Welcher Quickshifter Daytona 2008

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

edwynhund
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 299
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:24
Vorname: Micha
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Baiersdorf (Franken)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welcher Quickshifter Daytona 2008

Beitrag von edwynhund » Mi 17. Jun 2020, 11:31

Also bis jetzt hat der Zoll sich nicht gemeldet....

Zu eigentlichen Sache:
Das erste Renntraining mit dem neuen Quickshifter ist nun vorbei und ich will mal meine Erfahrungen teilen.
Der Einbau war relativ simpel wie da_kobold schon schrieb. Ich habe den QS in Verbindung mit einer PP-Tuning Rastenalage.
Ich musste nur die mitbestellte Schaltstange etwas einkürzen, da die minus 5cm die wie Annitori schrieb nicht ganz gereicht haben.
Aber das war alles kein Problem und war in 10min erledigt. Schwerer war es ein geschaltetes Plus im Heck zu finden.
Ich bin dann an dem Stecker mit den zwei schwarzen Kabelschlaufen (ich nehme an das sind die Brücken von der Wegfahrsperre) fündig geworden.
Habe dann mit der App den Pull-Modus deaktiviert und das Ganze sonst soweit erstmal auf Default gelassen (Sensity 60 und Unterbrechung 55ms).
Mit den Einstellungen hat das Schalten auch schon soweit funktioniert. Habe dann trotzdem noch ein wenig rumprobiert und bin dann bei den Einstellungen Sensity 55 und Unterbrechungszeit 70ms gelandet. Diese Einstellungen funktionieren ab 10000 U/min unter Volllast ganz gut. Man hat ein kurzes leichtes Rucken beim Schalten und weiter gehts. Auch funktioniert das Schalten von 1-2 Problemlos ohne Kupplung. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu anderen QS wie sich das anfühlen muß.

Summasummarum war ich 0,7sek. schneller als letztes Jahr, ob das jetzt am QS lag weiß ich nicht, aber es fährt sich erheblich entspannter als immer mit Gas zu und wieder auf beim Schalten.

Ich hoffe nur das Getriebe nimmt es mir nicht krumm... :oops:
2006er Renndaytona #417 & 2003er R1 mit SBK-Lenker für die Straße

2023 Triumph-Challenge

Youtube-Kanal
Benutzeravatar

Jota
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 54
Registriert: Do 10. Okt 2019, 12:48
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Welcher Quickshifter Daytona 2008

Beitrag von Jota » Mi 17. Jun 2020, 14:39

Danke für deinen Bericht. Mal sehen, was sich in Laufe der Saison so ergibt. Fährst du Schaltumkehr? (tut mir leid, falls das schon irgendwo steht)
Benutzeravatar

edwynhund
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 299
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:24
Vorname: Micha
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Baiersdorf (Franken)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welcher Quickshifter Daytona 2008

Beitrag von edwynhund » Mi 17. Jun 2020, 15:52

jepp ich fahre Schaltumkehr.
Bei der PP-Tuningrastenanlage ist der Drehpunkt des Schalthebels unten am Rahmen dann.
2006er Renndaytona #417 & 2003er R1 mit SBK-Lenker für die Straße

2023 Triumph-Challenge

Youtube-Kanal
Benutzeravatar

da_kobold
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 609
Registriert: Fr 1. Jan 2016, 15:49
Vorname: Dennis
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72760 Reutlingen
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal
Geschlecht:

Re: Welcher Quickshifter Daytona 2008

Beitrag von da_kobold » Mi 17. Jun 2020, 16:12

Ich bin mit dem Vorgänger Annitori QS etwa 18-20 Trainingstage und unzählige Runden gefahren Micha, bisher ist das Getriebe unauffällig.
Andere QS arbeiten genauso, und bisher habe ich wenig/nichts von kaputten Getrieben gehört - Daher mach ich mir keine Sorgen das es dieses zerstören kann (Fahre aber auch Leistungsarm :) )
Benutzeravatar

edwynhund
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 299
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:24
Vorname: Micha
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Baiersdorf (Franken)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Welcher Quickshifter Daytona 2008

Beitrag von edwynhund » Mi 26. Aug 2020, 15:41

Auch nach meinem Oschersleben-Event am diesem Wochenende kann ich sagen das der Annitori QS seine Arbeit sehr gut macht.
Habe die Unterbrechungszeit sicherheitshalber auf 75ms hoch gedreht.
Bis jetzt hat er 100%ig immer sauber funktioniert.
2006er Renndaytona #417 & 2003er R1 mit SBK-Lenker für die Straße

2023 Triumph-Challenge

Youtube-Kanal
Antworten