Gewöhnlicher Ölverlust bei der Tona

Fragen und Antworten zur Motorentechnik
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MichaelS
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Gewöhnlicher Ölverlust bei der Tona

Beitrag von MichaelS » Mi 27. Mär 2019, 22:04

Ich hab da mal eine Frage zur Dichtigkeit bzw. natürlichen Ölverlust/Schwitzen der Tona. Dass sich bei der Engländerin ein bisschen Ölnebel am Motorgehäuse ansetzt und sie doch ganz gut Öl verbrauchen kann habe ich schon aus diversen Beiträgen rausgelesen.
Aber wieviel Ölfilm bzw. Schwitzen am Gehäuse ist normal? Ich hab meine aus dem Winterschlaf geweckt , dabei auch alles gereinigt und festgestellt, dass am Motorgehäuse (vor allem vorne an der Ölwanne und auf der rechten Seite des Kurbelgehäuses sich doch wieder ein leichter Ölfilm/Ölnebel und etwas Schmodder abgesetzt hat. In der Nähe des Kabels der Lambdasonde war es sogar richtig viel, was sich dort abgesetzt hatte. Die letzte Reinigung war im letzten Winter. Ist das bei der Tona innerhalb eines Jahres (ca. 12000 km) normal? Der Ölverbrauch hat mich weniger überrascht, vor allem da ich ja schon vorgewarnt war. Ich würde mal sagen so alle 1500km 0,1l.
In Summe hab ich jetzt fast 40.000 auf der 2008er drauf. Vielleicht wäre es auch Zeit für eine Motorüberholung, was ich aber eigentlich noch nicht hoffe.
Wie sind da eure Erfahrungen?
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da_kobold
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Re: Gewöhnlicher Ölverlust bei der Tona

Beitrag von da_kobold » Do 28. Mär 2019, 02:12

Vollkommen normal, mein Motor schwitzt nach der Revidierung seit der ersten Minute gleichmäßig überall und speziell links glänzt es mir immer schön entgegen...
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MichaelS
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Re: Gewöhnlicher Ölverlust bei der Tona

Beitrag von MichaelS » Do 28. Mär 2019, 19:58

OK, hab ich mir schon fast gedacht. Von meiner Suzuki kannte ich das halt gar nicht.
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ketchup#13
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Re: Gewöhnlicher Ölverlust bei der Tona

Beitrag von ketchup#13 » Do 28. Mär 2019, 20:15

Moin !!
Kandidat für Ölverlust sind gerne die Blindstopfen der Hauptölgalerie ( 8er Inbus)
Ölverbrauch von 0,1 Liter auf 1500km ist eigentlich nichts.......meine braucht auf der Renne 0,2 am Tag, wie die meisten anderen auch ;)
Also, geschmeidig bleiben :)
Grüßle !!
Heule nicht, kämpfe!!
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Re: Gewöhnlicher Ölverlust bei der Tona

Beitrag von tonarob » Do 28. Mär 2019, 21:51

ketchup#13 hat geschrieben:
Do 28. Mär 2019, 20:15
Moin !!
Kandidat für Ölverlust sind gerne die Blindstopfen der Hauptölgalerie ( 8er Inbus)
Ölverbrauch von 0,1 Liter auf 1500km ist eigentlich nichts.......meine braucht auf der Renne 0,2 am Tag, wie die meisten anderen auch ;)
Also, geschmeidig bleiben :)
Grüßle !!
Kann man die eigentlich einfach raus drehen und abdichten? :?:
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Re: Gewöhnlicher Ölverlust bei der Tona

Beitrag von Oli#351 » Fr 29. Mär 2019, 06:53

Jo niemals ohne Öl zur Rennstrecke :) Am Motorgehäuse selber habe ich keinen Ölfilm also dicht sollte man den Block eigentlich bekommen.
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Re: Gewöhnlicher Ölverlust bei der Tona

Beitrag von edwynhund » Fr 29. Mär 2019, 07:39

hatte das gleiche mit dem Ölnebel am Motorgehäuse,
habe wie Ketchup geschrieben die beiden Blindstopfen mit temperaturfestem Silikon abgedichtet (z.B. Elring Dirko HT rot Dichtmasse).
Mein Motor ist jetzt trocken wie ne Wüste :lol:

Ja hab die einfach rausgedreht, da kamen ein paar Tropfen Öl (Motorrad stand ein paar Tage davor ohne zu laufen) nix schlimmes.
Dann die Gewinde mit Bremsenreiniger ölfrei gemacht und dann die Dichtmasse Dünn auf das Imbusgewinde und die Imbusstopfen wieder rein gedreht (Achtung nicht mit roher Gewalt... schön mit Gefühl... kennt ihr ja :lol: ).
Die überschüssige Dichtmasse sofort weggewischt und Motorrad 24 Stunden stehen gelassen... das wars eigentlich schon.

und mein Motor gönnt sich ebenfalls die typischen 200ml pro Rennstreckentag :roll:
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Re: Gewöhnlicher Ölverlust bei der Tona

Beitrag von UnleaShed » Do 15. Apr 2021, 20:16

N’Abend zusammen,
wo sitzen die beiden Blindstopfen genau?
Habe nach hochtourigen Fahrten auch eine Ölspur, die bis an die Ölablassschaube läuft & mich erst vermuten ließ, dass die Ablassschraube oder der Ölfilter undicht ist.

Danke schonmal!

DlzG
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Re: Gewöhnlicher Ölverlust bei der Tona

Beitrag von edwynhund » Fr 23. Apr 2021, 10:00

auf der linken Seite knapp hinter dem Ölfilterflansch und auf der rechten Seite unterhalb des Zyndungs-Deckels
(sind die großen Imbus-Schrauben).

Vielleicht hat ja wer ein Bild parat.
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Re: Gewöhnlicher Ölverlust bei der Tona

Beitrag von UnleaShed » Fr 23. Apr 2021, 11:31

edwynhund hat geschrieben:
Fr 23. Apr 2021, 10:00
auf der linken Seite knapp hinter dem Ölfilterflansch und auf der rechten Seite unterhalb des Zyndungs-Deckels
(sind die großen Imbus-Schrauben).

Vielleicht hat ja wer ein Bild parat.

Cheers Mate,
hab schon auf anderen Seiten recherchiert 🙂
Ich würd vermuten, dass es die Schraube neben dem Ölfiltergehäuse ist.
Werd später mal die Verkleidung runter reißen...

Mal sehen ob die sich evt. einfach nur leicht losvibriert hat über die Jahre.

Grüße
Dennis
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Re: Gewöhnlicher Ölverlust bei der Tona

Beitrag von UnleaShed » Fr 23. Apr 2021, 16:35

Das Öl kommt tatsächlich daraus... bekommt die ein spezielles Drehmoment? Schien auf jeden Fall fest zu sein beim Versuch sie nach zu ziehen.
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Re: Gewöhnlicher Ölverlust bei der Tona

Beitrag von Stouley » Fr 23. Apr 2021, 16:46

Die bekommt 22Nm laut Werkstatthandbuch, dreh sie aber raus, mach das Gewinde und die Schraube sauber und ölfrei und gib ein wenig Motordichtmasse/Hochtemperatursilikon aufs Gewinde und schraub sie mit Drehmoment fest. :) Dann hat sich die Sache erledigt :D
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Re: Gewöhnlicher Ölverlust bei der Tona

Beitrag von UnleaShed » Fr 23. Apr 2021, 16:53

Danke dir für die Angabe 👌🏽
So wollte ich es eh machen, nur festdrehen wird wohl nicht reichen 🙂
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Re: Gewöhnlicher Ölverlust bei der Tona

Beitrag von G3cko » Sa 24. Apr 2021, 11:10

Ich habe es mit ein wenig Teflonband abgedichtet. ;)
Hat dort jemand schon mal ein Temperaturfühler verbaut ? Dahinter müsste doch ein Ölkanal lang laufen ?
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Re: Gewöhnlicher Ölverlust bei der Tona

Beitrag von Fl0 » Do 3. Nov 2022, 13:32

Habe auch ein Ölverbrauch-Thema :shock:

Meine 13er Daytona verbraucht seit diesem Jahr ca. 150ml / Tag auf der Renne, sonst waren das eher so 50ml pro Event. Zusätzlich musste ich nach einem sehr heißen Event bei über 40°auf dem SaRi im Ausgleichsbehälter 300ml Flüssigkeit nachkippen, teils auch bissl im Kühler selbst. Konnte aber keine Verunreinigungen feststellen am Einfüllstutzen, habe aber auch nicht die ganze Kühlflüssigkeit abgelassen und überprüft.

Muss ich mir sorgen machen bzw. Motor mal revidieren lassen :?: Habe ca. 26tkm drauf und davon 6tkm nur auf der Renne.
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