Kupplung rutscht UND trennt nicht

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

Topic author
cleonin
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 15:23
Vorname: Patty
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 22765 Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Kupplung rutscht UND trennt nicht

Beitrag von cleonin » Fr 22. Jun 2018, 12:24

Liebe Leute,
nach nunmehr 1,5 Jahre Fragezeichen im Kopf hätte ich gern mal Eure Meinung zu einem Problem mit meiner 2010er Daytona, ausschließlich Rennstreckenbetrieb:

Das Drama begann mit einer rutschenden Kupplung Anfang 2017. Bis dahin waren die Original-Kupplungslamellen verbaut. Dann irgendwann hat sich die STM AHK Kupplung komplett zerlegt, dann bin ich mit Originalkupplung gefahren, nun hab ich wieder eine (neue) STM AHK verbaut.
Seit dem ersten Tausch der Kupplungslamellen beträgt die Lebensdauer der Lamellen nur noch 3 Rennstreckentage. Das Rutschen der Kupplung kündigt sich kaum an - innerhalb eines Turns geht nix mehr.
Stelle ich den Kupplungshebel auch nur mit minimalstem Spiel ein, trennt sie nicht. Also ist sie immer leicht auf Zug (was die kurze Lebensdauer der Lamellen erklären könnte).

Bei STM habe ich angefragt, ob Änderungen an Material, Materialcharakteristiken, Maßen oder Fertigungstoleranzen bei der Primär- oder Sekundärfeder (Tellerfedern) durchgeführt worden sind. Antwort steht noch aus.

Folgende Kombinationen habe ich bereits ausprobiert, jeweils alles mit allem kombiniert:
STM AHK von 2010, Original Kupplung, STM AHK von 2017
TRW Lamellen, EBC Lamellen
Stahlscheiben, Aluscheiben

Ich fahre Motul 300V.
Der Kupplungskorb hat Markierungen gemäß 12.000km Rennstreckenbetrieb
Meine Schaltwelle hat Axialspiel.

Mittlerweile frag ich mich, ob das Übel überhaupt in der Kupplung selbst liegt, oder ob der Verschleiß umliegender Teile ungünstig auf die Kupplung wirkt (????)

Was denkt ihr? Wo könnte ich die Ursache suchen?

viele Grüße
Patty (meldet sich bald bei "Wetten, daß..." mit einer Kupplungslamellenschnelltauschwette an)
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Kupplung rutscht UND trennt nicht

Beitrag von TonaTreiber » Fr 22. Jun 2018, 20:05

Also die kurze Lamellenlebensdauer ist ja klar, wenn die die ganze Zeit schleift.
Spannender ist dass sie nicht trennt. Das kann ja nur dadurch passieren, dass der Stift der gegen die Kupplungsfedern beim auskuppeln drückt nicht genug Weg zurücklegt.
Stimmt vielleicht was mit dem Mitnehmer im Deckel nicht? Oder ist der Hebelweg am Lenker zu kurz?
Benutzeravatar

Oli#351
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 125
Registriert: Di 18. Aug 2015, 17:16
Vorname: Oli
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12-R
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Kupplung rutscht UND trennt nicht

Beitrag von Oli#351 » So 24. Jun 2018, 14:01

Moin Moin,

ich hatte auch erst das Gefühl meine Kupplung würde nicht richtig trennen, am Ende war aber die Schaltgabel aufgeweitet was sich aber bei der Fahrt so angefühlt hat als ob ich nicht runterschaltet konnte wegen der Kupplung.

Hier der Link zu meinem Thema -> https://www.daytona-675.de/probleme/day ... 17646.html

Topic author
cleonin
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 15:23
Vorname: Patty
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 22765 Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht UND trennt nicht

Beitrag von cleonin » Mo 25. Jun 2018, 13:59

Hi Oli, danke für den Tipp. Ich hatte Deinen Beitrag auch schon mit Interesse gelesen, konnte mir den Zusammenhang mit der Kupplung aber nicht vorstellen, hab dann aber trotzdem an die Umgebung der Kupplung gedacht und deshalb vermerkt, dass die Schaltwelle Axialspiel hat - was man nicht auf Anhieb mit der Kupplung in Zusammenhang bringen würde. Also gut, ich prüfe die Schaltgabel.

Philipp, hast Du schon mal einen eingelaufenen / außer-Toleranz Mitnehmer von der Kupplung gesehen bzw. davon gehört? Stift und Mitnehmer sehen aus wie neu und ich kann mir schlecht vorstellen, dass die sich verziehen, ohne dass es durch Riefen/Dellen/Kratzer sichtbar wäre.

Der Kupplungshebel ist seit 2010 ungetauscht. Den würde ich ausschließen. Können Bowdenzüge so altern, dass sie "elastisch" werden und somit die Kraft nicht mehr eins zu eins vom Hebel auf den Mitnehmer übertragen?

Danke für Eure Hilfe.
Patty
www.schiebestart.de
Benutzeravatar

rob
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 3363
Registriert: Do 20. Nov 2008, 22:42
Vorname: Robby
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Fürth
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal
Geschlecht:

Re: Kupplung rutscht UND trennt nicht

Beitrag von rob » Mo 25. Jun 2018, 16:15

hatte meinen kupplungszug mal am krümmer anliegen und erst jahre später probleme damit.
Bau ihn doch mal aus und check wie freigängig er ist.
Benutzeravatar

TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1127
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Kupplung rutscht UND trennt nicht

Beitrag von TonaTreiber » Mo 25. Jun 2018, 17:57

25. Jun 2018, 13:59 » cleonin hat geschrieben: Philipp, hast Du schon mal einen eingelaufenen / außer-Toleranz Mitnehmer von der Kupplung gesehen bzw. davon gehört?
Nein, aber ich habe auch noch nie von so einem Problem gehört :)

Also ich hab gerade mal gemessen: Mein Kupplungszug bewegt sich um 13,5 mm von Hebel voll am Lenker bis ganz zurück. Bis man Gegendruck am Hebel merkt bewegt sich der Zug ca. 2,5mm. Wenn Du ähnliche Werte hast, kannst Du Deinen Zug und Hebel schon mal ausschließen.

Hab ich eigentlich richtig verstanden, dass das Problem besteht seit dem Du keine Original Lamellen mehr fährst? Mit EBC hatten ich und andere nämlich schon Probleme... Kann Dir fürn Fuffi ne komplette originale Kupplung, also Korb, Lamellen und Stahlscheiben etc. schicken. Dann kannst Du einfach mal tauschen, wenn es jetzt nicht am Zug oder Hebel liegt.

[img]http://fs5.directupload.net/images/180625/y7fpczp3.jpg[/img]
Benutzeravatar

Blackyie
Tripler
Tripler
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:02
Vorname: Torben
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Kupplung rutscht UND trennt nicht

Beitrag von Blackyie » Mo 25. Jun 2018, 18:22

Moin,
hast du den Bowdenzug mit beidem Einstellern, den am Hebel und den der am Deckel der Ausgleichswelle sitzt, mal nach WHB eingestellt ? Wenn der untere "falsch" eingestellt ist kann man so ein Verhalten ,wie du es beim Kupplungshebelspiel einstellen beschriebst, bekommen. Das erklärt aber leider nicht das Kupplungsrutschen... Wie Rob schon geschrieben hat guck mal ob der Zug am Krümmer anliegt. Bei mir ist das auch mal passiert habs aber direkt gemerkt, eventuell dehnt sich die Seele/Stahlummantelung vom Zug dann aus, könnte dann evlt den Effekt wie eine leicht gezogene Kupplung haben. Wäre aber nur ne Idee [smilie=confused.gif]

Topic author
cleonin
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 15:23
Vorname: Patty
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 22765 Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht UND trennt nicht

Beitrag von cleonin » Mi 27. Jun 2018, 10:58

So, erste Ergebnisse dank Eurer Inputs:

Der Bowdenzug bewegt sich - dank einstellbarem Hebel - 13,1-19,4mm, wenn das Spiel am Hebel 3mm beträgt. Finde ich verglichen mit Philpps Werten durchaus i.O.

Die Ummantelung des Bowdenzugs ist auf Höhe des Krümmers tatsächlich angeschmolzen, wird also getauscht. Doch a.G. der Werte siehe oben, liegt hier sicherlich nicht das Problem.

Hab mir den Mitnehmer im Deck noch mal angeguckt. Ich finde zwar, dass die Nut wunderbar aussieht, aber ist die tatsächlich so tief? Oder wurde hier das Material schön fein säuberlich abgetragen? siehe Bild
Aber selbst wenn, der Bowdenzugweg ist trotzdem i.O.

Schaltwelleninspektion folgt. Zusammenhang zur Kupplung noch unklar.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
www.schiebestart.de
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Kupplung rutscht UND trennt nicht

Beitrag von Racing Junkie » Fr 29. Jun 2018, 11:01

Ich habe seit letztem Woe ähnliche Probleme mit der STM wie Patty.
Nachdem die Kupplung zu rutschen anfing hab ich vor Ort die Beläge gewechselt.
Die vermeintlich verschlissenen Beläge (ca.8 Trainings alt) waren aber eher nicht die Ursache,
sondern die gelockerte Zentralmutter. 98Nm lt. Aleitung sind da wohl nicht genug :shock:
Generell lösen sich bei meiner STM gerne Schrauben. Die kleinen Inbusschrauben von der Druckplatte
waren auch allesamt schonmal locker..

Nun zum Problem nach dem wechseln der Beläge: Die Kupplung trennt nicht!
Auf der langen Gegengeraden in Cremona hatte ich dann während dem fahren genug Zeit um das Spiel
zu verkleinern um einen längeren Hebelweg zu haben. Dann gings halbwegs für einige Runden bis der Hebel
wieder rtg. Lenker wanderte..
Im nächsten Turn rutschte die Kuppl anfangs nur durch,da der Hebel im kalten Zustand nun völlig stramm gespannt
war mit null Spiel!
Eine Runde später wenn alles ordentlich warm ist gabs dann kein Rutschen mehr und die Funktion war perfekt!
Bis nach ca. 5 Runden der Hebel wieder zu viel Spiel hatte und die Kuppl kaum noch trennte.
Kalt in der Box wieder null Spiel..

Ich werde heute nochmal zerlegen und hoffe den Fehler zu finden. Werd ich natürlich hier posten!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Kupplung rutscht UND trennt nicht

Beitrag von KaiHawaii » Fr 29. Jun 2018, 12:28

Welche Beläge fährst du?
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Kupplung rutscht UND trennt nicht

Beitrag von Racing Junkie » Fr 29. Jun 2018, 12:43

EBC
10 Zeichen min scheissdreck...
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Kupplung rutscht UND trennt nicht

Beitrag von KaiHawaii » Fr 29. Jun 2018, 14:09

Mit den EBCs und der originalen normalen Kupplung hatte ich auch schon mal die Probleme, dass sich das Spiel immer mal wieder verändert hat.
Fahre mittlerweile orig. Beläge und hab keine Probleme mehr.
Harder, Better, Faster, Stronger ...

Topic author
cleonin
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 2. Okt 2010, 15:23
Vorname: Patty
Daytonafarbe: Tornado Red
Wohnort: 22765 Hamburg
Danksagung erhalten: 1 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Kupplung rutscht UND trennt nicht

Beitrag von cleonin » Fr 29. Jun 2018, 14:55

Vielen Dank für Eure Gedanken.
Das, was Moritz beschreibt, kenn ich leider zu gut, genau so wie beschrieben.

Also Schrauben und Zentralmutter waren und sind bei mir immer fest.
Neben den EBC Belägen, hatten die TRW Beläge gleiche Symptome gezeigt. Der Hinweis auf die Originalbeläge kam schon öfter - nun werde ich endlich mal drauf hören.

Nächster Ansatz: Ich bin mittlerweile in regem Austausch mit STM. Ich bekomme nun eine härtere Primärfeder geschickt. Ich vermute (Achtung, wirklich nur vermutet), dass die Eigenschaften der Primärfeder heute anders sind, als die früherer Chargen. Mit der alten Kupplung von STM hatte ich nie Probleme (bis die sich aus anderen Gründen zerlegt hat). Und dadurch das STM sehr kommunikativ und hilfsbereit ist, vermute ich, dass hier wirklich eine Designänderung stattgefunden hat. Wahrscheinlich 0,001g Material gespart....und schon stimmt die Performance nicht mehr :-(
www.schiebestart.de
Benutzeravatar

Blackyie
Tripler
Tripler
Beiträge: 45
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 15:02
Vorname: Torben
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 2 Mal
Geschlecht:

Re: Kupplung rutscht UND trennt nicht

Beitrag von Blackyie » Fr 29. Jun 2018, 17:40

Moin nachdem ich Racing Junkies Beitrag und deinen ersten Beitrag noch mal gelesen habe, hätte ich noch ne Idee. Da die Probleme bei euch beiden ja scheinbar erst nach dem ersten Wechsel der Lamellen aufgetreten sind, können es evlt doch die Lamellen sein. Ich habe mal gehört, dass bei einigen Kupplungen die exakte Dicke des Kupplungspaketes extrem wichtig ist. Das bezog sich zwar hauptsächlich auf Kupplungen im Dragracing Bereich, könnte aber auch hier für die AHK passen. Die Abweichungen waren dabei echt klein, wenige mm teilweise sogar knapp unter nem mm.
Meine Vermutung wäre, das die Lamellen die ihr verbaut habt minimal dicker sind als die Originalen, das würde das Problem mit dem Auskuppeln erklären, da man ja nun mehr Weg brauchen würde damit die Kupplung sauber trennt. Zudem könnte ein dickeres Kupplungspaket bewirken, dass die Rampen der Kupplung von Anfang an minimal aufeinander rutschen, sich somit die Kraft die im eingerückten Zustand übertragen werden kann reduziert. Hätte also den gleichen Effekt wie eine permanent leicht gezogene Kupplung. Das würde auch das größer werden Spiel mit zunehmender Temperatur (Turnläge) erklären, da sich evtl das Kupplungspakt ausdehnt ---> weg zum Ausrücken wird noch größer---> Druckplatte wird angehoben--> Spiel am Hebel wird größer. Stellte du dann nach rutsch die Kupplung im kalten Zustand natürlich.

Wie sagt nur ne Idee die mir noch gekommen ist würde aber sehr genau zu den beiden Problemen passen :wink:
Kannst ja mal bei STM nachfragen ob sowas möglich wäre.
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1806
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Geschlecht:

Re: Kupplung rutscht UND trennt nicht

Beitrag von Racing Junkie » Fr 29. Jun 2018, 19:02

@Blackyie: Erstmal danke fürs mitdenken! Die Stärke des Pakets ist tatsächlich ziemlich genau angeben von STM
und das werde ich auch als erstes kontrollieren!
Hab letztes Jahr neue Beläge verbaut und das Paket vermessen. Hat genau gepasst. Das messen hab ich mir dieses Mal
gespart. Musste halt ruckzuck in der Mittagspause gehen...
Ich bin dran und werde berichten!
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0
Antworten