Motorenöl Castrol/Motul usw.

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Benutzeravatar

don-felice
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 320
Registriert: Di 21. Okt 2014, 12:52
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Jet Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Lissabon
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal
Geschlecht:

Re: Motorenöl Castrol/Motul usw.

Beitrag von don-felice » Fr 23. Feb 2018, 13:55

Hallo Tonatreiber, hast schon recht, ein Oelthread ist ein Oelthread und ist sowieso mehr philosophischer Natur ;-)

Aber manchmal spricht ja nichts dagegen ein wenig zu diskutieren.
Zu deinem Punkt mit dem Abstellen: Ich wuerde sagen normalerweise ist das Oel heiss und damit sehr fluessig beim Abstellen, daher denke ich nicht dass hier irgendeine Verbesserung beim folgenden Kaltstart eintritt. Das Oel fliesst und sammelt sich in der Oelwanne, egal ob 10W40, 50 oder 60, heiss bedeutet sehr fliessfaehig.

Die Zaehigkeit beim Kaltstart macht dann durchaus einen Unterschied, desto zaeher desto laenger dauert es bis die Oelpumpe es schafft es in alle Ecken zu transportieren. Der Einfachheit halber, und aufgrund genereller Unwissenheit, nehme ich einfach mal an die Viskositaet verhaelt sich linear zur Temperatur, aus diesen Daten komme ich dann zu folgenden Unterschieden zw. 10W40, 50 und 60 beim Kaltstart bei 10 Grad.

10W40
Viskosität bei 100°C mm²/s 13,9 - DIN 51 562
Viskosität bei 40°C mm²/s 93,2 - DIN 51 562 --> 80mm²/s Diff. / 60 Grad Diff. = 1,33 | Visk. bei 80 Grad: 40,5 | Visk. bei 10 Grad: 133,1mm²/s

10W50
Viskosität bei 100°C mm²/s 17,2 - DIN 51 562
Viskosität bei 40°C mm²/s 114,2 - DIN 51 562 --> 100mm²/s Diff. / 60 Grad Diff. = 1,66 | Visk. bei 80 Grad: 50,4 | Visk. bei 10 Grad: 163,9mm²/s +23% ggü. 10W40

10W60
Viskosität bei 100°C mm²/s 24,2 - DIN 51 562
Viskosität bei 40°C mm²/s 158,4 - DIN 51 562 --> 125mm²/s Diff / 60 Grad Diff. = 2,08 | Visk. bei 80 Grad: 65,8 | Visk. bei 10 Grad: 224,96mm²/s +69% ggü. 10W40

Folgend dieser starken Vereinfachung waere ein 10W60 fast 70% dicker und damit weniger fliessfaehig beim Kaltstart wie ein 10W40. Das sollte man schon bedenken.
Und klar, warmfahren und kontrollieren ist sowieso essentiell. Mir gings nur um die Aussage das alle 10Wx Oele gleich schmieren im kalten Zustand.

(Ich fahre uebrigends selber 10W60 auf der Strecke)

LG
Felix
#42

Estoril | Portimão | Copa Motoval 2020

Instagram: felice.racing
Benutzeravatar

Fel675r
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 120
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 15:56
Vorname: Felix
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Borken Deutschland
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal
Geschlecht:

Re: Motorenöl Castrol/Motul usw.

Beitrag von Fel675r » Fr 23. Feb 2018, 14:18

Steht die 10 bei den ganzen Ölen nicht für die Kaltviskosität? Demnach sollte diese doch alle beim Kaltstart gleich "schmieren". [smilie=wtf.gif]
#420
Benutzeravatar

s0nic
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 310
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 22:31
Daytonafarbe: SE Black
Modellreihe: Bj. 09-12
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Motorenöl Castrol/Motul usw.

Beitrag von s0nic » Fr 23. Feb 2018, 14:40

Nein. So einfach ist das Thema nicht. Die Zahl vor dem w beschreibt die niedrigste Temperatur bei der das Öl noch pumpbar ist.
Der Viskositätsverlauf über der Temperatur ist aber schon bei Einbereichsölen nicht linear.
Und die meist verwendeten Öle sind alles Mehrbereichsöle.
Grob erklärt:
Ein 10w40 Öl verhält sich kalt wie ein SAE 10 Öl und warm wie ein SAE 40 Öl.
Dann kommen heutzutage noch jede Menge Zusätze dazu. Ausserdem ist die Klassifizierung auch nur eine Bereichsangabe und kein fixer Wert.

Die Rechnung wie sie don-felice gemacht hat kann man jedenfalls so nicht machen.

Noch als abschließendes Beispiel:
Das Rowe 10w60 ist bei normalen Kaltstarttemperaturen (Raumtemperatur) deutlich dickflüssiger als das 15w50 300v von Motul. Dafür braucht man sich noch nichtmal die Datenblätter anschauen. Das merkt man beim reinen ausgießen des Öls.
Benutzeravatar

harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Motorenöl Castrol/Motul usw.

Beitrag von harry22 » Sa 3. Aug 2019, 21:10

Hallo

Frage als absoluter Laie in der Ölsache :D :D

Habe mir das hier mal durchgelesen und wenn ich das richtig verstanden habe ist für die Strasse ein 10w50 vollkommen ok !!
Ich fahre die ganze Zeit ein 10w40 von der Firma Rowe vorher auch noch zwei andere Marken gefahren aber unterschied jetzt eigentlich nichts gemerkt !
Wenn ich das hier so lese denke ich mir ich wechsel dann doch mal auf 10w50 ? Marke ist ja scheinbar egal da werde ich mal gucken was mein örtlicher Händler anbietet wegen dem zurückgeben von dem Altöl !!
Nun meine Frage
Habe noch 2 Liter liqui Molly 10w60
Kann man das dann einfach mal mit einem 10w50 mischen ???
Ist wie gesagt frage eines absoluten Laien also nicht steinigen :D :D

gruss harry
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4594
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Motorenöl Castrol/Motul usw.

Beitrag von Oliver » Sa 3. Aug 2019, 22:54

ketchup#13 hat geschrieben:
So 4. Feb 2018, 10:58
Moin !!
Ich wechsle das Öl jede zweite Veranstaltung...Filter jede vierte.
Auf der Strasse würde ich evtl auf ein 10w50 gehen, aber, wenn man schön warm fährt sehe ich da eigentlich auch keinen Grund....
Ich fahr das 10w60 in allen meinen Motorrädern (Guzzi und Ducati) Da fahr ich einfach 10km verhalten und gut .....
Und so zäh ist das Öl auch wieder nicht da ja ne 10 vorne steht.....oben raus bleibt es stabiler , und das ist für mich ausschlaggebend....
Den Yamaha Filter deswegen,weil er sehr stabil gebaut ist....einfach ne Qualitätssache...und bei Yamaha darf der 20000km drin bleiben, also sollte der schon ordentlich filtern :)
Grüßle
Ich würde das beherzigen,keiner kennt sich gut mit den Motoren aus wie er.
Egal ob auf der Rennefahren oder beim Revidieren der Motoren.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Motorenöl Castrol/Motul usw.

Beitrag von harry22 » So 4. Aug 2019, 13:50

Oliver hat geschrieben:
Sa 3. Aug 2019, 22:54
ketchup#13 hat geschrieben:
So 4. Feb 2018, 10:58
Moin !!
Ich wechsle das Öl jede zweite Veranstaltung...Filter jede vierte.
Auf der Strasse würde ich evtl auf ein 10w50 gehen, aber, wenn man schön warm fährt sehe ich da eigentlich auch keinen Grund....
Ich fahr das 10w60 in allen meinen Motorrädern (Guzzi und Ducati) Da fahr ich einfach 10km verhalten und gut .....
Und so zäh ist das Öl auch wieder nicht da ja ne 10 vorne steht.....oben raus bleibt es stabiler , und das ist für mich ausschlaggebend....
Den Yamaha Filter deswegen,weil er sehr stabil gebaut ist....einfach ne Qualitätssache...und bei Yamaha darf der 20000km drin bleiben, also sollte der schon ordentlich filtern :)
Grüßle
Ich würde das beherzigen,keiner kennt sich gut mit den Motoren aus wie er.
Egal ob auf der Rennefahren oder beim Revidieren der Motoren.
hallo oli

ja deswegen werde ich auch auf 10w50 wechseln
meine zweite Frage war aber auch noch wegen dem rest Öl was ich noch da habe
ist ja ein 10w60 ob man das mit dem anderen Öl dann mischen kann ??

gruss harry
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4594
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Motorenöl Castrol/Motul usw.

Beitrag von Oliver » So 4. Aug 2019, 14:07

Normal sind die mischbar, hättest dann je nach dem was zwischen 50 und 60er Öl.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Motorenöl Castrol/Motul usw.

Beitrag von TonaTreiber » So 4. Aug 2019, 15:54

Ja die müssen mischbar sein. Allerdings hat jeder Hersteller seinen eigenen Additiv Mix. Also wenn schon gemischt werden soll, dann bitte vom gleichen Hersteller und Produkt.
Ich persönlich würde es aber nur im Notfall machen. Gerade unsere Kisten sind beim Öl echt pingelig.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4594
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Motorenöl Castrol/Motul usw.

Beitrag von Oliver » So 4. Aug 2019, 16:25

Wie gehabt mischen stellt keine Gefahr da.
Sei kritisch - fahr britisch!
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Motorenöl Castrol/Motul usw.

Beitrag von TonaTreiber » So 4. Aug 2019, 18:55

Oliver zahlt Dir dann den Lagerschaden Weizen1
Benutzeravatar

harry22
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 629
Registriert: So 10. Nov 2013, 12:43
Vorname: harald
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 38 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Motorenöl Castrol/Motul usw.

Beitrag von harry22 » So 4. Aug 2019, 19:58

Hallo ihr beiden

Da mische ich lieber nicht
schütte die knapp zwei Liter dann doch lieber weg
nicht das oli dann noch die neuen lager zahlen muss

gruss harry
dankeschön
Antworten