Weiche Ansaugtrichterschrauben - Ersatz?

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Weiche Ansaugtrichterschrauben - Ersatz?

Beitrag von marc675 » So 16. Mär 2014, 14:37

Hallo Zusammen,

wollte heute mal die Airbox meiner Lady (bj 07) abnehmen zum Kerzen checken und Gaszug schmieren, einstellen, etc...

Dabei ist mir aufgefallen, das die Inbusschrauben der Ansaugtrichter schon etwas verhunzt aussahen und auch beim vorsichtigen rausdrehen nen sehr weichen Eindruck gemacht haben und ich sie so bestimmt nicht wieder reindrehen werde. Eine werde ich wohl auch nurnoch mit schwererem Gerät rausbekommen.
Zuletzt war da der T-Mechaniker bei der 20000er Inspektion dran, die er ansonsten auch sehr gut gemacht hat. Frag mich nur, wieso da jemand schrauben wieder reindreht, die jeder andere so sicherlich nichtmehr ohne Sonderaufwand wieder los bekommt...

Hier ein Beispiel mit nicht ganz so verdrehtem Kopf:

[thumbnail]https://dl.dropboxusercontent.com/u/826 ... 8%2048.jpg[/thumbnail]


Meine Frage ist jetzt: Kann ich die durch ganz normale Edelstahl Inbusschrauben mit Unterlegscheibe ersetzen oder muss ich (wegen diesem Abstand im Gewinde) wieder den Originalschrott kaufen?

Danke & Gruss
Marc
Benutzeravatar

DaytonaAUT
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 122
Registriert: Fr 6. Apr 2012, 23:16
Vorname: Thomas
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Nähe Wien
Hat sich bedankt: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Weiche Ansaugtrichterschrauben - Ersatz?

Beitrag von DaytonaAUT » So 16. Mär 2014, 19:45

16. Mär 2014, 14:37 » marc675 hat geschrieben:Hallo Zusammen,

wollte heute mal die Airbox meiner Lady (bj 07) abnehmen zum Kerzen checken und Gaszug schmieren, einstellen, etc...

Dabei ist mir aufgefallen, das die Inbusschrauben der Ansaugtrichter schon etwas verhunzt aussahen und auch beim vorsichtigen rausdrehen nen sehr weichen Eindruck gemacht haben und ich sie so bestimmt nicht wieder reindrehen werde. Eine werde ich wohl auch nurnoch mit schwererem Gerät rausbekommen.
Zuletzt war da der T-Mechaniker bei der 20000er Inspektion dran, die er ansonsten auch sehr gut gemacht hat. Frag mich nur, wieso da jemand schrauben wieder reindreht, die jeder andere so sicherlich nichtmehr ohne Sonderaufwand wieder los bekommt...

Hier ein Beispiel mit nicht ganz so verdrehtem Kopf:

[thumbnail]https://dl.dropboxusercontent.com/u/826 ... 8%2048.jpg[/thumbnail]


Meine Frage ist jetzt: Kann ich die durch ganz normale Edelstahl Inbusschrauben mit Unterlegscheibe ersetzen oder muss ich (wegen diesem Abstand im Gewinde) wieder den Originalschrott kaufen?

Danke & Gruss
Marc
Du solltest bedenken das die Schraube vielleicht nicht ohne Grund relativ weich ist. Habe gerade nicht im Kopf wo die reingeschraubt werden aber wenn das Gegenstück dazu ein Gewinde im Alublock ist würde ich keine härteren Schrauben verwenden. Ein runde Inbus ist besser als ein kaputtes Gewinde.
Benutzeravatar

B12
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 500
Registriert: Sa 27. Apr 2013, 16:01
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: noch Stuttgart
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Geschlecht:

Re: Weiche Ansaugtrichterschrauben - Ersatz?

Beitrag von B12 » So 6. Apr 2014, 12:07

Ich würde die andere vorsichtig mit einem kleinen Bohrer ausbohren, aber wirklich nur einen kleinen Bohrer
nehmen - maximal 2,0Ø und nicht zu tief bohren :wink:

Danach könntest du wieder Aluschrauben reinmachen, mit Kreuzschlitz.
Die Schrauben müssen ja nur die Trichter halten.

Glaube Stahl und Alu vertragen sich nicht so ganz :D
Rechtschreibfehler - gefunden, gut aufgepasst.
Ich glaube ich werde langsam zum Legastheniker
Die Bilder von mir dienen nur zum Anschauen, nachbauen auf eigene Gefahr :-D
meine Bilder - mein Eigentum
Benutzeravatar

rgv250
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: Do 25. Mär 2010, 21:21
Vorname: Gerd
Daytonafarbe: Jet Black
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Weiche Ansaugtrichterschrauben - Ersatz?

Beitrag von rgv250 » So 6. Apr 2014, 12:50

wenn Du iwo nen linken Hss-Bohrer herbekommst, im D grösser als die Sechskant-Aufnahme vom imbus dann "unsauber" ansetzten (so das der sich am oberen Rand verhakt und schwub is die draussen, alternativ son Links-Ausdreher- Gedöhns aussem Baumarkt)...

(oder Torx- oder Vielzahn-Bit einschlagen)

Die Schraube sieht mir nach ner Passschraube aus (Schaft is dicker als das Gewinde) -ob die aus Stahl oder Alu is, is eigentlich egal (Gewinde
vorm Einbau bisi mit Aluschraubenpaste schmieren), sie sollte halt die gleichen Masse(Längen, Durchmesser) haben wie die Orginale (sonst gibt eventuell Spannungen oder dichtet iwas nicht richtig ab....)
---------------
Nuke the Whales

Topic author
marc675
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 573
Registriert: So 17. Aug 2008, 11:04
Vorname: Marc
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: CH-4203 Grellingen
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Weiche Ansaugtrichterschrauben - Ersatz?

Beitrag von marc675 » Sa 12. Apr 2014, 09:38

hab jetzt nen alten torx reingeschlagen. das hat gereicht um sie loszudrehen.

3 schrauben waren noch zu gebrauchen und 3 musste ich für euro 7,50 pro stück [smilie=wtf.gif] nachbestellen.

Und siehe da: die neuen schrauben haben nen etwas höheren kopf, sodass der inbus tiefer reingreifen kann.
scheint also auch schon jemand anderen aufgefallen zu sein, dass dieser schrauben bei mehrfach benutzung zum verschleissteil werden.

Gruss
Marc
Antworten