Drosselklappen Stellung überprüfen

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Drosselklappen Stellung überprüfen

Beitrag von ICE » Mi 1. Jan 2014, 16:59

Hallo zusammen ich hoffe das Thema ist hier richtig zu geordnet

Es gibt ja gewisse Haupt Themen hier im Forum wie oder was eingebaut oder überprüft wird so wie Mann den Wärmetauscher von Ketchup einbaut oder wie Mann die Lima wechselt meine Frage ist es möglich das Mann mit tune Eco mal genau erklärt wie Mann es überprüft und ob die Drosselklappen im richtigen Wert stehen bin gerade bei meiner Wartung dran also nur wenn es das Thema nicht hier schon gibt es soll ja alle 10000 km überprüft werden und noch was mit Bilder Wehre auch Super [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif] [smilie=bow.gif] ich bedanke mich bei euch mal wieder im voraus
Benutzeravatar

madix61
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1665
Registriert: Sa 15. Sep 2007, 22:57
Vorname: Dirk
Wohnort: 47661 Issum-Sevelen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Drosselklappen Stellung überprüfen

Beitrag von madix61 » Mi 1. Jan 2014, 20:18

mit der sufu bist du ganz vorne dabei!!! :roll:
Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Topic author
ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Drosselklappen Stellung überprüfen

Beitrag von ICE » Mi 1. Jan 2014, 21:21

Ja das Thema ist mir wichtig hatte ich ein originales Test gerät von Triumpf dann würde ich den Handbuch folgen aber leider habe ich es nicht und über tune Eco ist das Vorgehen anderes in erster Linie geht es mir um das überprüfen

Topic author
ICE
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 638
Registriert: Fr 13. Jul 2012, 17:23
Vorname: Lars
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Düsseldorf
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal
Geschlecht:

Re: Drosselklappen Stellung überprüfen

Beitrag von ICE » Fr 3. Jan 2014, 13:05

Hallo zusammen
Habe mich die Tage um meine Drosselklappen gekümmert. Sie hatten ein leichten Einstellbedarf.
Also das ganze Thema ist eigentlich Kinderleicht, mit tune Ecu musste ich am Sensor nichts verändern weil er ein Wert von 0.62 Volt hatte und das war noch im richtigen Bereich laut Handbuch. Also mussten die Drosselklappen eingestellt werden das heißt mechanisch .
Tank runter, dann die Air box an die Seite legen und aufgepasst mit der Verkleidung wegen Kratzer. So weiter geht's, es sind zwei einstell Schrauben an der Einspritzung für den ersten und den dritten Zylinder der mittlere darf nicht verstellt werden Finger weg!! hat was mit den Standgas zu Tun! weiter gehts die Maschine sollte warm sein und gut warmgelaufen sein den Laptop anschließen und tune Ecu anmachen, Verbindung herstellen und auf Test gehen.Im Bildschirm zeigen sich alle drei Zylinder. Bei den Einstellarbeiten, müsst ihr beachten, auch wenn nur ein Zylinder etwas anderes läuft müsst ihr an beiden Schrauben Einstellarbeiten vornehmen, um bei allen drei Zylinder ein gleichen Wert zu erreichen. Diesen Vorgang habe ich mehrmals im Standgas eingestellt und ich habe die Werte auch bei anderen Drehzahlen ausprobiert. Ach ist natürlich klar der Tank muss wieder drauf! So ich hoffe es hilft den einen oder andren! Ein schönen Tag noch.
Benutzeravatar

DaytonaAUT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 23:16
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Drosselklappen Stellung überprüfen

Beitrag von DaytonaAUT » Mi 10. Jun 2015, 23:08

Da meine Werte ganz schön abweichen (920/860/830) werde ich auch mal an meine Drosselklappen müssen.

Was ich aus der, an sich tollen Beschreibung, nicht ganz herauslesen kann: Was ist gemeint mit Airbox an die Seite legen? Ohne Airbox kommt doch eine Fehlermeldung vom Sensor und ohne Luftfilter laufen lassen klingt auch nicht ungefährlich für mich.

Eine kurze Rückmeldung würde mich sehr freuen Weizen1
Antworten