Daytona Motor in Street Triple gebaut

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
Antworten
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Daytona Motor in Street Triple gebaut

Beitrag von TonaTreiber » Mo 25. Feb 2019, 22:43

Tag zusammen,

hab grad nen frisch revidierten Daytona Motor in eine Streety gepflanzt (Daytonamotor Bj 06, Streety R BJ 11) inkl. ECU und Tacho. Kabelbaum konnte man den von der Streety anstandslos verwenden. QS wird natürlich nicht gehen, wegen der alten ECU. Abstimmung fände ich noch gut, weil Ansaugung und Abgas ist ja doch nun mal ne Ecke anders, aber krieg ich den Herrn Besitzer wohl nicht zu überredet... Erzähle ihm seid 1,5 Jahren, dass er seine andere Streety, wo Daytonanocken drin sind mal zum abstimmen geben soll. Hab ihm damals nur vom Daytonamapping die Einspritztabelle und Zündzeitpunkte rüberkopiert, aber das war eigentlich nur ein Provisorium.
Naja... muss er ja wissen.

Das einzige, was mir noch einfällt, ist der kleinere Kühler bei der Streety... Ich kann es mir zwar eigentlich nicht vorstellen, aber zur Sicherheit wollte ich mal fragen, ob da jemand Erfahrungswerte hat. Gibts da nach dem Umbau jetzt wohl ein Wärmeproblem oder ist der einfach so klein, weil keine Verkleidung drumherum und die Kühlung dadurch ohnehin besser ist?

Bombe wäre natürlich wenn jemand nen Map hätte für die Streety nach dem Umbau. Das würde dann wenigstens mal so halbwegs passen, wobei ich Abstimmung immer noch besser fände.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal
Benutzeravatar

Stouley
Wheelie-(Wo)man
Wheelie-(Wo)man
Beiträge: 379
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 19:51
Vorname: Gabriel
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Wien
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Daytona Motor in Street Triple gebaut

Beitrag von Stouley » Mo 25. Feb 2019, 22:55

Hey!

Mit Erfahrungswerten kann ich dir leider nicht dienen, aber da ich beide Modelle daheim stehn hab mal kurz mal paar Infos/Gedanken:

Der Kühler der Streety hat auf jeden Fall ne kleinere Gitteroberfläche mit rund 25cm x 30cm (HxB) vs die 30cm x 33cm der Daytona und wenn ich mich richtig erinner auch 0,5l weniger Wasservolumen als die Tona.
Für den Straßenbetrieb würd ich das noch als halbwegs safe erachten, für die Rennstrecke wirds aber denk ich knapp mit den 20 PS mehr des Daytonamotors...

Was hat er denn für nen Auspuff dran?
Aber dennoch wird denk ich bei dem Setup die Ansaugung das Problem werden, die ist bei der Streety schon brutal restriktiv im Vergleich zur Daytona. Kann gut sein, dass sie dann gerade obenrum, wo bei der Daytona die Luft reingedrückt wird, ihm die Streetyansaugung zu wenig Luft reinlässt :|

Aber frag mal im Streetyforum nach, vlt hat ja wirklich wer ne Map :D

P.S.: Wenns wirklich eine Streety BJ 2011 is hat die einen Quickshifteranschluss, ist auch bei den Streeties irgendwann 2009 dazugekommen :wink:
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Daytona Motor in Street Triple gebaut

Beitrag von TonaTreiber » Mo 25. Feb 2019, 23:58

Stouley hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 22:55
P.S.: Wenns wirklich eine Streety BJ 2011 is hat die einen Quickshifteranschluss, ist auch bei den Streeties irgendwann 2009 dazugekommen :wink:
Ja, der Kabelbaum schon, aber die nun verbaute 06er Daytona ECU kann das nicht.

Streety Forum ist ein guter Tip, da werd ich mich mal umhören.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal
Benutzeravatar

flip85
Rastenschleifer
Rastenschleifer
Beiträge: 846
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 16:34
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Freistadt, Oberösterreich
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Daytona Motor in Street Triple gebaut

Beitrag von flip85 » Di 26. Feb 2019, 06:44

Der Organspender hier aus dem Forum ist den (getunten) Daytonamotor damals auch in seiner Rennstrecken-Streety gefahren.
Der hatte den Streetykühler drin weil er mit dem Daytonakühler nicht auf Temperatur gekommen ist soweit ich mich erinnere.

Alles andere als ordentlich Abstimmen ist ein Blödsinn...
Benutzeravatar

Sonic675R
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1115
Registriert: Fr 3. Mai 2013, 22:54
Vorname: Yannick
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 78...
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 127 Mal
Geschlecht:

Re: Daytona Motor in Street Triple gebaut

Beitrag von Sonic675R » Di 26. Feb 2019, 19:26

TonaTreiber hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 23:58
Stouley hat geschrieben:
Mo 25. Feb 2019, 22:55
P.S.: Wenns wirklich eine Streety BJ 2011 is hat die einen Quickshifteranschluss, ist auch bei den Streeties irgendwann 2009 dazugekommen :wink:
Ja, der Kabelbaum schon, aber die nun verbaute 06er Daytona ECU kann das nicht.

Streety Forum ist ein guter Tip, da werd ich mich mal umhören.
Hätte noch eine 12er ECU günstig abzugeben :wink:
To finish first you first have to finish ;)
Benutzeravatar

Organspender
Kurven-King
Kurven-King
Beiträge: 491
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 20:12
Daytonafarbe: Ich habe keine Daytona :(
Wohnort: D-13xxx
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Daytona Motor in Street Triple gebaut

Beitrag von Organspender » Di 5. Mär 2019, 09:42

Flip: Richtig, die Street ist rundum so offen, dass ich nie auf Temperatur kam. Der große Kühler war immer abgeklebt, bis ich den Street -Kühler wieder eingebaut hatte. (Alles mit Ketchup-WT)
der Organspender

765, was sonst?
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Daytona Motor in Street Triple gebaut

Beitrag von TonaTreiber » Mi 6. Mär 2019, 02:46

Vielen Dank Euch für die Infos. Dann kann ich den kleinen Kühler ja drin lassen, prima :)
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal
Benutzeravatar

ketchup#13
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2018
Registriert: So 30. Dez 2007, 17:12
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Wohnort: 72280, Dornstetten
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 171 Mal
Kontaktdaten:

Re: Daytona Motor in Street Triple gebaut

Beitrag von ketchup#13 » Do 7. Mär 2019, 20:28

Moin !!
Warum baut ihr Kabelbaum und ECU um?? Frisst die Street kein Tona Map?? oder lasst den Motor einfach mit dem Streety Map laufen und stimmt sie ab,...Sag deinem Kunden, ohne Abstimmung ist die ganze Sache eh für die Füße....das wird nie richtig laufen.....
Kühlerproblem ist keins, wie vorher schon geschrieben wurde, ist ja auch keine Verkleidung dran und es kommt viel Luft an den Motor
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
Ich höre Rammstein!!
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Daytona Motor in Street Triple gebaut

Beitrag von TonaTreiber » Do 7. Mär 2019, 23:32

Nee Kabelbaum ist weiterhin der von der Streety. Das passt 1zu1, mussten wir nichts verändern. Die Strassen ECU haben doch Drehzahlsperre nach oben. Kannst zwar bei TuneECU mehr eintragen, aber bewirkt in der Praxis nichts. Auch kannst Du keine Daytona Map aufspielen. Kannst nur die Werte einer Tona Map mit TuneECU in die Street eintragen. So hab ichs ja bei seiner anderen gemacht, die nur die Tona Nockenwellen drin hat. Aber das war mehr als Provisorium bis zur Abstimmung gedacht...

Abstimmen wäre auf jeden Fall am besten. Aber im Endeffekt hab ich so überlegt, dass das RamAir beim Abstimmen auch nur eine untergeordnete Rolle spielt, weil das ja erst durch den Fahrtwind wirklich eine Leistungssteigerung bringt. Das bisschen Prüfstandsventilator bringt da ja auch fast nix. Auspuffanlage ist natürlich schon etwas anders. Naja fahren wird sie wohl halbwegs anständig... Ersten Praxiseinsatz wirds im Mai in Assen geben, dann weiss man mehr.
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal
Benutzeravatar

tripletreiber
Moderator
Moderator
Beiträge: 3577
Registriert: Mo 6. Aug 2007, 23:43
Vorname: Markus
Daytonafarbe: Eigene Kreation
Modellreihe: Bj. 09-12
Wohnort: Limburg an der Lahn
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Daytona Motor in Street Triple gebaut

Beitrag von tripletreiber » So 10. Mär 2019, 09:46

Sieh zu das die Streety läuft, wäre ja doof wenn mein Teampartner bei der BS100 mit stumpfen Waffen kämpft
TRIUMPH CHALLENGE 2014
TRIUMPH CHALLENGE 2015
TRIUMPH CHALLENGE 2016
SUPER TRIPLES 2017
DLC, Ducati Club Race
SUPER TRIPLES 2019

[smilie=sign1_mod_boese.gif]
Benutzeravatar

Sordo
Daytonator
Daytonator
Beiträge: 2922
Registriert: Mo 9. Sep 2013, 21:02
Vorname: Ralf
Daytonafarbe: Carbon Black
Modellreihe: Bj. 19 765 Moto2
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 296 Mal
Geschlecht:
Kontaktdaten:

Re: Daytona Motor in Street Triple gebaut

Beitrag von Sordo » So 10. Mär 2019, 09:57

Dann könnte ich ja in Assen einspringen. Ist nur die Frage ob Du dann vom Regen in die Traufe kommst :roll:
Jerez 27.12. - 31.12.22 Valentinos
Portimao 03.01. - 05.01.23 Valentinos
Assen 03.05. - 05.05. Valentinos
Assen 14.07. - 15.07. Dannhoff
OSL 17.05. - 18.07. HPS
Assen 19.09. - 20.09. HPS
Benutzeravatar

Topic author
TonaTreiber
Dauerbrenner
Dauerbrenner
Beiträge: 1126
Registriert: Fr 20. Jan 2012, 00:51
Vorname: Philipp
Daytonafarbe: Scorched Yellow
Modellreihe: Bj. 06-08
Wohnort: Paderborn
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 61 Mal

Re: Daytona Motor in Street Triple gebaut

Beitrag von TonaTreiber » So 10. Mär 2019, 22:00

tripletreiber hat geschrieben:
So 10. Mär 2019, 09:46
Sieh zu das die Streety läuft, wäre ja doof wenn mein Teampartner bei der BS100 mit stumpfen Waffen kämpft
Der feine Herr Teampartner hat ja dann zwei Streetys in Assen mit, von daher mal kein Sorge ;)

Ich bin nur langsam wegen unserer 1000km Hocke aufgeregt... hab an meinem eigenen Moped natürlich noch garnix gemacht Weizen1
Mit freundlicher Unterstützung von motorrad-ersatzteile24.de || ME24 Blog

Mein YouTube Kanal
Antworten