Ölablasschraube mit Magnet

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten

Topic author
Marko88
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 13:48
Vorname: Marko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 2 Mal

Ölablasschraube mit Magnet

Beitrag von Marko88 » Fr 26. Okt 2018, 06:53

Moin,
ich wollte mir auch einmal eine Ablassschraube mit Magnet zulegen.
Nun gibt es im Internet ja verschiedenste Ausführungen.
Schraube aus Stahl, Titan oder Aluminium und in verschiedenen längen.
Nun gibt es Magnete die haben einen lang rausstehenden Magnet wie hier:
https://www.wamster.de/M14-x15-Magnet-O ... aube-Gruen

Was auch zusammen mit dem Gewinde bestimmt länger als die Original Schraube ist.
Oder diese hier wo das Gewinde aber kürzer als die Originale Schraube ist und der Magnet auch kurz ist.
https://www.woembi.de/Magnet-Oelablassschraube-M14-x-15

Was könnt ihr empfehlen? Welchen habt ihr verbaut?
Macht das etwas wenn der längere Magnet weiter in die Ölwanne guckt?

Danke im Voraus.
Grüße :D

Majo
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 331
Registriert: Di 21. Jun 2011, 11:27
Vorname: Mario
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: Ölablasschraube mit Magnet

Beitrag von Majo » Fr 26. Okt 2018, 07:03

Ist total Wumpe...Solang ein Magnet dran ist, der die Späne sammelt, kannst das Ding verbauen. Stahl, Titan oder Alu ist auch Wumpe und nur Optik/Gewicht/Festigkeit. Wenn das Gewinde passt und dir die Schraube gefällt -> kaufen.

Ich hab eine von Pro Bolt gekauft (keine Ahnung ob die Titan oder Alu war - bei dem Preis, denk ich, dass ich Alu gekauft habe). Ich glaube du machst dir zu viel Gedanken über Nonsens. Weizen1
Benutzeravatar

Patty
Reifenkiller
Reifenkiller
Beiträge: 138
Registriert: Do 24. Sep 2015, 22:19
Vorname: Patrick
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Nähe Bonn
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Geschlecht:

Re: Ölablasschraube mit Magnet

Beitrag von Patty » Fr 26. Okt 2018, 12:41

Je länger so ein Gewinde an der Ablassschraube ist, desto sicherer ist das Ganze gegen Überdrehen. Manche Zubehörschrauben sind nämlich arg kurz.
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4603
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Ölablasschraube mit Magnet

Beitrag von Oliver » Fr 26. Okt 2018, 14:32

Ja,Gewindelänge würde ich schon drauf achten.
Sei kritisch - fahr britisch!

Topic author
Marko88
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 74
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 13:48
Vorname: Marko
Daytonafarbe: "R" Crystal White
Modellreihe: Bj. 13-17-R
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Ölablasschraube mit Magnet

Beitrag von Marko88 » Fr 26. Okt 2018, 17:58

Ok,
aber es kann nichts passieren, wenn die neue Schraube z.b. mit Magent und Gewinde 30mm lang ist und die Originale nur 20mm lang ist?
In der Ölwanne sollte unten ja genug platz sein oder?
Benutzeravatar

KaiHawaii
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 740
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 22:24
Vorname: Kai
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 76228 Karlsruhe
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Ölablasschraube mit Magnet

Beitrag von KaiHawaii » Fr 26. Okt 2018, 20:02

Sollte kein Problem sein, da ist nichts im Weg. Kann nur sein, dass man irgendwann wieder an der Wanne ansteht, wenn’s zu lang wird.
Harder, Better, Faster, Stronger ...
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4603
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 176 Mal

Re: Ölablasschraube mit Magnet

Beitrag von Oliver » Fr 26. Okt 2018, 22:19

Da siehste wieviel Luft du hast ungefähr:
https://picload.org/view/dcaldicl/z.jpg.html
Sei kritisch - fahr britisch!
Antworten