Kühlwasseranzeige geht aus.

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Gary
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 63
Registriert: Do 13. Jun 2013, 20:49
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Kühlwasseranzeige geht aus.

Beitrag von Gary » So 13. Mär 2016, 16:37

Hallo zusammen.

Mir bietet sich im Moment folgendes Problem, am besten fange ich da ganz von vorne an.
Die letzte Saison endete damit, das mein Kleine nach ca. 50 Km fahrt kein Gas mehr angenommen hat und Sie im Stand mit über 2000 U/min gelaufen ist.
Gleichzeitig stellte ich auch fest, das die Kühlwassertemperatur nichts mehr Anzeigte, das war dann auch vermutlich der Grund, der zu hohen Drehzahl.
Ich machte Sie darauf hin aus und sah mir den Kühlwasserbehälter an, der Wasserstand war weit unter Minimum. Deswegen ging ich erst mal davon aus, das sie Luft gezogen hat und deswegen keine Temperatur mehr Anzeigte.

Nachdem sie ca. 15 Minuten Stand wagte ich den Versuch sie wieder zu Starten und siehe da alles wieder wie es sein sollte, normale Drehzahl im Stand und die Kühltemperatur zeigte auch wieder etwas an.
Ich fuhr daraufhin wieder nach Hause (ca. 40 Km), fuhr aber auch nicht schneller als 100 Km/h. Bevor ich zuhause angekommen war, drehte ich nochmal am Hahn, bis ca. 200 Km/h kurze Zeit später, viel mir auf, wie die Kühlwassertemperaturanzeige immer weniger Anzeigte bis auf einmal keine Balken mehr angezeigt wurden.
Da aber Ende der Saison war und sowieso eine größere Inspektion anstand, befasste ich mich erst mal nicht mit dem Problem und mottete sie so ein.

Vor ein paar Wochen machte ich dann die größerer Inspektion, sprich Ölwechsel, Ventilspielkontrolle und Kühlwasserwechsel. Nach einer kurzen Probefahrt stellte ich nichts Negatives fest und stellte sie erst mal wie weg.

Heute war dann für mich der Saisonstart, bei dem tollen Wetter :D
Nachdem ich sie warm gefahren hatte drehte ich etwas auf, kurze Zeit später wieder das gleiche Phänomen, die Temperaturanzeige lief Rückwärts und zeigte letztendlich nichts mehr an. Nach kurzer Wartezeit, alles wieder beim alten, ich fuhr dann wieder langsam Richtung Heimat. Nichts passierte auf dem Weg, bis ich mir dachte, gib doch mal etwas Gas und zack wieder das gleiche.

Mir stellt sich jetzt natürlich die Frage, was kann hier die Ursache für das Problem sein, es tritt anscheinend auch nur auf, sobald man versucht schneller zu fahren. Hält man eine Geschwindigkeit bis 120 Km/h passiert nichts, sie läuft ganz normal und den Kühlwasserstand habe ich eben auch nochmal überprüft.

Kann mir hier jemand weiter helfen oder einen Ansatz geben, wo ich suchen kann?
-----OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE-----
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseranzeige geht aus.

Beitrag von ketchup#13 » So 13. Mär 2016, 16:55

Moin !!
Möglichkeit eins: Thermosat macht nicht mehr zu, also kühlt sie zu sehr ab bei hohen Geschwindigkeiten
Abhilfe: Thermostat ausbauen und prüfen, evtl erneuern.
Möglichkeit zwei: Geber spinnt.
Abhilfe: Geber ausbauen (unter der Einspritzleiste, schwarzes Kunstsstoffgehäuse Schlüsselweite 19 meine ich) Den Messingteil, also das Gewinde mit einer Drahtbürste reinigen und mit Dichtmasse wieder einbauen.

Wenn Du schon da hinten rumbaust, mach beides ;)

Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Kühlwasseranzeige geht aus.

Beitrag von TonaTreiber » So 13. Mär 2016, 22:01

Ist ja witzig, genau das gleiche hatte ich auch letzte Saison (hab allerdings BJ06). Bei mir wars nur einmal bei Nässe. War mit der Straßenmaschine auf dem Bilster Berg unterwegs, also auch Gas gemacht. Sie fing auch plötzlich an zu stottern, Kühltemperatur zeigt keinen Balken mehr und im Standgas drehte sie sehr hoch (glaube was bei 3k Umdrehungen). Ich bin rausgefahren, hab sie ausgemacht, bisschen gewartet, wieder angemacht und beim nächsten Turn lief sie wieder ohne Probleme. Ist seitdem auch nicht wieder passiert. Ich habs drauf geschoben, dass irgendwo Feuchtigkeit reingekommen ist, wo keine hin darf.
Ich denke, dass ist irgendnen Elektronikproblem bei Dir. Kühlmitteltemp Sensor ist auf jeden Fall ein heisser Kandidat (Achtung Wortspiel :P ). Sag bitte Bescheid, wenn Du es gefunden hast. Würde mich auch sehr interessieren :)
Zuletzt geändert von TonaTreiber am So 13. Mär 2016, 22:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Topic author
Gary
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 63
Registriert: Do 13. Jun 2013, 20:49
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Kühlwasseranzeige geht aus.

Beitrag von Gary » Mo 14. Mär 2016, 08:50

Moin.

Danke euch beiden erst mal für die Antworten, werde erst dieses Wochenende dazu kommen, sobald ich mehr weiß gebe ich Bescheid :D
-----OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE-----
Benutzeravatar

Topic author
Gary
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 63
Registriert: Do 13. Jun 2013, 20:49
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Kühlwasseranzeige geht aus.

Beitrag von Gary » Sa 2. Apr 2016, 19:44

Guten Abend zusammen,

hat wohl doch etwas länger gedauert :wink:
Nachdem ich das Thermostat überprüft habe und dieses ausschließen konnte, kam nur noch der Temperatursensor in Frage.
Diesen habe ich dann bestellt und heute eingebaut, nach einer ausgiebigen Probefahrt macht sie wieder, das was sie soll.
Die Temperatur bricht ab einem gewissen Grad nicht mehr zusammen und der Kühler läuft bei hoher Temperatur nun auch wieder an [smilie=bow.gif] :D

Habe das hier noch in einem andren Forum gefunden, scheint wohl doch nicht ganz unbekannt zu sein.
[url]http://www.triumph675.net/forum/showthread.php?t=21757[/url]

Nun kann die Saison für mich auch starten Weizen1

Gruß
Pascal
Zuletzt geändert von Gary am Sa 2. Apr 2016, 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
-----OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE-----
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Kühlwasseranzeige geht aus.

Beitrag von s0nic » So 3. Apr 2016, 00:54

Nein. Ist nicht unbekannt. Aber dafür hättest du nicht ins englische forum gemusst ;)
Gibt genügend Infos hier im forum.
Die 50€ hättest du dir höchstwahrscheinlich auch sparen können wenn du den Sensor einfach gereinigt hättest.
Hat ketchup ja direkt schon in der ersten Antwort geschrieben.

Aber jetzt läuft sie ja. Viel spass und heile lassen ;)
Benutzeravatar

Topic author
Gary
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 63
Registriert: Do 13. Jun 2013, 20:49
Vorname: Pascal
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17
Wohnort: Andernach
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Geschlecht:

Re: Kühlwasseranzeige geht aus.

Beitrag von Gary » So 3. Apr 2016, 10:46

3. Apr 2016, 00:54 » s0nic hat geschrieben:Nein. Ist nicht unbekannt. Aber dafür hättest du nicht ins englische forum gemusst ;)
Gibt genügend Infos hier im forum.
Die 50€ hättest du dir höchstwahrscheinlich auch sparen können wenn du den Sensor einfach gereinigt hättest.
Hat ketchup ja direkt schon in der ersten Antwort geschrieben.

Aber jetzt läuft sie ja. Viel spass und heile lassen ;)
Habe ich im Nachhinein auch festgestellt ;-)
Die Mühe mit dem säubern habe ich mir erspart, weil keine Ablagerungen am Sensor waren und mir der Arbeitsaufwand zu groß war, um das auszuprobieren.

Danke dir :D
-----OFFIZIELLER SPONSOR DER BUßGELDBEHÖRDE-----
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasseranzeige geht aus.

Beitrag von ketchup#13 » So 3. Apr 2016, 19:02

Fauler Sack :)
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Antworten