Ölkontrollampe flackert auf

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Ölkontrollampe flackert auf

Beitrag von Racing Junkie » Mo 15. Aug 2016, 20:17

Eine zu niedrige Leerlaufdrehzahl könnte auch noch Ursache für eine flackernde Lampe sein!
Bei meiner war letztens der Stellmotor für die LL-Drehzahlregelung hinüber,sodass im LL nur ca. 800 U/min
anstanden. Daher hat die Lampe auch geflackert
Zuletzt geändert von Racing Junkie am Mo 15. Aug 2016, 20:18, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

edwynhund
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 299
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:24
Vorname: Micha
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Baiersdorf (Franken)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrollampe flackert auf

Beitrag von edwynhund » Di 16. Aug 2016, 10:09

ok...

dann werde ich noch mal die Bugverkleidung abschrauben...
Hatte ich zwar in Brünn schon mal gemacht und war der Meinung das das Öl aus den langen Gummischläuche kommt welche in der Bugverkleidung enden...
Aber werde noch mal genau schauen. Den Umbau mit der geänderten Ölwannendichtung wollt ich im Winter machen.
Muß das Teil eh mal in die Werkstatt bringen und Ventilspiel messen/einstellen lassen. Fahrwerk braucht auch nen Service.
Habe also ein wenig was vor. Hoffe nur das rentiert sich noch bei der alten Lady.

Wie reinige ich denn den Temperatursensor? Einfach ausbauen (hatte den ja schon mal gewechselt) und den Sensorteil mit ner feinen Drahtbürste reinigen oder wie?

Danke schon mal für die Anregungen.

Gruß
Micha
Zuletzt geändert von edwynhund am Di 16. Aug 2016, 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
2006er Renndaytona #417 & 2003er R1 mit SBK-Lenker für die Straße

2023 Triumph-Challenge

Youtube-Kanal
Benutzeravatar

Dayana675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 08:07
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72280 Dornstetten
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrollampe flackert auf

Beitrag von Dayana675 » Mi 27. Sep 2017, 20:22

Hallo zusammen,

ich habe dieses Problem mit der aufblinkenden Öllampe im Standgas schon seit ca. 8.000km.
Ölstand regelmäßig gecheckt. Ruhiger Motorlauf.

Die Lampe leuchtet aber nur ab und zu mal (meistens wenn ich ihr ein wenig die Sporen gebe und es draußen warm ist). Laut einer telefonischen Auskunft bei einem Triumph Händler könnte es wie von Ketchup beschrieben, der Öldruckschalter oder die Ölpumpe sein. KVA zum checken des Problems ca. 400 Euro :?

Meine Frage: Wie genau komm ich denn an diesen Öldruckschalter ran? Ich habe in meinem schlauen Werkstattbuch zwar eine Beschreibung, welche mir aber nicht wirklich weiterhilft.

Wie schwerwiegend würdet ihr dieses Problem einordnen und wie würdet ihr vorgehen?

Grüße
Sascha
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4597
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Ölkontrollampe flackert auf

Beitrag von Oliver » Mi 27. Sep 2017, 20:52

Im streety Forum steht:
https://www.street-triple-forum.de/t922 ... ktion.html
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

Dayana675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 08:07
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72280 Dornstetten
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrollampe flackert auf

Beitrag von Dayana675 » Do 28. Sep 2017, 19:44

Hi Oliver,

schon mal vielen Dank für den Link. Das ist auf jeden Fall hilfreich.

Wie dort zu lesen ist, kommt man an dieses Teil nicht wirklich gut ran. Kann ich beim Ausbau des Steuerkettenspanners was kaputt machen? :? Ich bin jetzt kein Profi Schrauber aber kann nach Anleitung arbeiten :D

Ich habe mir jetzt vorsorglich mal einen neuen Öldruckschalter bestellt. Zusätzlich ein Öldruckmessgerät zum prüfen der Ölpumpe.

Grüße
Sascha
Benutzeravatar

Dayana675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 08:07
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72280 Dornstetten
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrollampe flackert auf

Beitrag von Dayana675 » Mi 4. Okt 2017, 18:01

Hallo zusammen,

ich wollte kurz mal ein Feedback zum oben genannten Thema geben.

Der Ausbau des Öldruckschalters ist noch relativ problemlos verlaufen. Das Anschließen des Öldruckmessgerätes ist aber definitiv unmöglich.

Ich habe nun nach gefühlt 4 Stunden einen neuen Schalter eingeschraubt bekommen und hoffe, dass dies mein Problem behebt.

Aufgrund des tollen Wetters ist momentan leider keine sinnvolle Probefahrt möglich :?
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrollampe flackert auf

Beitrag von ketchup#13 » Mi 4. Okt 2017, 19:24

Ich hoffe mal du hast den Steuerkettenspanner drin gelassen.........
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Dayana675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 08:07
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72280 Dornstetten
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrollampe flackert auf

Beitrag von Dayana675 » Mi 4. Okt 2017, 20:29

Hallo Ketchup,

ja den hab ich drin gelassen :)

Das war einer der Gründe, warum die Geschichte so zäh lief :)

Sollte mein Problem weiterhin bestehen, würde ich mal bei euch in FDS vorbeikommen.

Mein 30.000 Service steht auch an.

Grüße
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrollampe flackert auf

Beitrag von ketchup#13 » Mi 4. Okt 2017, 22:18

Oder mal abends beim Schlaich in der Garage :)
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Dayana675
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 11
Registriert: Mi 27. Sep 2017, 08:07
Vorname: Sascha
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 72280 Dornstetten
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrollampe flackert auf

Beitrag von Dayana675 » Mi 11. Okt 2017, 19:07

Tach Leute,

ich habe heute die Sonnenstrahlen am Nachmittag ausgenutzt und eine Probefahrt gemacht.

Leider ist mein Problem durch den Austausch des Öldruckschalters nicht behoben. :x

Nach dem gewohnten Warmfahren, stand ich ca. 3-5 min an einer Baustellenampel.

Wie gewohnt ist die Temperaturanzeige etwas angestiegen (6 Balken) und daraufhin flackerte die Öldrucklampe erst ein bisschen und ist dann komplett angegangen. Bei geringem Gas geht sie sofort wieder aus.

@ketchup: Falls dein Angebot noch steht, lass mich bitte wissen, wann und wo wir uns mal treffen könnten :?

Ein sonniges Wochenende steht vor der Türe und ich wollte eigentlich nochmal unbeschwert losziehen :D
Benutzeravatar

edwynhund
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 299
Registriert: Mi 8. Jun 2011, 11:24
Vorname: Micha
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Baiersdorf (Franken)
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Ölkontrollampe flackert auf

Beitrag von edwynhund » Do 12. Okt 2017, 09:59

ich hatte letztes Jahr mit meiner Renn-daytona (2006er Modell) das gleiche Problem.

Irgendwann fings sie dann an etwas rauher zu laufen und die Öllampe ging erst ab 3000 U/min wieder aus.

Ende vom Lied - Kurbelwellenlagerschaden... und was für einer. Ketschup kann dir da bestimmt ein Liedchen von singen :shock:
2006er Renndaytona #417 & 2003er R1 mit SBK-Lenker für die Straße

2023 Triumph-Challenge

Youtube-Kanal

Kontragon
Warmfahrer
Warmfahrer
Beiträge: 10
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:50
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Hamburg

Re: Ölkontrollampe flackert auf

Beitrag von Kontragon » So 19. Apr 2020, 20:35

Moin,
Ich hab seit einiger Zeit dasselbe Problem. Sobald ich etwas länger im Stadtverkehr unterwegs bin und die Temperaturanzeige bei 6-7 Balken ist, sinkt die Leerlaufdrehzahl auf knapp unter 1000u/min und die Öldrucklampe fängt an zu flackern. Wenn man nun minimal Gas gibt, ist das Flackern sofort verschwunden. Hat da jemand schon eine Lösung gefunden? Hab übrigens die verschiedenen Beiträge schon gelesen aber mir hat bisher immer die Bestätigung gefehlt, dass der Fehler gefunden wurde.

Vielleicht kann ketchup was dazu sagen? :D

Grüße ;)
Antworten