Da würde ich mir eine werkzeuglose Einstellmöglichkeit wünschen.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Tuning

Beitrag von DonArcturus » Mo 5. Jan 2015, 01:06

4. Jan 2015, 18:39 » sulpch hat geschrieben:H9 sind wesentlich heller als H7 und finden z.Zt. deshalb nur in speziellen Fernscheinwerfern Verwendung. Der geänderte Sockel ist wesentlich präziser als die alten mit Blechklammer/-Feder. Der Lichtstrom erreicht über 2000 Lm und darf dashalb nicht ohne spezielle Ausrüstung als Abblendicht verwendet werden.
Ich finde es merkwürdig, dass bei einem Fernlicht (wo die Präzision mMn nicht so wichtig wäre wie beim Abblendlicht) der bessere Sockel verwendet wird und beim Abblendlicht nur diese billigen Metallklammern, mit denen ich mich wie oft schon rumärgern musste (weil die sich verbiegen, die Birne nicht mehr so gut festhalten und und und). Naja, sind halt diese Standards... :roll:
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Scheinwerfer Tuning

Beitrag von PRoyal22 » Mo 5. Jan 2015, 19:14

4. Jan 2015, 10:42 » PRoyal22 hat geschrieben:
2. Jan 2015, 15:45 » DonArcturus hat geschrieben:
2. Jan 2015, 13:32 » PRoyal22 hat geschrieben:Hättet ihr mal Bilder da von den neuen Lichtern? Ein Vergleichsbild wäre halt super!

Passen da die gleichen Lampen rein wie fürs Auto? Hab eben mal geschaut und was zugeschnittenes für Motorräder gibts nicht oder?

Und soweit ich das jetzt gelesen hab bei euch haben die eig. keine Zulassung aber weil man sie nicht sieht hinter der Linse ist das egal? [smilie=confused.gif]
Ich schätze mal, du beziehst dich noch auf die Beiträge der vohergehenden Seite.

Zu deiner 2. Frage: H7 bleibt H7 und H9 bleibt H9, egal ob für Auto oder Motorrad, Unterschiede gibt es da nicht. Etwas "zugeschnittenes" für Motorräder gibt es nur in dem Sinne, dass die Birnen für Motorräder z.B. eine nach oben hin orangene Ausleuchtung zur besseren Erkennbarkeit haben (Phillips CityVision Moto). Außerdem gibt es Birnen, die Leistungsstärker und robuster sind, aber die gibt es genauso fürs Auto. Der einzige Unterschied ist halt noch, dass Motorradbirnen halt im Einzelpack verkauft werden. Von den Abmessungen etc. herrschen da keine Unterschiede.

Danke dir!
Und allen anderen..da hab ich ja eine Diskussion wieder neu entfacht^^

Kurze Frage dazu noch (die ich bestimmt auch googlen könnte): H9 ist wohl einfach nochmal intensiver als H7?

Ausbauen geht selber eher umständlich right? Muss ja die ganze Front weg weil man an die Lichter so nicht kommt?

Danke dir, genau das war meine Frage. Ich frage immer so dumm, weil meine kleine in meinem Heimatort über den Winter steht und ich nich einfach mal so nachschauen kann. Wenn ich dann mal paar Tage da bin um die bestellten Sachen einzubauen muss alles passen bzw. ich wissen ob ich das auch hinkriegen und wie dann^^ Hab ja auch erst seit paar Wochen eine und noch nicht wirklich gefahren :)

Also darf ich die H7 ohne Bedenken einbauen und die H9 nur als Fernlichtbirne?

Edit: Hab mir jetzt mal ein Paar von den H7 SuperWhite bestellt!
Zuletzt geändert von PRoyal22 am Mo 5. Jan 2015, 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Tuning

Beitrag von DonArcturus » Mi 7. Jan 2015, 11:47

5. Jan 2015, 19:14 » PRoyal22 hat geschrieben: Also darf ich die H7 ohne Bedenken einbauen und die H9 nur als Fernlichtbirne?

Edit: Hab mir jetzt mal ein Paar von den H7 SuperWhite bestellt!
Du Kannst an den H9 Sockel keine H7 Birne stecken, brauchst also 1x eine H7 und 1x eine H9. Natürlich ist eine Ersatzbirne im Schrank (oder noch besser immer dabei) nicht schädlich.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Scheinwerfer Tuning

Beitrag von PRoyal22 » Mi 7. Jan 2015, 21:53

Gibts ja eh nur im Zweierpack soweit ich das gesehen habe jetzt.

Die H9 von den Mtec Super White haben ja keine E-Zulassung, ist das so wild wenn man die trotzdem reinbaut?

Hätte halt gerne die gleiche Lichtfarbe bei beiden dann. Warum hat die keine Zulassung? Zu grell dann einfach?

Und falls das Probleme macht, taugen die Topseller auf Amazon was oder sollte man davon lieber die Finger lassen?


(Danke für die Antworten, ich weiß, ich frag gerne viel^^)
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Tuning

Beitrag von DonArcturus » Do 8. Jan 2015, 16:13

Die M-Tech Super White sind wahrscheinlich für Autos gedacht, deshalb nur im 2er-Pack. Heißt nicht, dass sie nicht verwendet werden können. Hast dann halt eine Ersatzbirne :wink:

Bei "Anbauten" ohne (E-)Zulassung erlischt streng genommen die Fahrerlaubnis. Im allerschlimmsten (aber auch sehr unwahrscheinlichen) Fall könnte im Falle eines Unfalls eine (Teil-)Schuld auf dich fallen, die die Versicherung nicht übernehmen will, weil du ja mit nicht zugelassenem Fernlicht unterwegs warst. Aber z.B. im Falle von Personenschäden ist ein Bruchteil einer Schuld schon zuviel für eine Privatperson.
Du musst selbst abwägen, ob du dieses wenn auch sehr kleine Risiko eingehen willst.

Was sind denn die Topseller? Produktname oder Link wären hilfreich.

Ich will nicht besserwisserisch klingen (aber tue das jetzt mal): eine gute Ausleuchtung sollte dir wichtiger sein als die Lichtfarbe. Osrams Nightbreaker wurden ja bereits gelobt, ich selbst kann die Phillips X-Treme Vision empfehlen.
Außerdem lese ich auch sonst keine guten Bewertungen von den MTec-Birnen (schlechte Ausleuchtung, halten kaum). Wenn du noch kannst, würde ich mir andere holen.
Zuletzt geändert von DonArcturus am Do 8. Jan 2015, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Benutzeravatar

PRoyal22
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 417
Registriert: Sa 23. Aug 2014, 21:24
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Scheinwerfer Tuning

Beitrag von PRoyal22 » Sa 10. Jan 2015, 19:49

Joa das hab ich auch gemerkt, hab jetzt erstmal zumindest eine Ersatzbirne für die Mtec. Kritiken hab ich auch nicht die besten gelesen, da muss ich dir Recht geben. Hab jetzt mal Chefkoch aus dem Forum vertraut, wenn die nix taugen gibts beim nächsten mal andere.

Na mir gehts in dem Fall der Gleichheit (also Abblend und Fernlicht vom gleichen Herstellen) eher um den Aspekt der Synchronität dann. Sieht halt komisch aus wenn man Fernlicht dann mal anhat und dann zwei verschiedene Lichtfarben hat (auch wenn beide Xenon sind, sind da ja dann auch Unterschiede).

Das mit der Teilschuld ist klar, ja. Wobei die Frage halt ist, ob die die Birnen checken dann. Legen ja nicht die ganze Mühle auseinander (hoffe ich mal^^). Außer der Unfall war ausgerechnet deswegen.

Hier mal die 3 Amazon Topseller:
[url][/url]
[url][/url]
[url][/url]

Sind halt nicht viele Rezensionen dazu.


Die Philipps MotoVision sieht ziemlich orange aus, gefällt mir nicht so und passt auch dann gar nicht zum Abblendlicht.
Benutzeravatar

DonArcturus
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 739
Registriert: Mi 30. Jul 2014, 10:59
Vorname: Oliver
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Gräfelfing bei München
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 38 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Scheinwerfer Tuning

Beitrag von DonArcturus » So 11. Jan 2015, 18:01

Zu den drei Topsellern habe ich keine Erfahrung, aber die Xenon-Scheinwerfer sind sicher nicht zugelassen, da diese i.d.R. eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage benötigen, bevor sie zulässig sind.

Die Philips Moto-Produkte sind halt alle nicht auf ein weißes Licht ausgelegt. Aber ich fuhr bei meiner alten ZXR 400 8 Jahre lang die CityVision Moto (hießen früher einfach nur MotoVision) und war mit dem Licht sehr zufrieden.
"Ha Ha!" - Admiral Nelson
Antworten