Fragen zum Rennstreckenumbau

Fragen und Antworten zur Motorentechnik

Topic author
Kinglui
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 11:23
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von Kinglui » Sa 1. Dez 2018, 11:00

Guten Morgen zusammen,
in den letzten Tagen habe ich mich etwas schlau gelesen, dennoch habe ich hier und da ein paar Fragen.
Fahrzeug nur im Rennbetrieb.

Folgende Umbauten werden vorgenommen:
Entfernen von Luftklappe, Auspuffklappe + Kat(Hinz), SLS und Lambdasonde.
Momentan verbaut ist ein Akra Slip on.
Zur Wahl stehen Oripott, Akra oder TOR.
Verbaut:
MWR Racing?, der mit der Platte zur Geräuschdämmung
Übersetzung 15/47
Gaswegverkürzung

Meine Fragen:
Ist tune ecu frei zugänglich? (Habe etwas von Keys gelesen)
Kann ich allein mit tune ecu andere Maps aufspielen? Welches wäre ratsam?
Guter Laptop + OBD Kabel vorhanden, bzw. Kabel ist bestellt.

Prüfstandlauf zwingend erforlderlich?

Welche Umbaumaßnahmen sollte ich zusätzlich vornehmen um motortechnisch gut da zu stehen?

Auspuff sollte recht leise sein, da Dblimit auf Rennstrecken.

Ziel: weiche Gasannahme, kleiner Gewinn an Nm/Ps, möglichst wenig Gezicke.

Schon mal vielen Dank für helfende Antworten!
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von Sordo » Sa 1. Dez 2018, 11:42

Tune ECU gibt es einen endlos langen Beitrag in dem ist aber alles erdenkliche erklärt.
Für den TOR gibt es ein extra Maping von Triumph.
TuneECU ist frei zugänglich und kostenlos musst das passende Kabel haben und beim aufspielen andere maps am besten zusätzlich ein Ladegerät anschließen sonst kann es dir bei einer Unterbrechung bei aufspielen das ECU ruinieren.

Zu Deinen aufgeführten Umbaumaßnahmen sollte zusätzlich auf jedenfall bei der 06-08 noch tausch der Ölwannendichtung und Umbau auf den Wärmetauscher vom Ketchup#13 hinzu kommen. Kühlerschtzgitter vom Ketchup#13 kann ich Dir auch ans Herz legen, hat mir schon 1-2 mal den Trackday gerettet.

Leider kann man momentan nicht auf die Dropbox vom Rob zugreifen aber den Gasgriffumbau kannst du auch
viewtopic.php?f=17&t=16683&hilit=kurzen ... es#p210915
noch mal nachlesen.

Grüße
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS

Topic author
Kinglui
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 11:23
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von Kinglui » Sa 1. Dez 2018, 13:30

Wäre der TOR+Map am besten für meine Kleine im Gegensatz zu dem Originalen oder Akrapovic? (Dblimit!)

Habe den Beitrag zur tune ecu nun endlich gefunden, danke für den Hinweis. :)
Ladegerät ist im Besitz und wird dann verwendet.
Prüfstandläufe zur genauen Abstimmung ratsam oder ist es noch nicht so lohnenswert, da ich noch "Anfänger" auf der Renne bin und besser anderweitig Sekunden gut machen will?

Die Ölwannendichtung wird einfach ausgetauscht oder handelt es sich um eine Bestimmte?
Ich püfe sonst erstmal ob meine Wanne anfängt zu siffen, Moped ist momentan unter der Haube, da meine Verkleidung nach einem Rutscher eine neue Dusche bekommt.

Gitter baue ich mir selbst aus der Freude am klütern ;)

Gasgriffumbau ist bereits erledigt, handelt sich um einen Aluring mit Ausbauchung.

Über den Wärmetauscher werde ich mich dann mal informieren.
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von Sordo » Sa 1. Dez 2018, 16:35

Bei der Ölwannendichtung geht es nicht um eine Leckage sondern um die Form. Im grunde genommen ist es die Dichtung der 09-12 die dann verbaut wird, diese verhindert das in Schräglage zuviel Öl zur Seite schwappt das die Ölpumpe Luft schnappt und damit die schmierung abreißt.
Der Wärmetauscher sollte bei allen Maschinen bis MY 13 getauscht werden da die Wandung zwischen Öl und Wasser sehr dünn ist und bei hoher Temperatur und großen Öldruck schnell reißen kann und dsnn Kühlwasser in den Ölkreidlauf gelangt.
Prüfstandslauf ist toll aber erst mal nicht notwendig die Kohle würde ich lieber in einen Gabelservice auf dein Gewicht mit Ölwechsel stecken. Angepasstes Fahrwerk bingt mehr Zeit als 2 oder 3 angepasste PS.
Was das Map angeht gibt es hie andere die sich bei der 06 - 12 besser auskennen bei meinen 13ern bin ich da eingeschränkter in dem was man selber machen kann.
Gabelservice macht der Ketchup#13 übrigens auch.
....... Könnt fast meinen ich wüde Geld dafür.bekommen soviel Werbung wie ich für Ihn mache :roll:
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von Geestbiker » Sa 1. Dez 2018, 19:08

Moin,

habe auch ne 06-08er, allerdings mit der Elektronik von 09-12 mit TOR-Mapping. Umbau ähnlich wie du, BMC Lufi, Hinz-Krümmer, Luft-Klappe raus. Dazu original Auspuff vom 09-12er Modell (leichter als 06-08). Den TOR habe ich probiert und in dieser Konstellation als zu laut gemessen (~103dB auf Dölln). Außerdem ist der TOR sehr schwer, vermutlich schwerer als der Ori-Topf vom 09-12er Modell. An deiner Stelle würde ich den Akra und den Ori-Topf (zur Sicherheit falls der Akra doch mal zu laut ist) behalten.

Was ich dir empfehlen kann, gerade wenn deine Lenkanschläge noch unbeschädigt sind, sind die Lenkanschlag-Protektoren von z.B. Motorrad-Stecki. Die werden zwischen den Gabelbrücken an die Gabelholme gebunden und stützen sich dann gegen den Rahmen.

Zum Thema Map:
Das Serienmapping (20597) konnte ich vergessen, die Gasannahme im Kurvenscheitel bei niedrigen Drehzahlen war damit extrem ruppig, gerade wenn man nur korrigieren musste (vermutlich zu mager abgestimmt). Das TOR-Mapping (20596) hat da deutlich Besserung geschaffen, vermutlich ist es grundsätzlich fetter abgestimmt.
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

Oliver
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 4579
Registriert: Do 6. Mär 2008, 15:47
Daytonafarbe: SE Black
Wohnort: Triumph Land
Danksagung erhalten: 172 Mal

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von Oliver » Sa 1. Dez 2018, 20:21

Oripott ist der leiseste,da haben die meisten keine Probleme auf Renne und ohne Kat .......
Wird dann verbaut anstatt des Zubehörtopfes wenn auf Renne es nur leise zugehen darf.
Serienmap ist zu mager .
TOR-Mapping ok.
Sei kritisch - fahr britisch!

adler850
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:00
Vorname: Juergen
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von adler850 » Mi 12. Dez 2018, 08:32

Moin
Ich häng mich hier mal an......
Weiter Oben wurde ne Ölwannendichtung erwähnt.Hat da jemand ne Bestellnummer für mich,mein Teilehändler kann da nix mit anfangen.
gruss Jürgen

stefan
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 325
Registriert: Mi 13. Jul 2016, 11:43
Vorname: Stefan
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal
Geschlecht:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von stefan » Mi 12. Dez 2018, 09:29

Was das denn für nen Teilehändler :O
Guckst du hier: https://www.triumphworld.de/product_inf ... _id=132887
Da dann die Nr: T1210212

adler850
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 68
Registriert: Di 2. Okt 2018, 14:00
Vorname: Juergen
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von adler850 » Do 13. Dez 2018, 08:48

Danke!

Topic author
Kinglui
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 11:23
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von Kinglui » Do 3. Jan 2019, 22:45

Ich melde mich mal wieder.
Trotz des kalten Wetters sind ein paar Dinge passiert :
Verkleidung geflickt und lackiert.
Der überflüssige Quatsch(SLS, Ramair,Kat,Auspuffklappe) ist ausgebaut, Krümmer umgeschweisst.
Spacer für den Fender gebaut und eingebaut.
Ölkühler vom Ketchup reingeschmissen, dabei auch gleich ein kühlergitter angebaut.
Akra bleibt eingebaut und oripott kommt ins Ringgepäck.

Nun zu den Problemen:
Finde nur ein Full-Arrow-Map und ein aftermarket-map für meine VIN.
Habe erstmal das aftermarket-map 20400 aufgespielt und alles deaktiviert bis auf den leerlaufsteller.
Fehlermeldung Einlassklappen-Magnetventil lässt sich nicht löschen, war glaub ich auch nicht zu deaktivieren. Prüfe ich aber das nächste mal, wenn ich in der Werkstatt bin.

Achja, Lenkanschlag ist zuhause und Ölwannendichtung bestellt.
Benutzeravatar

Racing Junkie
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 1804
Registriert: So 1. Nov 2009, 18:16
Vorname: Moritz
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 8020 Graz-Österreich
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Geschlecht:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von Racing Junkie » Fr 4. Jan 2019, 08:42

Lässt sich leider nicht ausprogrammieren. Einfach die Spule vom Ventil abziehen und irgendwo verstecken.
http://www.youtube.com/user/RacingJunkie1?ob=0

Topic author
Kinglui
Angststreifenvernichter
Angststreifenvernichter
Beiträge: 82
Registriert: Mi 28. Nov 2018, 11:23
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Graphite
Modellreihe: Bj. 06-08
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von Kinglui » Fr 4. Jan 2019, 12:06

Dann werde ich das mal versuchen.

Gibt es Anregungen zum Mapping?
Da viele das TOR-Mapping bevorzugen und ich nur das aftermarket gefunden habe.

Natürlich habe ich noch etwas vergessen, worauf ich auf die Schnelle keine Antworten durch die Suchfunktion gefunden habe.
Durch meine Rastenanlage Valtermoto aus Italien, ist die stahlflexleitung am Hinterrad etwas kurz geraten und durch die fenderhöherlegung vorne, sitzt die kurze stahlflexleitung ebenfalls etwas auf Spannung.

Also gibts neue:
- Wo bestellen?
- Gibt es etwas längere für die Hinterradbremse?

Vorne gibt es dann eine 2-Schläuchige.
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von Stouley » Fr 4. Jan 2019, 12:12

Bei manchen 2006-2008er Maps ist es möglich das Magnetventil zu deaktivieren. Da es laut Ketchup sogar möglich ist ein 2009er Facelift-Map auf das Steuergerät zu spielen müsste ein Wechsel zwischen unterschiedlichen Vor-Facelift Maps eigentlich locker funktionieren...
Man müsste aber auf jeden Fall die Mappings mit der Vergleichsfunktion von TuneEcu auf identische Einspritz/Zündkurven überprüfen!
Aber vielleicht kann sich dazu ja noch Ketchup selber äußern :D
Benutzeravatar

Geestbiker
Drehzahl-Gott
Drehzahl-Gott
Beiträge: 685
Registriert: Di 13. Okt 2015, 16:16
Vorname: Niklas
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Bockenem
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von Geestbiker » Fr 4. Jan 2019, 22:51

Also ich hab meine 08er auf die neuere Elektronik (ab 2009) umgebaut und habe auch Ansaugluftklappe und SLS rausgeschmissen. SLS via TuneECU ausprogrammiert und keine Fehlermeldung im Cockpit.
DLzG

Geestbiker

Heidberg-Ring (rechts herum): 0:40.623 min
Heidberg-Ring (links herum): 0:40.457 min
Harzring: 1:03.500 min (Pitbike 155er)
Groß Dölln ABC: 1:52.212 min
Oschersleben: 1:39.900 min
Spreewaldring: 1:31.43 min
Benutzeravatar

HHeizer
Knieschleifer
Knieschleifer
Beiträge: 234
Registriert: Do 10. Jul 2014, 12:31
Vorname: Jan
Daytonafarbe: Tornado Red
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: 35260
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal
Geschlecht:

Re: Fragen zum Rennstreckenumbau

Beitrag von HHeizer » Sa 5. Jan 2019, 10:53

Man kann das Magnetventil auch beim alten Modell rausschmeißen, muss dann aber am Stecker mit einem Widerstand brücken. Wie groß der Widerstand sein muss, müsste ich nachgucken.
Habe ich auf jeden Fall so gemacht und funktioniert einwandfrei, nur ausprogrammieren hat nicht gereicht. Oder man lässt das Magnetventil halt dran und baut nur die Unterdruckdose samt Schläuchen ab.
Antworten